Mac OS X 10.7 Lion auf einer externen Festplatte?

Patr1ck

Patr1ck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Ich hätte einmal eine Frage: Kann man Mac OS X 10.7 Lion auf einer externen Festplatte bzw. auf einem USB Stick starten und verwenden? Wenn nein, ist es dann auf einer eigenen Partition bei der internen Festplatte möglich? Ich habe gehört, dass dann die Mac OS X Partition einfach überschrieben werden soll, weshalb ich mich noch nicht wirklich traue. Auch ein Update der Mac OS X Partition will ich nicht, da ich ansonsten nicht so leicht zurückkomme bzw. besser gesagt ich muss den Mac von einem Backup wiederherstellen, das noch von Mac OS X 10.6 Snow Leopard ist und ich dadurch Änderungen und neue Dateien verliere.
 
Warte bis Lion draußen ist, solltest du Entwickler sein, frag doch einfach mal nett im Developer Forum nach, die werdens dir sicher verraten.
 
sobald die Kaufversion erhältlich ist, kannst du wie jedes OS X auch Lion, auf einer externen Platte, oder einer eigenen Partition oder einem USB Stick installieren und davon dann starten.
 
Da eh klar ist, was mit der Frage gemeint ist:
Ja du kannst die Developer Preview auf einer externen Festplatte installieren; ich würde dir zu Firewire raten, da USB stink langsam ist.
 
Schon klar, aber meine Frage ist, ob das auch mit einem Developer Account und der Preview funktioniert. Ich habe es schon einmal mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard ausprobiert, aber ich weiß nicht, wie ich davon booten soll. Wenn ich die ALT Taste drücke kommen nämlich nur Mac OS X und Windows.
 
Schon klar, aber meine Frage ist, ob das auch mit einem Developer Account und der Preview funktioniert.

Siehe #4.
Gebootet wird mit gedrückter alt-Taste beim Start; dann taucht die externe Installation im Bootmenü auf. ist das nicht der Fall, dann ist bei Installation was schief gegangen.
 
ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn du nicht einmal weisst, wie man ein OS X auf einer Externen, einem USB Stick oder einer anderen Partition anlegt und auch davon starten kann, dann ist das herumfuhrwerken mit einer illegalen Beta Version sicherlich nicht das richtige für dich.
Wenn du DEveloper bist, dann solltest du derartiges allerdings aus dem Efef beherrschen und würdest wenn überhaupt diese Frage im Developer Forum posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9 und manue
Ich habe das mehrmals ausprobiert, aber es heißt auch, dass es wenn dann nur mit einer FireWire Festplatte funktioniert. Bei mir wird dieser leider nie angezeigt. Ich frage deshalb, weil ich entweder das über einen Freund und seinen Account regeln kann oder ich einen eigenen nehmen werde. Wenn das gar nicht ordentlich geht, dann lasse ich das sowieso gleich in Ruhe. Deshalb frage ich ja. Natürlich lade ich nichts illegal herunter, denn einmal abgesehen davon, dass es illegal ist, weiß man dann nie was man installiert.
 
aber es heißt auch, dass es wenn dann nur mit einer FireWire Festplatte funktioniert.

Wo heißt es das?
Hast du mal einen Link?

Bei mir wird dieser leider nie angezeigt. Ich frage deshalb, weil ich entweder das über einen Freund und seinen Account regeln kann oder ich einen eigenen nehmen werde. Wenn das gar nicht ordentlich geht, dann lasse ich das sowieso gleich in Ruhe. Deshalb frage ich ja. Natürlich lade ich nichts illegal herunter, denn einmal abgesehen davon, dass es illegal ist, weiß man dann nie was man installiert.

Mir egal, was du in deinem Hinterzimmerchen machst, dennoch ist die Installation auf ein externes Medium kein Problem; egal ob USB oder FW.
Wenn das nicht geht, dann machst du etwas falsch. Was genau du falsch kann ich dir nicht sagen, aber wende dich doch einfach ans Developer Forum; da hilft man dir sicher gerne weiter.
 
