Mac OS X 10.6.1 mit Windows 7 verbinden

Hallo, ja ich bin noch neu hier komme aus Bayern und wollte meinen Mac mit einem anderen Windows PC vernetzen.

Ich glaube das liegt am Bundesland....:D

Sorry, aber auf diese Satz-Kombination kann ich nicht anders...;)
 
Hallo

avalon: Absoluter Spam was du hier verbreitest... Ich will nicht wissen woher du kommst.

henryold: Dann sag bitte auch, dass du Windows 7 meinst und nicht Windows Vista. ;) ...
Außerdem wenn ihr es einfacher findet, in der gleichen Arbeitsgruppe zu sein, 1000 Netzwerkassistenten zu bewältigen, dann noch ein paar mal Neustarten, einen Stick oder was weiß ich an andere Windows PCs bringen....
Also mir macht es da am Mac mehr Spaß. Denn Mac und Windows XP verstehen sich sehr gut. Aber ich finde Windows wird umständlicher und unübersichtlicher. Deshalb bin auch ich zum Mac gewechselt.


Aber bevor das jetzt zu einem "Welches OS ist besser Thread" endet :D
Ich habs aufgegeben, da mein Windows Pc ewig nach der IP Adresse gesucht hat und sie nicht gefunden hat...


MfG xxskxx
 
Hallo Leute,
Ich habe/hatte ähnliche Probleme wie ihr. Aber jetzt hat sich was geändert:
Heute bin ich aufgestanden und plötzlich haben sich Macbook und Win 7 gefunden. Also auf beiden Computern war der jeweils andere unter "Netzwerk" sichtbar. Dann hab ich beide schlafen geschickt (Frühstück:cake:) und nun sieht nur der PC den Mac umgekehrt ist nix mehr da. Wie kann ich den Mac dazu bewegen, nochmal zu suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMan2
also bei mir hat es auf anhieb geklappt...


smb//Computername/

mein problem aber...

Die Verbindung ist irgendwie Endlangsam.. sprich joa ich würde sagen 1mb/sek

Ist das normal?

Pc ist durch Lan an Wlan Router gebunden. MacBook Pro durch Wlan vernetzt...

Ich finds schon irgendwie lahm.... :(
 
klingt nach einer Schwachen Verbindung. Selbst mit meinem 54Mbit Gerät (neues ist bestellt) komme ich auf >2MB/s
Das mit Apfel+K funkt bei mir auch, aber ich will den Rechner ja in der Netzwerkumgebung sehen können ;) Übrigens war der Win-PC zwischendurch wieder mal da, also muss ich vielleicht nur den Mac dazu bringen, dass er das Netzwerk neu durchsucht, hat da jemand einen Tip?
 
Ich finde mit dem MacBook Pro und OS X 10.6 nachwievor kein Windows 7 Rechner, der allerdings erkennt OS X ohne Anstand und dank umständlicher Freigaben in OS X kann ich endlich den Briefkasten nutzen. Aber das ist und kann nicht die Lösung sein. Warum kann Apple nicht die gängigen Netzwerkprotokolle unterstützen? Wenn ich mit Vista und Windows 7 im Netzwerk bin so erkennen sie sich untereinander. Wenn Windows Mac OS X meiden würde, dann würde Windows Mac OS X nicht erkennen. Das dürfte dem strengsten Befürworter doch klar sein, oder etwa nicht?

Ich sehe es nicht ein eine IP-Adresse einzugeben wenn es auch leichter geht. Das Problem liegt definitiv bei OS X und ich wette das unter 10.5.8 dieses Problem nicht besteht. Da bin ich mir sicher und ich werde es am Mittwoch sehen wenn ich OS X 10.5.8 installiert habe, denn da kommt mein Leopard.
 
