Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden

C

chrylag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hatte auf meinem MacBook Pro (late 2009) Mac OS X Yosemite 10.10 installiert.

Wollte dann parallel (zu Testzwecken) Linux installieren, hat nicht geklappt, Festplatte komplett formatiert.
War ne dumme Idee, weiss ich selbst, also bitte keine Moralapostel-Kommentare o.ä.

Wenn ich jetzt mit der beiliegenden DVD (originale, beim Kauf des MacBook beiliegd) Mac OS installieren will, kommt während der Installation der Fehler "Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden.".

Habe bereits im Internet recherchiert und gelesen, dass es zb sein kann, dass es sich nicht um die mit dem Macbook ausgelieferte DVD handelt, also diese nicht zu der Hardware ID des Macbook passt. Es handelt sich aber 100%tig um die passende DVD.

Ausserdem sagte man mir, dass es sein kann, dass sich das Macbook 'gemerkt' hat, dass es mal eine neuer Version von OS X installiert hatte, als die auf der DVD (logisch, die lag ja auch 2009 schon dabei) und deshalb eine Installation nicht zulässt.

Meine Frage nun: Wie komm ich an eine funktionierende Version von OS X?
Das mit dem Download aus dem AppStore klappt ja m.E. nur, wenn man über ein laufendes OS X verfügt?!

Danke im voraus!
 
Start mit gedrückter Taste C, wenn die DVD eingelegt ist, nach der Sprachauswahl erscheint oben die Menüleiste, dort dann das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und im Festplatten Dienstprogramm dann die Festplatte auswählen, nicht das darauf eventuell angelegte Volumen, auf den Reiter Partition gehen, von aktuell auf 1 Partition ändern, einen Namen vergeben, Mac OS Extended Journaled auswählen, unten auf Optionen gehen und dort dann überprüfen, ob GUID eingestellt ist, auf anwenden gehen.
Ist das durchgelaufen, das Festplatten Dienstprogramm beenden und den Install fortführen.

Willkommen im Forum
 
Eigentlich müsste die funktionieren hast du mal über das Festplatten-Dienstprogramm versucht die interne Festplatte noch einmal im mac Format zu formatieren. Es könnte sein das die linuxpartition das Dateisystem zerschossen hat
 
Wie hast du den die Festplatte formatiert? Liegt es vielleicht daran? Leg noch mal die DVD ein und Formatier die Platte erneut mit dem FPDP bevor du die Installation startest
 
hast beim umformatieren zufällig dann das partitionsschema auf MBR statt GUID gemacht?
 
Ich hatte mal die kuriose Situation, dass die DVD vom iMac nicht im iMac ging, aber im Macbook. Umgekehrt ging die DVD vom Macbook nur im iMac und nicht im Macbook. Auf den DVDs stand explizit drauf, für welches Gerät sie eigentlich gedacht seien.

Dass sich die Hardware merkt, dass schon einmal ein neueres OS X drauf gewesen war, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte auf dem iMac meines Vaters, der mit Mavericks sehr sehr langsam lief, mit der DVD des Macbooks meiner Mutter wieder SL installiert.
 
Also.

Habe nochmal formatier.
Eine Partition, gesamte Festplatte und Mac OS Extended Journal. Das ganze als GUID.

Sofort nach der Sprschauswahl erscheint das Fenster:

"Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Wenn Sie Ihr System aus Timeline-Backup..."

Ich hab keine Ahnung, was ich noch versuchen kann/soll.
 
Dann sage mal, welchen Rechner du genau hast, ein MBP late 2009 gab es nicht und was auf den Original DVDs aufgedruckt ist.
 
Also es ist Mid 2009

Auf der CD steht:

13-inch MacBook Pro
Mac OS X Install DVD.

Mac OS X Version 10.6.3
Disc Version 1.0

This Software is part of a hardware bundle purchase - Not to be sold separately.

To start up from Mac OS X, hold down the C Key as the computer starts up.

Habe jetzt mal die gesamte Platte gelöscht und 'mit Nullen überschrieben'.

Nach wie vor dasselbe Ergebnis.

Mit der DVD habe ich auch bereits vor Linux mal Mac OS X neu installiert auf dem Gerät.
 
Mach mal einen PRAM Reset.

Neustart und CMD+ALT+P+R gedrückt halten bis er nochmal gegongt hat.
 
Habe ich gemacht, nach wie vor dasselbe Ergebnis.

Die Fehlermeldung gibt auch echt wenig Feedback..
 
Das Mid 2009 13" wurde mit 10.5.7 ausgeliefert, die 10.6.3 wird von einem anderen Rechner(vielleicht von einem Mid 2010) stammen und die kann nicht installiert werden, wie du es früher mal geschafft hast, k.A. aber ohne Tricks und doppelten Boden(die gibt es) geht das nicht.
 
irgendwie seltsam: Hast du mal SMC reset gemacht? Netzkabel ab, runterfahren, Batterie raus, paar Sekunden warten...?
 
Bei meinen Eltern hat's funktioniert. Und zwar im Gegensatz zu den Original-DVDs.
 
Zurück
Oben Unten