Mac OS X auf iMac G5(windows) installieren

hader

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ,

ich habe gestern einen alten iMac von meinem Onkel bekommenm da er sich einen neuen gekauft hat.
Nun habe ich festgestellt, dass er NUR Windows drauf hat. Habe es mit dem booten und der "ALT" Taste probiert und ich kann nur die Windows Partition auswählen -.-
Er hat mir eine MAC OS CD/DVD mitgegeben aber ich kriegs nicht raus wie ich sie installiere? Ich möchte kein bootcamp o.ä. nur rein Mac OS drauf haben.
Wie kriege ich das am besten hin? Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Was ist es denn für ein Mac? Ein G5 kann kein Windows drauf haben.
 
Egal, was für ein Mac, geht immer: DVD rein, von DVD booten (per C oder ALT - halten bis Auswahl), System installieren.
 
Laut dem Aufkleber auf der Rückseite folgende Hardware verbaut:
2.0Ghz, 512MB RAM (Aktuell auf 2GB erweitert), 250GB
rein optisch habe ich gedacht, dass es ein G5 ist, laut Wikipedia sieht er 1zu1 so aus :)
Okay, das mit dem C und Alt funktioniert nicht, kommt immer nur das Fenster mit Windows. Dann nehme ich an, ist die CD hinüber, oder? Man kann doch sicherlich bei Apple die Software laden..bloß, welche brauche ich dafür? Und ist die bei apple genau so teuer wie bei Windows?^^
 
Wenn der Mac schon so alt ist, ist vermutlich eher das DVD Laufwerk defekt. Hast du ein USB Laufwerk? Dann kannst du damit probieren.
 
Laut dem Aufkleber auf der Rückseite folgende Hardware verbaut:
2.0Ghz, 512MB RAM (Aktuell auf 2GB erweitert), 250GB
rein optisch habe ich gedacht, dass es ein G5 ist, laut Wikipedia sieht er 1zu1 so aus :)
Okay, das mit dem C und Alt funktioniert nicht, kommt immer nur das Fenster mit Windows. Dann nehme ich an, ist die CD hinüber, oder? Man kann doch sicherlich bei Apple die Software laden..bloß, welche brauche ich dafür? Und ist die bei apple genau so teuer wie bei Windows?^^

schau mal nach oben Links den Apfel auswählen / über diesen Mac anwählen / und schauen was dort steht. Wenn es ein G5 ist geht es nicht.
 
Das wird schwierig, wenn auf dem Gerät angeblich nur Windows installiert ist. ;)
 
ich habe kein USB Laufwerk nur einen USB Stick...aber wie kriege ich die Software da drauf? :D Wenn ich Windows starte, wird die CD erkannt.^^
@Marti: Was meinst du genau? Ich habe kein Apfel, nur Windoof.
@ekki161: Beim booten halte ich die ALT Taste, dann erscheint mir nur dieses LAufwerk Symbol wo "Windows" drauf steht.

PS: Aktuell in den Systemeigenschaften zu lesen: Intel CPU T2500 @ 2.00 GHz, 2GB RAM 32 Bit Version
PPS: Kann ich nicht bei apple auf der homepage anhand der Seriennummer wie bei Dell auf meinen PC kommen?^^
Und bootcamp gibt es für die 32bit version nicht, oder?^^
 
Was ist denn das für eine OS X cd?( grau, schwarz oder gebrannt, welches OS X soll drauf sein etc.)
 
Du mußt die CD ins Laufwerk stecken, neu booten und beim Gong die alt-Taste drücken. Dann müte auch die CD erscheinen und Du kannst installieren.

Gruß

win2mac
 
die CD ist gebrannt, auf der CD befindet sich eine .dmg Datei soweit ich das gesehen habe. Ich würde nach wie vor auf die CD tippen, kann man sich bei apple im Store keine Software kaufen. Oder muss ich für die iMac Version bst. Software kaufen?
 
Ich habe das Gefühl das du was Falsch machst mit dem Booten....

Du musst dein Mac AUS machen dann drückst schaltest ihn nochmals ein und gleich nach dem einschalten drückst du die alt Taste und hälst diese gedrückt bis die Laufwerk Oberfläche erscheinen!!!

