Mac OS X 10.5 mit neume Finder?!

ich wünsche mir das der finder ein bisschen mehr wie rox wird ^^
da gibs schon so einige sachen die ich an ihm vermisse...
 
s-tlk schrieb:
ich wünsche mir das der finder ein bisschen mehr wie rox wird ^^
da gibs schon so einige sachen die ich an ihm vermisse...

was ist rox?

gruß
 
Also eigenltich komm ich mit dem Finder im mom gut klar...
Ich frage mich nur wie sich ein auf Spotlight basierender Finder auf die Geschwindigkeit von OS X auf z.b. einem G3/450 auswirken würde...
Und dann frag ich mich noch, was sich wohl bei der Geschwindigkeit bei einem Spotlight indizierten Netzwerk Volumen tun würde. Ob der dann jedes mal ers den Index durchrasselt um was zu finden? Weil dann dürfte ja alles ziemlich lahm werden...
 
Kann mir jemand erklären was für Sachen am Finder störend sind?
Ich komme super damit klar meine Dateien zu ordnen und zu finden, aber da mag ich vielleicht eine Ausnahme sein :D!
Was ist denn so frappierend schlecht gelöst?
Was mich nervt ist das Netzwerkverhalten. Im Finder muss ich jeden freigegebenen Ordner einer Lans's einzeln mounten. So lange das oberste Verzeichnis freigegeben wurde, kein Problem. Sind aber auf einer Hierarchie Ebene verschiede Ordner freigeben muss man alle einzeln monten, und kann nicht einfach durch alle freigegebenen Ordner browsen.
Wenn das mal gelöst wäre fänd ich das super praktisch!

NeoSD
 
Ich finde den Finder toll. Außerdem kann man einschalten, dass man ihn wie jedes andere Programm mit Apfel+Q beenden kann. Mac OS X kann man immernoch am besten mit der bash bedienen.

*duck* :-D
 
ein 2 Fenster Finder als zusätzliche Ansichtsoption würd mich freuen.
 
Die Funktionalität des Finders finde ich okay, wer mehr will kann der Pathfinder kaufen.

Was ich allerdings nicht in Ordnung finde, sind die Bugs und die miserable Performance. Apple verspricht schon seit – ich kann mich gar nicht mehr erinnern – Os 7.?, dass der Finder neu programmiert worden ist. Ich kann's nicht mehr hören. Wer mit dem aktuellen Finder (und der Vorgängern) viel im Netz oder in umfangreichen Ordnern arbeiten muss, kriegt 'ne Krise. Meine Schmerzgrenze ist dabei schon weit überschritten. Wenn OSX sonst nicht so klasse wäre, würde ich ernsthaft über alternative Betriebssysteme nachdenken.

Wenn ich "neu", "Cocoa", und "Spotlight" lese wird mir auch schon wieder schlecht. Im Prinzip finde ich das ja gut, aber die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass die portierten Programme alle langsamer geworden sind :-(
Das wäre dann das endgültige Aus für mich.

So und jetzt mal Klartext an Apple/Steve Jobs (ich darf meckern, ich habe über tausend DM für die OSX-Betriebssysteme ausgegeben): Ihr habt in der letzen Dekade (!) gezeigt, dass ihr es nicht gebacken bekommt. Schmeißt das Finder-Team raus, und kauft die Technologie von 'nem Dritthersteller, der den Job beherrscht.

Sorry, das sind harte Worte, aber auch ich habe hartes Geld für OSX hingelegt und kann den Finder so wie er ist nicht akzeptieren.
 
Ich schliesse mich der Mehrheit an, der Finder ist o.k., hab' eigentlich kaum Grund zum Meckern ;)
 
weebee schrieb:
Schmeißt das Finder-Team raus, und kauft die Technologie von 'nem Dritthersteller, der den Job beherrscht.

Na Du musst es ja wissen ..... ;)
 
Ich komme bei versteckten Dateien mit dem Finder überhaupt nicht klar. (Sichtbarkeit ein-/ausblenden ist etwas umständlich)

Auch mit dem Suchen habe ich Schwierigkeiten. Die Suchergebnisse können z.B. nicht nach Datum oder Größe sortiert werden. Aber erst seit Tiger (wg. Spotlight!). Mit Panther ging das noch!
 
Kennt ihr Folder Glance wenn ich es richtig verstehe könnt ihr so euren alten Finder herstellen:)
 
consignatia schrieb:
Die Suchergebnisse können z.B. nicht nach Datum oder Größe sortiert werden. Aber erst seit Tiger (wg. Spotlight!). Mit Panther ging das noch!

Also, wie man das im Finder nach Größe sortieren kann, weiß ich auch nicht. Das sollte wirklich mal dazu kommen, oder ggf. einfach weniger gut versteckt sein. Nach Datum geht aber wohl: Darstellungsoptionen einblenden, da kann man es dann auswählen. Bei einer Suche aus Spotlight heraus kann das auch direkt im Spotlight-Fenster ausgewählt werden.
 
weebee schrieb:
Apple verspricht schon seit – ich kann mich gar nicht mehr erinnern – Os 7.?, dass der Finder neu programmiert worden ist.
Apple verspricht gar nicht. Apple hat den Finder schon mehrmals neu programmiert. Der Finder (bzw. der Multifinder) wurde in System 6 neu programmiert, seit Mac OS 8 wurde ein komplett neu programmierter Finder aus dem Copland-Projekt eingesetzt und der Finder von Mac OS X ist eine Zusammenführung des Workspace-Managers mit dem Copland-Finder.
consignatia schrieb:
Auch mit dem Suchen habe ich Schwierigkeiten. Die Suchergebnisse können z.B. nicht nach Datum oder Größe sortiert werden. Aber erst seit Tiger (wg. Spotlight!). Mit Panther ging das noch!
In der Gruppenansicht geht das nicht. Wechsel die Ansicht auf Liste (Apfel-2).
 
._ut schrieb:
In der Gruppenansicht geht das nicht. Wechsel die Ansicht auf Liste (Apfel-2).

Hihi, wie einfach. :D

Danke!
 
Und? sleep

Dann eben den Finder für Anfänger und Pathfinder + aufbohren für uns.
Wo ist das Problem?

Den "neuen" Finder auf Suchtechnologie-Basis kommentiere ich, wenn ich ihn benutzen kann.

Meine Reaktion zum aktuellen Finder war Pathfinder und Erweiterungen ohne Ende, vor allem Preference Panes.
Jeder, der schon seit 1992 mit Unix+Betriebssystem drauf, also Amiga OS 3 gearbeitet hat, weiß was möglich ist und kennt den Weg.

Adventure-OS X-Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

also was mich am meisten stört sind die Funktionen im Netzwerk. Wenn sich z.B. ein Rechner abgemeldet hat, ich ihn nicht aber nicht im Finder selber auswerfe, dann röddelt der erstmal eine Ewigkeit. Desweiteren stört mich noch die Sache mit den Ordner im Netzwerk, die NeoSD bereits beschrieben hat.

Was ich mir jedoch wünsche, auch wenn ihr mich z.T. steinigen werdet, sind folgende Punkte:

- breitere Menüleiste z.B. bei Dual-Monitoring, sollte aber einstellbar sein

- Menüleiste entweder wie gehabt auf dem Desktop oder im Fenster, gerade für große Displays meiner Meinung nach sinnvoll

- eine Programmleiste bzw. eine Sidebar wie bei Win Vista, die nicht wie jetzt Teile eines Fensters verdeckt

So ich rufe schon mal den Krankenwagen :-D

Gruße

MS Hunter
 
Ist es irgendwie möglich die Ordner in der Listenansicht zuerst anzeigen zu lassen? Im moment wird bei mir alles nach Alphabet geordnet, egal ob Ordner oder Datei. Das nervt, gibts da ne Lösung?
 
@ unruhschug

Hast du evtl. im Finder unter Einstellungen > Allgemein, "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" aktiviert?
 
Der Finder ist eigentlich ganz ok! Aber wenn man den Pathfinder kennt, würde man sich schon freuen, wenn er diesem etwas ähnlicher wird! gewisse funktionen sind einfach praktisch und machen das arbeiten schneller!
 
arne1900 schrieb:
Also man kann doch durchaus damit leben, oder nicht?
Im Gegensatz zum Windoof Explorer hängt er sich nicht bei fast jedem runterfahren auf ;)

Winsuff braucht bekanntlich pflege. ;)
Bei mir passiert das immerhin nicht mehr.

weebee schrieb:
Schmeißt das Finder-Team raus, und kauft die Technologie von 'nem Dritthersteller, der den Job beherrscht.

Und wieder 50 Arbeitslose mehr. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten