Mac OS X hängt sich ständig auf! Hilfe!!

B

Blue Jean

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich bin totaler Anfänger und habe beim Kauf meines gebrauchten Macs am Anfang überhaupt keine Probleme gehabt, nun seit kurzem hängt er sich ständig auf.
Das tut er meist, wenn ich z.B. in einem Fenster scrollen möchte, oder auch wenn ich ein Fenster einfach von einem Platz an den anderen verschieben möchte.
Man sieht auf dem Bildschirm schwarze Streifen flimmern (wie wenn irgendetwas mit dem Strom nicht in Ordnung wäre) und dann hängt er sich auf.

Hier ein paar Angaben zum Mac:

Power Mac G4 (2.9)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 467 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 640 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Systemversion: Mac OS X 10.3.7

ATA-4-Bus:

Maxtor 33073H3B:
Kapazität: 28.62 GB

OS 9.2.2:
Kapazität: 3.91 GB
Verfügbar: 1.13 GB

BIG ONE:
Kapazität: 24.71 GB
Verfügbar: 24.54 GB

IC35L060AVVA07-0:
Kapazität: 57.27 GB

OS 10.3.3:
Kapazität: 11.72 GB
Verfügbar: 3.02 GB

BIG TWO:
Kapazität: 45.55 GB
Verfügbar: 19 GB

Und zum guten Schluß noch ein Teil der system.log vom heutigen Tage im Anhang!!
Vielleicht kann man ja daraus was erkennen. Ich jedenfalls nicht!

Im Voraus vielen, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!
 

Anhänge

  • system.log.txt
    66,3 KB · Aufrufe: 64
Prüfe tatsächlich mal die Stromanschlüsse von Rechner und Monitor.
 
Das war das erste, was ich geprüft habe!
Passt alles!
 
Grafikkarte sitz auch noch ordentlich im Sockel?
Du hast 2 Festplatten drin, deren Systempartionen ziemlich voll sind. Treten diese Abstürze erst nach längerem arbeiten auf?
Ist es egal ob du unter OS9 oder OSX arbeitest?
 
Grafikkarte sitz auch noch ordentlich im Sockel?
Du hast 2 Festplatten drin, deren Systempartionen ziemlich voll sind. Treten diese Abstürze erst nach längerem arbeiten auf?
Ist es egal ob du unter OS9 oder OSX arbeitest?


Die Grafikkarte sitzt einwandfrei!

Die Abstürze treten eigentlich relativ schnell ein. D.h., er fährt hoch, ich öffne etwas (egal was), scrolle evtl. - paff - weg is er!
Das passiert mir unter OS9 auch, jedoch nicht so schnell. Da kann ich schon mal ne ganze weile arbeiten bis er sich aufhängt.
 
Ich bin totaler Anfänger und habe beim Kauf meines gebrauchten Macs am Anfang überhaupt keine Probleme gehabt, nun seit kurzem hängt er sich ständig auf.

Also ich hatte ähnliche Probleme schon bei PCs, bei einem G4-Mac und bei einem G3-Mac. Es war immer seltsames Verhalten. Das Einsetzen einer neuen Stützbatterie hatte bei mir immer geholfen (die hatte ich für die Macs für etwa 1,50 Euro kriegen können, die kostet sonst so um die 10 Euro). Ich erkläre mir das damit, daß eine Spannung erreicht worden ist, die zu Zuständen führt, die als "nicht definiert" gelten. Die Batterie ist also nicht voll, aber auch noch nicht wirklich leer. Da Dein Mac schon etwas älter zu sein scheint, ist die Wahrscheinlichkeit einer verbrauchten Stützbatterie groß. Kannst Du mal die Spannung messen?

Vor dem Ersetzen der Batterie solltest Du natürlich prüfen, ob andere Fehler in Frage kommen - wie schlechte Kontakte, fehlerhafter RAM u.s.w.
 
Wie kann ich denn am besten die Systempartitionen aufräumen und entleeren? Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger!!

Das Problem ist nur, sobald ich irgendetwas scannen, reparieren oder löschen möchte hängt er sich auf. Ich werde noch wahnsinnig!!!
 
Da Dein Mac schon etwas älter zu sein scheint, ist die Wahrscheinlichkeit einer verbrauchten Stützbatterie groß. Kannst Du mal die Spannung messen?

Wo befindet sich denn diese Stützbaterie? Ich sehe nur eine und zwar eine über 3,6 V.

Wie kann ich denn die Spannung messen?
 
Also wenn ich mir die syslog so anschaue.....ist vielleicht die Maus oder irgendein USB Gerät defekt? :kopfkratz:

blablabla
Feb 26 11:51:29 localhost kernel: USBF: 247.217 AppleUSBOHCI[0x1629000] Watchdog detected dead controller (hcca #: 0, hc #: 30928)
Feb 26 11:51:30 localhost kernel: USBF: 248.217 AppleUSBOHCI[0x1629000] Watchdog detected dead controller (hcca #: 0, hc #: 23648)
Feb 26 11:51:31 localhost kernel: USBF: 249.217 AppleUSBOHCI[0x1629000] Watchdog detected dead controller (hcca #: 0, hc #: 15926)
Feb 26 11:51:32 localhost kernel: USBF: 250.217 AppleUSBOHCI[0x1629000] Watchdog detected dead controller (hcca #: 0, hc #: 8504)
Feb 26 13:11:52 localhost syslogd: restart
 
