Mac OS X: iBook fährt nicht mehr hoch !!!

Diskutiere mit über: Mac OS X: iBook fährt nicht mehr hoch !!! im MacBook Forum

  1. ZeroQ

    ZeroQ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.04.2005
    Hilfe!
    Am 10.4.2005 habe ich das
    iPod Update 2005-03-23
    heruntergeladen, installiert und normal heruntergefahren.

    Jetzt fährt mein iBook nicht mehr hoch. Ich sehe ganz normal zuerst den weißen Hintergrund mim grauen Apfel, dann den blauen Hintergrund mim weißen Anmeldefenster wo sich der blaue Balken füllt. Dann kommt schon mein Hintergrundbild und die weiße Leiste oben sieht man. Doch in der Leiste erscheint nur der kleine blaue Apfel links oben(anklicken funktioniert nicht). Weiter gehts nicht. Nach ca 10 sec. springt er zurück und probierst nochmal solange bis ich ihn abwürge.

    Hat irgendwer eine Erklärung dafür? Kann das Update daran schuld sein? Wie bring ich ihn wieder funktionsfähig? Die Werte im NVRAM wurden schon auf den Standard zurückgesetzt. Hardwaretest vollzogen (alles OK).
    Bin dankbar für jede Hilfe.

    iBook G3 600MHZ, 128MB RAM, OSX 10.3.8
     
  2. benjii

    benjii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    02.03.2005
    1. Systemreparatur: Mit Apfel + s starten, dann fsck -f (das - liegt auf dem ß) eingeben. Das System wird überprüft und ggf. repariert. Danach reboot eintippen.

    2. Wenn das nichts hilft: System mit "Archivieren und Installieren" neu installieren. Keine Angst, deine Daten im Benutzerordner bleiben dabei alle erhalten.
     
  3. ZeroQ

    ZeroQ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.04.2005
    Vielen dank ich werde das gleich mal ausprobieren

    -edit: Deinen Punkt 1 habe ich erfolgreich ausgeführt. Am Ende stand zwar
    The volume Macintosh HD was repaired successfully.
    ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
    aber es hat sich nix geändert.
    Mal sehen ob sichs neuinstallieren lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2005
  4. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2002
    Erstmal - herzlich willkommen hier im Forum :)
    Falls die Aktion nichts bringen sollte, suche hier im Forum mal nach "Logicboard(fehler)"
    Ich weiß jetzt so nicht, ob Dein Book darunter fällt, aber eine ganze Reihe von weissen G3 iBooks hatte/hat Logicboardfehler, welchen Apple (ich meine in einem Zeitraum von 3 Jahren kostenlos) behebt/austauscht...
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen bei uns. :)

    Du könntest mal versuchen
    Mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Auf der Kommando Zeile

    reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
    reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

    nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
    Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet.

    Wenn das iBook gar nicht mehr richtig Starten man könnte auch
    Akku raus und Rechner vom Storm trennen dann Tastenkombination,

    alt+crtl+shift und Powerknopf für ca. 5 Sekunden gedrückt halten dann ibook wieder an Storm und Neustart versuchen, helfen.

    Gruß
    Marco
     
  6. raynay

    raynay Gast

    fsck-f und enter?

    bei mir kommt nach fsck-f und enter die Meldung: command not found.

    Gruss
    raynay
     
  7. bequiet

    bequiet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    149
    Registriert seit:
    16.04.2005
    1.) Leichenschänder :p einfach so nen 5 Jahre alten Thread kapern. Schäm Dich ;)
    2.) Wenn Du richtig abtippst klappt das auch mit dem "fsck -y" Befehl. Man beachte das " " zwischen "k" und "-"
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac iBook fährt Forum Datum
iBook abgleich zwichen MBP u. Mac Mini MacBook 22.06.2014
Wie bestück ich mein iBook mit Mac OS? MacBook 12.11.2008
iBook fährt hoch, aber OHNE Mac OS X MacBook 03.04.2008
iBook G3 300MHz: läuft Mac OS 10.1? MacBook 04.11.2007
iBook: mysteriöses Mac Problem MacBook 01.01.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche