Mac OS X G4 10.4.11 kein Lan an neuem Speedportrouter 723B trotz Kabel

M

MacSpeed

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

unser IMac G4 10.4.11 erkennt den neuen Speedport 723B nicht. Möchte ihn über Kabel laufen lassen, da die neue Verschlüsselungstechnologie nicht akzeptiert wird (ohne geht es mit WLAN und Airport). DHCP ist aktiviert, ebenso Routeradresse 192.168.2.1 sowie Teilnetzmaske 255.255.255.0 eingegeben. Was könnte man noch ausprobieren? IPad und Notebook funktionieren tadellos, mit letzterem habe ich via Kabel die Speedport-Konfiguration vorgenommen, also auch das neue Telekomkabel funktioniert.
 
Kannst du mal ein paar Screenshots der Einstellungen posten? Wahrscheinlich ist es was völlig Banales.
 
Hallo Madcat,
danke für deine Antwort. Mit Sreenshots weiß ich jetzt nicht, wie ich das realisieren soll. Da müsste ich mich jetzt reinfuchsen und über mein Nootbook gehen. Zur Zeit schreibe ich mit iPad. Tippst du auf Telekomeinstellungen am Speedport od. Einstellungen Netzwerk am iMac?
 
Eigentlich auf beides ;)

Screenshot geht am Mac mit Standardeinstellung mit Apfel+Shift+4 (Dann Fenster aufziehen, das ist der Screenshot) oder Apfel+Shift+3 (gesamter Screen). Wenn du diese Shortcuts nicht umbelegt hast ists eigentlich ganz einfach. Die Screenshots werden auf den Desktop gelegt (auch Standard-Einstellung die du wahrscheinlich nicht geändert hast, das geht in Tiger nämlich nur übers Terminal AFAIK)
 
Im 2. Bild gibst du eine IP vor, im 3. Bild steht aber nichts davon. Ist schonmal merkwürdig. Sieht denn der Router deinen iMac?
Dass es die Karte im iMac ist glaube ich nicht denn du schriebst ja, dass es ohne Verschlüsselung geht (du schriebst zwar WLAN und Airport was im Prinzip das Selbe ist aber ich nehm mal an du meintest LAN und Airport ;))
 
Router erkennt iMac nicht automatisch und wenn ich das Gerät manuell anmelde beim Speedport mit MAC-Adresse des iMac (hellgrau unterlegt im Gegensatz zu dunkelgrau der beiden Geräte, die funktionieren, nämlich iPad und Notebook), vergibt er jetzt die IP 192.168.2.102, welche ich beim iMac entsprechend nachgetragen habe. Allein: no connection! Hier scheint wechselseitiges erkennungstechnisches Desinteresse vorzuliegen.
 
Wenn man feste IP-Adressen vergibt sollte man DHCP ausschalten.
 
Ich kenn mich mit der Speedport nicht aus aber die sollte es zumindest merken, dass sich da was anmelden will. Tut sie das nicht würd ich das Problem auf die Speedport schieben. Verbinde mal den iMac mit einem deiner anderen Macs über das LAN-Kabel und schau mal ob das klappt.
 
DHCP am iMac ausgeschaltet, trotzdem keine Verbindung. Kabelverbindung mit meinem Windows7-Notebook versucht und auch die Netzwerkadresse des iMac angegeben, jedoch auch keine Verbindung der PCs untereinander. Da müßte man vielleicht aber noch weitere Dinge eingeben.
 
DHCP auch am Router ausschalten
 

Kabelverbindung mit meinem Windows7-Notebook versucht und auch die Netzwerkadresse des iMac angegeben, jedoch auch keine Verbindung der PCs untereinander.

Na das (Windows7-Notebook) ist doch kein andere Mac ;)
Ich vermute mal, du hast nur den iMac als Mac. Ob das mit dem Netzwerkkabel auch mit anderen Rechnern geht vermag ich nicht zu sagen (ich hab nur Macs), zwei Macs sehen sich aber, sofern Dateifreigabe aktiv ist, sofort wenn man sie per LAN-Kabel verbindet.
 
DHCP auch am Router ausgeschaltet: IPad und Win7-Notebook funktionieren noch, iMac not at all. Beim iMac IPv4 ausschalten, manuell od. DHCP mit manueller Adresse?
 
am iMac auf IPv4 manuell und die eigene IP-Adresse eingeben und die IP vom Router und unter DNS-Server die IP vom Router
 
So geschehen: IPv4 auf manuell, wobei ich die eigene iMac aufs Geratewohl mit 192.168.2.102 angegeben habe, denn der Speedport listet die verbundenen Geräte mit ... 100 beginnend auf. Keine Verbindung. Z.Zt. kommt Ipad nicht mehr ins Netz, auch die von mir manuell eingetragene MAC Adresse von iMac ist beim Speedport futsch. Was ist mit "Dynam. DNS"-Einstellung am Speedport? Ist z.Zt. ausgeschaltet. Bei dieser Gelegenheit: Danke für Deine und Madcats Bemühungen.
 
Zurück
Oben Unten