Hi,
ich danke Dir für den Tip.
Bei mir wird in der Seitenleiste die "Freigabeadresse" des PC mit Win 7 angezeigt. Man darf natürlich die Freigaben im Win 7 PC nicht vergessen.
Bei mir läuft es.
Nun such ich nur noch die Seite, wo man win 7 über Bootcamp installiert und ich bin Wunschlos glücklich.

mfG Guck

PS: Ich bin ein absoluter Mac Frischling und der iMac kam heute ca. 15.30 Uhr. Ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen und konfiguriert. Gut 3 Stunden, da hab ich schon andere Abenteuer mit Windows durch.
Netzwerk-steht, Internet-steht, Programme laufen bis jetzt.
Also, nicht mecker, lesen und ranklotzen, das bringts.

das geht ohne Probleme, du musst dich halt nur um die Treiber bemühen. Mit CPU-Z findest du deine Hardwarekennung und kannst die entsprechenden Treiber laden. Das ist wichtig wegen dem Co-Prozessor wenn du einen Dual Core oder einen Quadcore auf dem Mac hast. Sonst klappt das mit den Energierichtlinien und dem Ruhezustand nicht.

Windows 7 lässt sich ohne Bootcamp installieren. Gut nur das man endlich in 10.6 auch Bootcamp-Partitionen mittels Festplattendienstprogramm löschen kann.
 
Hallo!

Kann mich mit smb://ip-adresse mit meinem Windows-Rechner verbinden. Allerdings nur mit dem User-Verzeichnis. Kann ich auch irgendwie ganz C: sehen?

Viele Grüße
Robert
 
Hi,
wenn Du feste Ips vergibst kannst Du alles sehen und auf das was freigegeben wurde auch hin und herschaufeln.
Du solltest den Rechnern auch erkennbare Namen geben.
Ich hab z.B. Arbeit-Mac / Arbeit-PC / LG-NAS / Drucker etc.
Sobatd ich auf Netzwerk klicke, hab ich die Übersicht.

- feste IP z.b. 192.168.1.10 ..... die letzte Zahl wird mit jedem PC erhöht
- Subnetmaske: 255.255.255.0
- und für den Router (Standartgateway) hab ich dann auch noch eine feste IP vergeben: 192.168.1.x
- zu guter letzt noch den bevorzugten DNS-Server: da hab ich ebenfalls den Router drin.

Dies alles findest Du unter Netzwerk und Freigabecenter wenn Du auf die LAN Verbindung klickst und in dem sich öffnenden Fenster auf Eigenschaften.
Da gehst Du auf Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4).

Alles ist fest eingstellt und Du hast Deine Ruhe.

Aber am meisten hält dann die Feinarbeit auf, um das Netz zu "tunen" ohne es zu überziehen.

mfG Gucky
 
Okay, Danke für eure Hinweise. Muss mir erst noch ergoogeln wie das unter Windows 7 mit den festen Ip-Adressen und Freigaben funktioniert. Kann sein, dass ich hier dann nochmal um Hilfe flehe ;-)
 
Okay, Danke für eure Hinweise. Muss mir erst noch ergoogeln wie das unter Windows 7 mit den festen Ip-Adressen und Freigaben funktioniert. Kann sein, dass ich hier dann nochmal um Hilfe flehe ;-)

wäre es da nicht besser, in einem Windowsforum nachzufragen, als in einem MacForum???
 
Hallo MacUser
Ich habe das selbe Problem wie hier schon auf 3 Seiten diskutiert. Nach ausgiebiger reschere bin ich nun zu einigen Lösungen gekommen.