Wenn du von beginn die DVD drin hattest erscheint die DVD mit osx installation CD von Anfang als Laufwerk wenn nicht kannst du diese sobald die Laufwerke ersichtlich sind rein tun und dann sollte sie erscheinen.

Was ich mir nicht sicher bin ist ob die dmg datei von aleine als bootdisk verwendet werden kann denn so viel ich mich erinnre muss man erst eine bootbare Disk erstellen sonst geht das nicht.

Hast du ein anderen Mac? Wenn ja dann könntest du den iMac im Targetmodus setzen und von einem anderen mac das OSX auf die iMac HD installieren! Die Beiden Mac musst du über Firewire zusammen verbinden.
 
Wenn da nur die DMG drauf ist wird das nichts.
DMG entspricht quasi ISO. Heißt die Datei bringt nichts.
Der Inhalt davon muss auf die DVD.
 
Wenn da ein selbstgebasteltes Image drauf ist, bootet der Mac sowieso nicht von der DVD.
 
nein habe keinen mac, das ist mein erster :) ich mache es genau so wie du beschrieben hast. MAC aus, gleich nach dem einschalten die ALT Taste und die CD ist schon im Laufwerk, dann erscheint die Laufwerkoberfläche und ich sehe NUR Windows. Mehr nicht. :) Welche MAC OS Version brauche ich den? Auf der Rückseite sehe ich noch das Copyright Jahr 2006, falls es irgendwie zur Identifikation beiträgt^^
@AgentMax: heisst, ich muss diese .dmg datei erst noch mal als .iso auf eine DVD Brennen, damit es läuft? Also bootfähig ist?
 
Wenn da nur die DMG drauf ist wird das nichts.
DMG entspricht quasi ISO. Heißt die Datei bringt nichts.

Hatte ich auch so in Erinnerung das eine dmg alleine nichts bringt da sie nicht bootbar ist... die einzige möglichkeit ist die das du aus der dmg Datei eine Bootbare Disc machst, aber dazu brauchst du einen anderen mac.
Wenn du aber schon einen andern Mac brauchst würde ich dir raten den iMac im Targetmodus zu setzen und über den zweiten Mac auf der iMac HD das OSX zu installieren dann musst du nämlich nicht mal eine bootbare Disc erstellen.

Einfach die dmg Datei auf dem anderen Mac anwählen und danach bei der installation die HD des iMac das im Targetmodus ist als TZiel HD wählen und schon leuft die ganze Geschichte.
 
nein habe keinen mac, das ist mein erster :) ich mache es genau so wie du beschrieben hast. MAC aus, gleich nach dem einschalten die ALT Taste und die CD ist schon im Laufwerk, dann erscheint die Laufwerkoberfläche und ich sehe NUR Windows. Mehr nicht. :) Welche MAC OS Version brauche ich den? Auf der Rückseite sehe ich noch das Copyright Jahr 2006, falls es irgendwie zur Identifikation beiträgt^^
@AgentMax: heisst, ich muss diese .dmg datei erst noch mal als .iso auf eine DVD Brennen, damit es läuft? Also bootfähig ist?

Ich würde mal behaupten das dein Mac ein Intel Core Duo Prozessor drin hat, das würde beduten das bis OSX leopard laufen sollte! Wenn ich mich nicht würde Snowleopard bereits einen Core2Duo Prozessor erfordern. aber mit Leopard wärst du bestimmt bedient.

Du hast ja den Mac geschenkt bekommen und die Person die dir den geschenkt hat könnte dir über sein neuen Mac den OSX auf deine Kiste bügeln denn in deiner jetzigen Situation bist du aufgeschmissen da du keine bootbare Disk hast und auch kein weiterer Mac!

Dir bleibt nur noch die Möglichkeit hilfe von ihm oder jemand anderes zu holen ausser du kriegst von irgendwo eine originale Disc!
 
Nein, ich habe auch leider keinen Bekannten der einen MAC hat. Und mein Onkel, der einen hat wohnt 250km von mir weg :D
Ich würde mir einfach eine neue CD mit MAC OS kaufen (die sind ja nicht so teuer) und die drauf installieren...ich denke, dass es das einfachste wird :)
 
und das ding läuft auf meinem alten imac, ja?^^ Ich habe irgendwas gelesen, dass es mein System nicht mehr unterstützt...
 
Zurück
Oben Unten