Mac OS X: iBook fährt nicht mehr hoch !!!

Z

ZeroQ

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hilfe!
Am 10.4.2005 habe ich das
iPod Update 2005-03-23
heruntergeladen, installiert und normal heruntergefahren.

Jetzt fährt mein iBook nicht mehr hoch. Ich sehe ganz normal zuerst den weißen Hintergrund mim grauen Apfel, dann den blauen Hintergrund mim weißen Anmeldefenster wo sich der blaue Balken füllt. Dann kommt schon mein Hintergrundbild und die weiße Leiste oben sieht man. Doch in der Leiste erscheint nur der kleine blaue Apfel links oben(anklicken funktioniert nicht). Weiter gehts nicht. Nach ca 10 sec. springt er zurück und probierst nochmal solange bis ich ihn abwürge.

Hat irgendwer eine Erklärung dafür? Kann das Update daran schuld sein? Wie bring ich ihn wieder funktionsfähig? Die Werte im NVRAM wurden schon auf den Standard zurückgesetzt. Hardwaretest vollzogen (alles OK).
Bin dankbar für jede Hilfe.

iBook G3 600MHZ, 128MB RAM, OSX 10.3.8
 
1. Systemreparatur: Mit Apfel + s starten, dann fsck -f (das - liegt auf dem ß) eingeben. Das System wird überprüft und ggf. repariert. Danach reboot eintippen.

2. Wenn das nichts hilft: System mit "Archivieren und Installieren" neu installieren. Keine Angst, deine Daten im Benutzerordner bleiben dabei alle erhalten.
 
Vielen dank ich werde das gleich mal ausprobieren

-edit: Deinen Punkt 1 habe ich erfolgreich ausgeführt. Am Ende stand zwar
The volume Macintosh HD was repaired successfully.
***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
aber es hat sich nix geändert.
Mal sehen ob sichs neuinstallieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal - herzlich willkommen hier im Forum :)
Falls die Aktion nichts bringen sollte, suche hier im Forum mal nach "Logicboard(fehler)"
Ich weiß jetzt so nicht, ob Dein Book darunter fällt, aber eine ganze Reihe von weissen G3 iBooks hatte/hat Logicboardfehler, welchen Apple (ich meine in einem Zeitraum von 3 Jahren kostenlos) behebt/austauscht...
 
Hallo und willkommen bei uns. :)

Du könntest mal versuchen
Mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet.

Wenn das iBook gar nicht mehr richtig Starten man könnte auch
Akku raus und Rechner vom Storm trennen dann Tastenkombination,

alt+crtl+shift und Powerknopf für ca. 5 Sekunden gedrückt halten dann ibook wieder an Storm und Neustart versuchen, helfen.

Gruß
Marco
 
fsck-f und enter?

1. Systemreparatur: Mit Apfel + s starten, dann fsck -f (das - liegt auf dem ß) eingeben. Das System wird überprüft und ggf. repariert. Danach reboot eintippen.

2. Wenn das nichts hilft: System mit "Archivieren und Installieren" neu installieren. Keine Angst, deine Daten im Benutzerordner bleiben dabei alle erhalten.

bei mir kommt nach fsck-f und enter die Meldung: command not found.

Gruss
raynay
 
1.) Leichenschänder :p einfach so nen 5 Jahre alten Thread kapern. Schäm Dich ;)
2.) Wenn Du richtig abtippst klappt das auch mit dem "fsck -y" Befehl. Man beachte das " " zwischen "k" und "-"
 
Zurück
Oben Unten