1. Mac Os X Snow Leo verbinden mit Windows 7 ist möglich über die „Gehe zu“ im Finder Funktion. Hierzu muss „smb“ aktiviert sein in der Freigabe Option der Systemeinstellungen. Des weiteren muss bei Windows 7 ein Ordner oder Laufwerk Freigegeben werden, mit Vollzugriff für Jeden. Andere Optionen habe ich nicht getestet. Somit verbindet sich der Mac mit dem Windows 7, leider aber nicht sehr vorteilhaft, da die Netzwerkverbindung sich nur im Schlüsselbund abspeichert und sich nicht automatisch verbindet beim Systemstart. Obwohl mir das der Apple Support so erzählt hatte. Naja vielleicht kommt da noch was nach. Hier hab ich aber auch noch ein Problem; es gibt anscheinend Unterschiede zwischen den einzelnen Festplatten. Ich habe mir eine neue 1TB Festplatte eingebaut die ich nicht verbinden kann, hierauf hat der Mac keine Berechtigung obwohl auch hier der Zugriff auf Vollzugriff – Jeder gestellt wurde. Meine ältere 500MB Festplatte macht hier keine Mucken. Komisch, vielleicht weiß einer Rat.

2. Windows 7 verbinden mit Mac Os X Snow Leo ist momentan noch nicht möglich. Hier gibt es noch Benutzer bzw. Gruppenrichtlinien die durch Mac Os X Snow Leo verletzt werden. Die Vorgehensweise ist zwar simple funktioniert aber so noch nicht. Erstmal erstellt man einen Benutzer in der Systemeinstellung auf deinem Mac und vergibt hier gleich noch ein Passwort. Nun zu Windows 7, es erkennt den Mac schon, leider aber auch erst nach längere Zeit. Dieses Phänomen habe ich auch schon öfter hier gelesen. Jedenfalls erkennt Windows irgendwann den Mac, beim verbinden wird man aufgefordert einen Benutzer bzw. Passwort einzugeben. Auch wenn man den vorher eingerichteten Benutzer dort einträgt gibt es keine Verbindung. Apple Support kennt das Problem und schiebt hier irgendwann ein Update raus. Leider konnte man mir noch nicht sagen wann das sein wird. Aber die Programmierer sind dabei.


Ich habe bei der Beschreibung bewusst auf alle Netzwerk Einstellungen verzichtet die noch zusätzlich eingestellt werden müssen, da diese hier schon zu genüge eingetragen wurden.

Viele Grüße an die Mac Gemeinde und schöne Weihnachten
 
das mit der festplatte versteh ich überhaupt nicht.
es hängt doch nicht mit der größe oder sonst einer hardware einstellung zusamm.
diese themen sind rein betriebssystem bezogen.
 
ich denke auch das es sich eher auf die neue Festplatte bezieht und nicht auf die größe. Ich vermute eine zusätzliche Hardware Benutzerrichtlinien die ein Fremdverbinden nicht ganz soeinfach zulässt, wie die älteren Festplatten.
 
Hallo zusammen,

vielleicht hilft der unten aufgeführte Artikel ja weiter. Bei mir funktioniert es jetzt. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze und dann wieder in Betrieb nehme, dass ich dann die Shares entsprechend nicht mehr finde. Allerdings löst sich dieses Problem, wenn ich die WLAN Verbindung deaktiviere und anschliessend wieder aktiviere. Ich vermute Win7 hat hier Probleme mit dem Sessionmanagement.

Mein erstes Problem, dass ich überhaupt nicht auf die Freigaben kam löste sich mit folgender Anleitung (Websuche und nicht von mir "erfunden"):

Nach ewig langem herumprobieren und einer Menge Frustration, dass ich mit dem im Geschäft installierten Vista nicht mehr auf die dort verwendeten Samba Shares komme, habe ich heute nun endlich die Lösung für dieses Problem gefunden. Da das Problem wohl weit verbreitet ist, sich aber fast nirgendwo über Google & Co. Lösungen finden lassen, steht der Artikel weiter unten auch auf Englisch (English version: see below!)

Vista versucht eine "sicherere" Authentifizierungsmethode für den LAN Manager zu erzwingen, indem es sich per NTLMv2 versucht auf dem Zielshare (dem SMB Server) einzuloggen. Da aber weder die aktuell unter Linux verwendeten SMB Versionen, noch die unter Mac OS X verwendeten diese Authentifizierungsmethode unterstützen, schlägt die Anmeldung fehl, weshalb man immer wieder aufgefordert wird, erneut seinen Benutzernamen und sein Passwort einzugeben.