Warum willst du jetzt noch anfangen Lion zu testen? Der Löwe brüllt doch bald im Laden??
 
So wie Apple das die letzten Jahre gehandhabt hat ist der Golden Master eh eher eine Public Beta.
Also warum bis zum GM warten...? :hehehe:
 
Ich frage deshalb, weil ich entweder das über einen Freund und seinen Account regeln kann oder ich einen eigenen nehmen werde.
Spannend...

Was willst Du über den Account von Deinem Freund regeln? Den Donwload von Lion, oder doch nur die Fragestellung im Dev-Bereich bei Apple? Sollte Apple das spitz bekommen, ist Dein Freund den Dev-Account gleich mal los und vermutlich eine Anzeige reicher...
 
:D Spaßig hier mal wieder. Leute die sowas posten haben wohl noch nie über die Konsequenzen nachgedacht…

Ach was die GMs waren doch keine Betas :D. Vor allem, was sollte an Lion denn schon groß noch Beta sein, bei den kleinen Features :p
 
Lion auf externer firewire-Platte

Hi!

Lion ist nun draußen und ich möchte mich mal vorab über etwas informieren:
ich habe vor Lion zu kaufen und herunterzuladen, aber ich möchte es testweise auf einer externen firewire-Platte installieren. Ich hab sowas noch nie gemacht, wie soll ich also vorgehen? Welche Formatierung soll die Platte haben, wie dann mit dem neuen OS starten usw.

Bitte Schritt für Schritt und frauentaugliche Anleitung, danke euch! :girli:
 
Ist die Frage, bei 6000+, ironisch?
 
Hi!

Lion ist nun draußen und ich möchte mich mal vorab über etwas informieren:
ich habe vor Lion zu kaufen und herunterzuladen, aber ich möchte es testweise auf einer externen firefwire-Platte installieren. Ich hab sowas noch nie gemacht, wie soll ich also vorgehen? Welche Formatierung soll die Platte haben, wie dann mit dem neuen OS starten usw.

Bitte Schritt für Schritt und frauentaugliche Anleitung, danke euch! :girli:

Also für dich ganz alleine du braust erst mal noch ein Programm das heist CCC ( Carbon Copy Cloner ) gibt es im Netz.
1- Fire Platte Formatieren das kannst du doch ( wenn nicht Festplatten-Dienstprogramm aufrufen )
2-CCC starten und Quelle und Ziel eingeben und auf Klon setzen.
3-Jetzt ist dein OSX bootfähig.
4-iMac neustarten und die "altTaste drücken bis der Singnal ton kommt und sehe da ein Boot-Menü erscheint .
Gruß
 
danke, aber ich möchte ja nicht mein snow leopard clonen, sondern lion nur testweise auf der platte installieren. snow leopard möchte ich zuerst mal auf meinem iMac beibehalten...
welches format solle denn die firewire platte denn haben damit es bootfähig ist?
 
danke, aber ich möchte ja nicht mein snow leopard clonen, sondern lion nur testweise auf der platte installieren. snow leopard möchte ich zuerst mal auf meinem iMac beibehalten...
welches format solle denn die firewire platte denn haben damit es bootfähig ist?

Du braust SL um an Lion zu kommen, wenn du testen willst klone dein SL auf die Fireplatten uns dein Hauptplatten installierst du Lion.
Dann kannst alles austesten.
Wenn dir das nicht gefällt dann einfach zurück klonen.
 
danke, aber ich möchte ja nicht mein snow leopard clonen, sondern lion nur testweise auf der platte installieren. snow leopard möchte ich zuerst mal auf meinem iMac beibehalten...
welches format solle denn die firewire platte denn haben damit es bootfähig ist?

Mac OS extended (journaled).

Du könntest ja mal spaßeshalber als eine der ersten ausprobieren, einen Clean Install mit Lion zu machen, also "Paketinhalt anzeigen", das .dmg bootfähig brennen und dann auf die leere externe Platte installieren, ohne dass dort 10.6 vorinstalliert ist.
Wenn das nicht funktioniert, erst 10.6 auf die externe installieren oder klonen.
 
Zurück
Oben Unten