Mac OS X: MP3 lassen sich im Finder nicht kopieren

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hi,

wenn ich aus meinetwegen meiner Amazon MP3-Sammlung ein Album auf meine SD-Karte fürs Auto schaufeln möchte, erhalte ich fast immer diese Fehlermeldung.
Sobald ich die Dateien EINZELN kopiere, geht es häufig.

Es handelt sich um die beim Kauf eines Albums zur Verfügung gestellten Auto-Rip MP3-Dateien. Sind die etwa kopiergeschützt?
Mit All2MP3 lassen sie sich nämlich auch nicht umwandeln.
Nein,...stele gerade fest, daß auch aus iTum´nes MP3 sich nicht kopieren lassen- dieselbe Fehlermeldung.

Was bedeutet dieser Fehler?

Bildschirmfoto 2015-02-26 um 08.58.44.png
 
reparier doch erstmal die Rechte ... auch in deinem Homeverzeichnis, da dieses vom Festplattendiestprogramm ja im Standard ausgelassen wird.
 
reparier doch erstmal die Rechte ... auch in deinem Homeverzeichnis, da dieses vom Festplattendiestprogramm ja im Standard ausgelassen wird.
Gerade gemacht- jetzt gehts wieder.
Komisch, das ist bei OS etwas, was ich im Gegensatz zu Windows nie verstanden habe- wieso muß ich immer mal wieder die Rechte etc. reparieren? Ich habe sie ja nicht kaputt gemacht.
 
weil Systemprozesse bzw. die Programme selbst auch gerne mal in die Rechte eingreifen. Und wenn sie das nicht sauber machen, bleiben halt solche "Reste" übrig in denen die Rechte dann verstellt sind.
Passiert aber genauso unter Windows nur eben etwas seltener.
 
weil Systemprozesse bzw. die Programme selbst auch gerne mal in die Rechte eingreifen. Und wenn sie das nicht sauber machen, bleiben halt solche "Reste" übrig in denen die Rechte dann verstellt sind.
Passiert aber genauso unter Windows nur eben etwas seltener.

Okay, danke sehr. :)
 
Mac OS error -36 (ioErr): I/O error (bummers)

irgendwas stimmt da mit der SD karte oder dem kartenleser nicht…

edit:
was für ein dateisystem ist denn auf der SD karte?
wohl FAT32, oder?
da musst du auch ein mögliches problem mit den dateinamen im auge behalten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Apple Support Community:
Error code -36 is input/output error. It's a nasty one. It usually indicates a hardware faulure. Try a different USB or FireWire cable. If that doesn't work try reformatting one of both of the drives. If that doesn't help I'd venture that one of the drives is toast.
Das müsste eigentlich auch im Log (Konsole.app) auftauchen.

Hast du mal andere Dateien, die sich normalerweise kopieren lassen, versucht auf die Karte zu kopieren? Oder anders: lassen sich besagte Dateien in einen anderen Ordner auf der gleichen Platte kopieren?
 
weil Systemprozesse bzw. die Programme selbst auch gerne mal in die Rechte eingreifen. Und wenn sie das nicht sauber machen, bleiben halt solche "Reste" übrig in denen die Rechte dann verstellt sind.
Passiert aber genauso unter Windows nur eben etwas seltener.
Systemprozesse?!? Das wäre fatal, wenn die willkürlich Dateirechte anfassen würden. Ich kenne das von Installern völlig hirntoter Menschen – wie die Systemintegrationsspezialisten von Adobe. Da war über Jahre ein gern gesehener Gast, daß nach der Installation einer Adobe-SW der Autostart-Ordner (/Library/LaunchDeamons, oder wie das damals hieß) plötzlich Schreibrechte für alle hatte, obwohl hier nur root schreiben durfte. Und da alles, was da drin steckt schon vor dem Login-Prompt ausgeführt wird, hatte man ein System, was man einfach mit vollen root-Rechten hätte übernehmen können.

Für sowas wurde diese Krücke eingebaut. Und leider mutierte das zu einer Art Allheil-Voodoo. Maus hakt? Rechte reparieren… Dann wird ständig versucht in User-Ordnern damit Rechte zu reparieren – da wird gar nichts repariert. User-Ordner werden dabei nicht angefasst. Das wäre auch sehr schlecht, wenn das passieren würde. Das einzige was angefasst wird sind reine Systemdateien und -Ordner und für die Dateien für die es in /Library/Receipts ein Package existiert. Dort steht dann welche Datei wohin mit welchen Rechten angelegt wurden. Und diese Listen werden abgearbeitet. Deshalb funktioniert auch nicht der gerne gemachte Ratschlag "vom Recovery (oder ähnlich) booten und Rechte reparieren". Das hilft dann genau gar nichts, weil das u.a. wegen der Receipts nur funktioniert, wenn man vom betreffenden Laufwerk gebootet hat.

Edit: ein kleines unbedeutenes "nicht" hinzugefügt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb funktioniert auch der gerne gemachte Ratschlag "vom Recovery (oder ähnlich) booten und Rechte reparieren". Das hilft dann genau gar nichts, weil das u.a. wegen der Receipts nur funktioniert, wenn man vom betreffenden Lufewerk gebootet hat.
Da fehlt wohl ein "nicht" im ersten zitierten Satz.
Aber bist du da sicher? Ich erinnere mich an lange zurückliegende Diskussionen, ob man zum Rechtezurücksetzen von der DVD starten müsse oder vom aktuellen Arbeitsvolume, und da hieß es irgendwann mal von kompetenter Seite, ab einer bestimmten OS X-Version (10.4 oder so?) würde das FPDP immer im Rezept-Ordner des reparaturbedürftigen Volumen nachschauen.
Nötig ist's natürlich nicht, extra neu zu booten, nur bei der Volume-Reparatur.
 
Da fehlt wohl ein "nicht" im ersten zitierten Satz.
Oh, danke. Hab es korrigiert.

Aber bist du da sicher? Ich erinnere mich an lange zurückliegende Diskussionen, ob man zum Rechtezurücksetzen von der DVD starten müsse oder vom aktuellen Arbeitsvolume, und da hieß es irgendwann mal von kompetenter Seite, ab einer bestimmten OS X-Version (10.4 oder so?) würde das FPDP immer im Rezept-Ordner des reparaturbedürftigen Volumen nachschauen.
Ah, ok. Sollte es wirklich so sein, ziehe ich den Einwand zurück. Es war zumindest mal so. Seit 10.4 soll das schon sein?!? Das wäre natürlich gut. Allerdings ändert es nichts daran, daß es bei vielen Problemen nichts ändert, weil es einfach andere Dateien betrifft oder halt kein Rechte-Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten