Mac OS X Panther bootet nicht

mallman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

bin hier neu im Forum und hab mein kleines Mac Ibook (+ 512 Ram + Airport Card) jetzt seit ca. 2 Mon. Die erste Zeit ging alles noch sehr fein (ich war gar begeistert) aber nun fährt er nicht mehr korrekt hoch.

Im Verbose- Mode bleibt er mit der folgenden Zeile hängen:

bin/sh on /etc/rc Terminated abnormally. going to single user mode

danach ist man auch schön im Single User mode, hab dann auch gleich probiert einen fsck mal zu machen. Dieser funktioniert, wenn er dann nach dem command wieder auf die shell zurück will, dann erscheint wieder diese Meldung und danach rührt sich zumeist gar nichts mehr. Ich kenne das Problem von BSD Systemen, dort kam sowas mal bei einem falsch compilierten Kernel vor, aber bei Mac OS? Speicher und Airport Card hab ich alles schon gecheckt - weitere Hardware hab ich nicht dran... Neu installiert hab ich auch schon, das brachte nur für die ersten zwei Boots eine Abhilfe (hab währenddessen nur updates gezogen)

Wenn ich dann bei open Firmware die resets (nvram und all) durchführe und set-defaults mache, dann geht für einen bootvorgang wieder alles normalo. Nachdem ich dann aber runterfahre, beginnt das Theater wieder von vorne.

Auch kommt er ab und zu aus dem Sleep Modus nicht mehr hoch (dann allerdings zumeist mit einem Kernel Panic)

Ich hoffe ja immer noch das es ein behebares Softwareproblem ist und ich nicht die ganze Kiste einschicken muss...

viele Grüße und danke schonmal
 
versuch mal einen reset auf die PMU (power management unit) zu machen. Ist entweder im Handbuch beschrieben oder du musst auf den Apple Support Seiten nach PMU reset fuer dein Rechner Modell schauen.

Die PMU ist unter anderem fuer die Stromversorgung und das handling der interupts fuer Aufwachen und Ruhezustand zustaendig. Ausserdem laeuft die real-time clock des Rechners in der PMU. Es besteht eine enge Verbindung zum PRAM und desssen Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du immer nur drüber installiert hast probiere folgendes aus.

Lösche den Inhalt des Ordners System/Library/cache und im Ordner System/Library die 2 Files die mit extensions anfangen, danach Neustarten.

Darin stehen Treiber für Deine Hardware, werden beim Start neu angelegt. Ist nur eine Zwischenspeicherung zum schnelleren Start. Mir hat es damals geholfen!

Benutzerrechte reparieren schadet auch nicht.
 
danke für die hinweise!!!

unter www.apple.com/support/mac101/help/2/ gabs eine sehr gute anleitung für probleme dieser art. Geholfen hat dann im endeffekt, die preferences zurückzusetzen. Jetzt melde ich mich vorerst bei jedem boot selber an, dafür kommt die kiste immer korrekt hoch :)

mit mv /library/preferences/com.apple.loginwindow.plist preferences2.old im su mode ging das sehr flott!
 
Zurück
Oben Unten