Die Lösung für das Problem findet sich in der Systemsteuerung unter einem Punkt, der in der Deutschen Version wohl "Verwaltung" heissen dürfte. Ist die klassische Ansicht deaktiviert und die Systemsteuerung in der Standard-Ansicht geöffnet, findet sich die Verwaltung unter "System und Wartung". In der Verwaltung öffnet man die "Lokale Sicherheitsrichtline" (sofern sie noch so heißt, wie unter XP), dort den Punkt "Lokale Richtlinien" -> "Sicherheitsoptionen".

Dort gibt es dann einen Eintrag der wie folgt heißen sollte (Abweichungen möglich, wie gesagt, ich habe ein englisches Vista): "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene". Diesen Eintrag per Doppelklick öffnen und dann im folgenden Fenster den Wert auf "Sende LM & NTLM - verwende NTLMv2 Sitzungssicherheit falls ausgehandelt" setzen (Zitat von Gerald aus den Kommentaren: "Die Eintellung ist nicht vollständig sichtbar, sie lautet aber: '&LM und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwe'").

Die Änderung nun übernehmen und siehe da, es sollte nun alles funktionieren. Sobald ich bei Gelegenheit an ein deutsches Vista irgendwo herankomme, oder falls mir jemand die entsprechenden Punkte auf Deutsch nennen könnte, werde ich das hier auch entsprechend anpassen.


English Version:
After a lot of trial and error and much frustration for beeing unable to access SMB shares using Vista at the office, I finally found the solution of this problem.

Vista is trying to force a more secure authentication method for the LAN manager by using NTLMv2 to log on to the remote SMB share. But NTLMv2 isn't available for the current SMB implementations on Linux and Mac OS X system, so the connection gets rejected and the user will be reasked for his username and password.

The solution of this problem can be found in the control panel inside the point "Administrative Tools" or "System and Maintenance" -> "Administrative Tools" when using the default instead of the classical view. There you will find the "Local Security Policy". Open it and browse to "Local Policies" -> "Security Options". Now look for the entry "Network Security: LAN Manager authentication level" and open it. Click on the dropdown menu and select "Send LM & NTLM - use NTLMv2 session security if negotiated". Apply the settings and voila, you should now be able to connect to your SMB shares again!
 
Noch ein Tip, vielleicht banal aber manchmal sind die einfachsten Lösungen ja die besten.

Ich habe einen Win 7 24/7 am laufen und dort (klug wie ich bin ;-) ) die automatischen Updates aktiviert, so dass ich mich um nichts kümmern muss.

Dies führte immer wieder zu mir unerklärlichem Voodooverhalten meiner Windowskiste bei unterschiedlichsten Problemstellungen.

In 99% der Fälle habe ich nun festgestellt lag es meist daran, dass durch das automatische update irgend eine neue Funktion/ Tool/ Bugfix o.ä. eingespielt wurde und gleichzeitig die entsprechenden von Windows vorgeschlagenen Defaulteinstellungen gesetzt wurden.

Somit war meine Annahme, dass ich ja NICHTS am WinPC gemacht oder geändert habe ja garnicht mehr so korrekt. Ich habe Win ja mitgeteilt, dass es alles selbst machen soll. Tja und das resultierte dann in dem oft (für mich) unerklärlichen Verhalten.

Na vielleicht habe ich ja ne Macke, aber jetzt schlafe ich doch wieder besser, nachdem ich weiss, dass meine Windowskiste kein magisches Eigenleben führt mit dem einzigen Ziel meine Nerven zu ruinieren :)

Alsdenn

chris



PS: Niemand will Backup, alle wollen Restore!!!!
 
Hallo!

hast du die öffentliche ip des routers eingegeben oder die IPv4 adresse ?
 
sry, nicht gesehen wie alt der Fred ist.
 
Zurück
Oben Unten