Mac OS X Neuinstallation -Fragen wegen iPad/iPhone Sync

S

StoN3D

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
12
Hallo,

Ich habe ein MacBook Pro Mid 2009, welches seit etwa 1 bis 1,5 Jahren unter dem Snowball Problem leidet, und mit einem Time Machine Backup immer zum spinnen begonnen hat.

Jetzt will ich morgen oder übermorgen eine reine Neu-Installation machen, ohne auch nur ein paar KB vom Backup der Time Capsule anzurühren. Doch wie verhält sich in dem Fall ein "neuer" Mac mit einem bereits aktivierten iPhone bzw. iPad?

Reicht es, den gesamten iTunes Ordner, incl. Apps zu sichern, und den dann rüberkopieren, mit der alten Apple ID anmelden und synchen, oder muss ich etwas besonderes beachten? Wäre toll wenn ich nicht knapp 50 GB Musik/Filme aufs iPad wieder raufspielen muss :)

Einzige wichtigen Daten sind mir ja eh nur Kontakte, Kalendereinträge, einige Ordner und iTunes Datenbank. Wie mache ich es am besten mit dem rüberschieben dieser Daten auf ein neues Mac OS X Snow Leo, hauptsächlich wie mache ich es am besten dass mit dem Sync alles so gut wie möglich läuft?

Als OS rennt derzeit 10.6.7 drauf

danke mal im Voraus
mfG Thomas
 
Genau. Du kopierst den alten iTunes-Ordner wieder zurück an die richtige Stelle im Musik-Ordner, öffnest logischerweise iTunes, meldest dich also wieder an. Dann hängst du die Geräte dran, die werden erkannt, du kannst wieder synchronisieren. AN der "Substanz" selbst änderst du ja nichts, du hast im Prinzip iTunes wie alles andere auch lediglich in den Ausgangszustand zurück versetzt. Du musst natürlich deine persönlichen Einstellungen wieder einrichten (Anmeldung, was du sehen willst, etc.). Habe ich schon mehrfach gemacht, es gab dabei nie Probleme.

Viel Erfolg! Auch Thomas:)
 
ich hab jetzt noch gerade auf 10.6.8 updated... bringt keine Besserung beim Snowball Problem

Weißt du vl. eine Lösung, wie ich die nervigen, teilweise 30 bis 50 Sekunden andauernden Hänger beheben kann? Ohne Hänger wäre das System flott, sogar sehr flott, nur wenns hängt, dann hängt es dafür richtig schlimm

Ich habe mir nur gedacht, dass iTunes die Geräte (iPad, iPhone) nicht mehr als die eigenen Geräte erkennt, sondern als Geräte, die neu mit dem "neuen" iTunes gesyncht gehören, was ja bei 40GB am iPad nicht gerade ohne ist.
Dann beginne ich gleich mal mit aufsetzen usw. :)
gesichert habe ich schon knappe 90GB, geht ziemlich lahm mit einer 5400er Platte, vorallem die iPhoto Bibliothek... ca. 8 Stunden kopieren?^^
 
8 stunden für 90gb :eek:
ich würde mal die festplatte auf einen defekt überprüfen.
 
Zunächst zum iPad und iPhone: Die Geräte werden nicht neu synchronisiert, sondern lediglich neu erkannt. Lediglich die bisweilen nervig langen Backups werden natürlich neu angelegt, da du die alten mit der Neuaufspielung gelöscht hast.

Apropos, eine Neuaufspielung des Systems macht nur dann Sinn, wenn du die Festplatte nicht nur löscht, sondern mindestens einmal komplett mit Nullen überschreiben lässt. Das wird dir als Sicherhietsmaßnahme vom Festplattendienstprogramm angeboten, ebenso wie die Platte sieben mal überschreiben zu lassen. Das ist allerdings für dein Vorhaben unnötig.

Wenn du das System aber aufspielst, nachdem du die Platte lediglich gelöscht hast, läufst du Gefahr, dass zuviel Datenschrott erhalten bleibt. Denn bei einer einfachen Löschung werden lediglich die ersten Bytes eines Datensatzes, sozusagen dessen "Spitze" gelöscht. Eine solche Löschung "reinigt" die Platte deshalb nicht, sondern verhindert lediglich, dass die alten Daten erkannt werden. Sie sind dadurch zur Überspielung freigegeben.

Das Überspielen mit Nullen dauert eine Weile. Ich lasse das Nachts machen. Sollte dann das System immer noch hängen, hast du wahrscheinlich wirklich ein Hardware-Problem mit der Platte. Denn in der Tat: 8 Stunden für 90 GB sind zu lang. Sooo langsam ist eine 5400er auch nicht.
 
eine alte 120GB 5400er... nachm Dateien zurückeinspielen aufm Mac entsorg ich die vieleicht gleich, gute Idee^^
ne ist in einem 2,5" Gehäuse eingebaut aber verrichtet sicher schon 3 Jahre gute Dienste und tut es auch hoffentlich noch länger :)
 
glaub da haben mir das problem, deine Hdd ist zu voll!
wenn iTunes schon 90 gb braucht sind wohl nicht mehr so viel für das system frei und es kommt zu problem/verzögerungen.
 
Zurück
Oben Unten