Also wenn ich mir die syslog so anschaue.....ist vielleicht die Maus oder irgendein USB Gerät defekt? :kopfkratz:

blablabla
Feb 26 11:51:29 localhost kernel: USBF: 247.217 AppleUSBOHCI[0x1629000] Watchdog detected dead controller (hcca #: 0, hc #: 30928)
Feb 26 11:51:30 localhost kernel: USBF: 248.217 AppleUSBOHCI[0x1629000] Watchdog detected dead controller (hcca #: 0, hc #: 23648)
Feb 26 11:51:31 localhost kernel: USBF: 249.217 AppleUSBOHCI[0x1629000] Watchdog detected dead controller (hcca #: 0, hc #: 15926)
Feb 26 11:51:32 localhost kernel: USBF: 250.217 AppleUSBOHCI[0x1629000] Watchdog detected dead controller (hcca #: 0, hc #: 8504)
Feb 26 13:11:52 localhost syslogd: restart

Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, was ich kontrollieren könnte?
 
Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, was ich kontrollieren könnte?

Die Maus hab ich gerade ausgetauscht. An dieser liegt es definitiv nicht. Und ein anderes USB-Gerät ist nicht angeschlossen. Ich habe auch die Tatastur mal weggelassen. Es ist alles beim Alten!!
 
Bei den Developer Tools ist das Programm "USB Prober" dabei. Damit könntest Du mal die Adresse AppleUSBOHCI[0x1629000] zuordnen.
 
Bei den Developer Tools ist das Programm "USB Prober" dabei. Damit könntest Du mal die Adresse AppleUSBOHCI[0x1629000] zuordnen.

Entschudlige bitte, aber ich verstehe kein Wort! :confused: Könntest du mir bitte genau erklären, was ich deiner Meinung nach tun könnte? Ich bin dir sehr dankbar für deine Mühe!!!
 
Die Adresse des Gerätes von dem der Fehler ausgeht ist immer gleich (0x1629000) um diese Adresse zuordnen zu können, gibt es das Programm USB Prober. Der System Profiler zeigt nur irgendwelchen anderen Hersteller- und Geräte IDs.

So sieht das aus:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 48
Die Grafikkarte sitzt einwandfrei!

Die Abstürze treten eigentlich relativ schnell ein. D.h., er fährt hoch, ich öffne etwas (egal was), scrolle evtl. - paff - weg is er!
Das passiert mir unter OS9 auch, jedoch nicht so schnell. Da kann ich schon mal ne ganze weile arbeiten bis er sich aufhängt.



Okay, USBOHCI kling nach USB, aber...

...die Fehlerbeschreibung ist doch eigentlich DER Hinweis auf defekten Speicher.

Unter Mac OS X wird der Arbeitsspeicher ruck-zuck vollgemacht -> schneller Crash

unter Mac OS 9 nimmt er von "unten" immer nur soviel Speicher wie er braucht -> dauert länger bis zum Crash.

Wie groß sind denn die Speichermodule?

128 + 2x256?

Dann könntest Du immer mal einen rausnehmen und gucken, ob es besser geht. Mit 384MB sollte Mac OS X (welches ist eigentlich installiert?) noch hochkommen.

Am allerallerbesten wäre natürlich, wenn Du Dir funktionierenden Speicher zum Testen von einem Kumpel leihen könntest.

Was mir merkwürdig vorkommt, ist allerdings 133 MHz Bus. Ich hätte erwartet, dass der 467 einen 100er hat.
 
Wie groß sind denn die Speichermodule?

Dann könntest Du immer mal einen rausnehmen und gucken, ob es besser geht. Mit 384MB sollte Mac OS X (welches ist eigentlich installiert?) noch hochkommen.

Was mir merkwürdig vorkommt, ist allerdings 133 MHz Bus. Ich hätte erwartet, dass der 467 einen 100er hat.


Ich habe 1 x 128 + 2 x 256 Speichermodule drin. Deinen Tip, dass ich mal einen rausnehmen sollte und schauen, ob es dann besser geht, habe ich schon probiert. Ich habe immer jeweils einen draußen gelassen, hat aber alles nichts gebracht.

Momentan ist die Systemversion OS X 10.3.7 installiert.

Was ich aber auch noch beobachtet habe und zwar unter der Aktivitäts-Anzeige, dass Threads: 86 und Prozesse: 31 laufen. Unter aktive Prozesse springt immer wieder der Prozess: kernel_task mit folgenden Angaben auf und wieder weg:
Benutzer: root
%CPU: 0,50
Threads: 35
Physikal. Speicher: 51,18 MB
Virt. Speicher: 637,01 MB

Ist das normal??
 
Die Adresse des Gerätes von dem der Fehler ausgeht ist immer gleich (0x1629000) um diese Adresse zuordnen zu können, gibt es das Programm USB Prober. Der System Profiler zeigt nur irgendwelchen anderen Hersteller- und Geräte IDs.

So sieht das aus:

Ich habe das Programm schon gesucht, aber leider nicht gefunden!! Kannst du mir kurz den Weg aufschreiben, wie ich zu diesem Programm komme?
 
Ich habe das Programm schon gesucht, aber leider nicht gefunden!! Kannst du mir kurz den Weg aufschreiben, wie ich zu diesem Programm komme?

Developer Tools von der Tiger DVD installieren. Developer -> Applications -> Utilities -> USB Prober
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ist das normal??
ja, absolut.
 
hatte mal soetwas ähnliches, da waren es nach tausend "Softwareideen" verschmutzte Lüfter durch die der Rechner zu heiss geworden ist... Klingt banal- war aber der Fehler
 
Zurück
Oben Unten