Mac OS X Lion auf MacPro 2006 wiederherstellen

K

Kamaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

lange habe ich hier und im Restweb recherchiert, aber keine befriedigende Antwort bekommen.

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte auf meinem "Zweitrechner", einem MacPro 1.1 (2006), auf dem zuletzt OS X Lion sehr zufriedenstellend lief, nach diversen handwerklichen Soft- und Hardwareeingriffen ordentlich wiederherstellen. Es läuft zwar momentan, aber einige Macken machen sich leider bemerkbar. Nun ist es ja so, dass es Lion nicht als DVD gibt, sondern man es aus dem App Store installieren muss, so wie ich es damals auch praktiziert hatte.

Folgende Probleme tun sich auf:
  • Neustart mit gedrückter CMD-R zur Wiederherstellung funktioniert nicht. Der Rechner startet durch.
  • Neustart mit gedrückter Alt-Taste funktioniert auch nicht. Es wird nur die Systemplatte zum Start angeboten.
  • Im App Store kann ich mich nicht anmelden: er akzeptiert Meine Apple-ID inkl. Kennwort nicht. Ich wollte meine Einkäufe auflisten und dann Lion nochmals herunterladen und installieren. Nach dem Anmeldeversuch im App Store kommt immer "Sie müssen sich zuerst anmelden..." Mein neuer iMac dagegen listet meine Einkäufe brav auf, inkl. Lion, lässt aber die Installation von Lion nicht zu, d.h. ich kann es auch nicht zwischenspeichern und auf DVD zur Installation brennen. BTW: Der iTunes-Store dagegen macht keine Probleme bei der Anmeldung mit Apple-ID und Kennwort....
  • Über die Apple-Homepage (Google-Link gefunden) könnte ich Lion auch direkt kaufen und herunterladen, aber ich sehe es nicht ein, den Preis von 19,99 Euro noch einmal zu zahlen.
  • Ein Time-Machine-Backup besitze ich nicht, da ich meine Daten (außer Systemdaten) durch ein anderes Backup-Programm sichere.
Weiß jemand vielleicht noch eine Möglichkeit, mein System Lion zu reparieren?

Viele Grüße!
=Kamaus=
 
Gelöscht weil ich Unsinn geschrieben habe .....hatte nicht alles richtig gelesen.
 
Hallo,

kannst Du den auf dem iMac Lion herunterladen? Vor der Installation brichst Du ab. Unter Programme solltest Du dann einen "Lion Installer" finden. Nun rechter Mausklick auf die Datei und "Paketinhalte anzeigen". Jetzt suchst unter MacOSX/contents oder so nach einer Datei "installESDM.dmg". Diese kopierst Du auf die Festplatte und brennst dieses Image auf einen USB-Stick oder DVD.

Viele Gruesse

EDIT: doppelt :D
 
Mein neuer iMac dagegen listet meine Einkäufe brav auf, inkl. Lion, lässt aber die Installation von Lion nicht zu, d.h. ich kann es auch nicht zwischenspeichern und auf DVD zur Installation brennen.

Also bei mir steht unter Einkäufe bei allen alten OS X-Version "Laden" .... was auch nach Bestätigung der Warnung funktioniert (obwohl bereits das neueste OS X installiert ist).
Evtl. mal Lion unter Einkäufe mit gedrückter Alt-Taste anklicken ... vielleicht wird dir dann "Laden" angeboten.
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Den Trick mit der gedrückten Alt-Taste beim Kauf im App Store hatte ich auf dem iMac auch schon ausprobiert. " Dabei meldet der App Store, dass "Ihr Kauf nicht abgeschlossen werden könne" und "Diese Version von Mac OS X 10.7 kann auf diesem Computer nicht installiert werden."
 
Einem weiteren Tipp aus dem Web bin ich heute nachgegangen: Stichwort: Zugriffsrechte reparieren. Dies habe ich zunächste mit dem Festplatten-Dienstprogramm gemacht, was aber nicht geholfen hat. Man sollte dies dann mit Neustart und CMD-R versuchen, weil man auf diese Weise mit dem Dienstprogramm die Zugriffsrechte noch besser reparieren kann. Aber da CMD-R bei mir beim Start nicht funktioniert, half dieser Tipp auch nicht weiter...
 
Anruf beim Apple-Support mit der Bitte um erneute Freischaltung von OS X Lion aus dem MAS. Habe ich seinerzeit mit OS X Lion, Mountain Lion und Mavericks gemacht. Der Support wollte nur wissen, weshalb ich diese nochmals möchte. Habe ihnen gesagt, ich möchte Sicherungskopien vom OS X haben für den Fall der Fälle. Der Support blieb am Telefon und begleitete mich bis zum erfolgreichen Download.
 
Zurück
Oben Unten