Mac OS X 10.5 auf einem PowerBook G4???

J

jan 1996

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe ein PowerBook G4 15" mit 1GB Arbeitsspeicher
Lohnt es sich (mit einer eventuellen Arbeitsspeicheraufrüstung) das Power Book auf Leopard zu upgraden??? Oder hat es dann starke Leistungeinbußen?

Gruß Jan
 
Die wichtigste Informatioin wäre: Welches PowerBook? Das geht bei einer 400MHz-CPU los und endet bei 1,67 GHz.
PS: Eine graue Installations-DVD von einem anderen Mac geht nicht. Du musst dir das System in Retail-Ausführung (schwarz) schon kaufen ...
 
Modellreihe 5.4
Ich hab einen 1.5 Ghz PowerBook G4 Prozessor
 
Das geht, ich würde aber das RAM bis 2GB ausbauen. Mein Eindruck ist aber, dass die meisten User auf einem solchen Gerät 10.4 (Tiger) vorziehen.
 
Ja das ist auch mein Eindruck... ich bin mir nur nicht sicher, denn viele schreiben auch, das ihr PowerBook danach sehr langsam wurde..
 
Ich habe ein PB 1.67GHz in Betrieb – mit 10.4.11 Tiger – Leopard hab ich mal nur mal zum Test installiert. Brauche Tiger wg. Classic-Modus für alte Software.
 
Was wäre denn am sinnvollsten, wenn denn Leopard hakt? Sollte ich dann wieder Tiger installieren oder gibt es Möglichkeiten das Pb dann schneller laufen zu lassen
 
Du kannst natürlich auch gleich eine schnellere und grössere Festplatte einbauen. Und wie schon gesagt wurde, mehr RAM einbauen. Aber mehr kannst du nicht machen.
 
Okay danke. Würde ein PB mit 2 GB Ram und 74GB Festplattenspeicher reichen, dass das Pb ohne zu ruckeln läuft?
 
Der Leo ist sehr Ressourcen-hungrig, würde daher nur wenn die Software es unbedingt verlangt, den Leo auf das Powerbook installieren. Selbst die ersten Intel-Mac's machte Leo zu schaffen, auch wenn diese vom Prozessor her, mehr Leistung hatten oder versprachen. Der Arbeitsspeicher sollte definitiv über 1GB oder besser sogar bei 2 GB liegen.
 
also würde mein PB nur mit hängen laufen, weil es der Prozessor einfach nicht schafft ???
 
Ich habe Leo auf einem PB 12" mit 867 Mhz am Laufen, und das geht, es ist gefühlt etwas langsamer als unter Tiger, aber es geht durchaus, sogar so gut, das das PB mein MacBook abgelöst hat( wie ich immer sage, der größte Mist, den ich nach einem 8500er von Apple jemals gekauft habe), allerdings ruckeln z.B. auf allen G Rechnern(G5 und auch G4 z.B. Videos von youtube), arbeiten, kann man denoch gut damit.
Bei mir laufen alle PPCs unter Leo sofern sie Leo unterstützen, die Vorteile von Leo sind mir wichtiger, als die kleine Geschwindigkeitseinbusse.
 
danke,
kann man dieses ruckeln bei videos beseitigen??
 
danke,
kann man dieses ruckeln bei videos beseitigen??

Nein, auch meine G5 Rechner haben Probleme mit youtube und Flash, ich nutze dafür clicktoflash und schaue mir die Videos dann unter Quicktime an, das geht ohne Ruckelei.
 
achso okay...
für die leo sollte man aber mindestens 2 GB Arbeitspeicher haben oder???
 
Ram kannst du nie genug haben, also solltest du reinstecken, was reinpasst.
Wenn du das jetzt noch unter Tiger machst(nur um einen direkten Vergleich zu bekommen), wirst du denken an einem vollkommen anderen Rechner zu sitzen, zumindest war das immer mein Eindruck, wenn ich den Ram stark aufgerüstet habe.
 
Hallo
ich habe ein PowerBook G4 15" mit 1GB Arbeitsspeicher
Lohnt es sich (mit einer eventuellen Arbeitsspeicheraufrüstung) das Power Book auf Leopard zu upgraden??? Oder hat es dann starke Leistungeinbußen?

Wenn das Teil einwandfrei läuft, Du alle Programme hast, die Du brauchst - warum Leopard draufspielen??? Meiner Meinung nach völlig überflüssig. Die Rechner meiner Signatur, das PB G4 meiner Frau, das PB G4 meiner Tochter laufen alle zur vollsten Zufriedenheit mit Tiger (10.4.11) - ein Wechsel auf Leopard, nur weil es das gibt, ist absolut nicht nötig - und abgesehen davon, wenn man Tiger gewohnt ist, ist Leopard hässlich!!

Udo
 
danke für den Tipp
aber zum Beispiel Programme wie iLife 09 oder iTunes 10 usw. laufen auf Tiger entweder gar nicht oder nur mit Einschränkungen (z.B iLife09: Es läuft nur iPhoto auf einem PowerBook G4) deshalb überlege ich ob ich 10.5 installiere, dies würde ich allerdings nur machen wenn es geringe oder gar keine Leistungseinbußen gäbe.
 
danke für den Tipp
aber zum Beispiel Programme wie iLife 09 oder iTunes 10 usw. laufen auf Tiger entweder gar nicht oder nur mit Einschränkungen (z.B iLife09: Es läuft nur iPhoto auf einem PowerBook G4) deshalb überlege ich ob ich 10.5 installiere, dies würde ich allerdings nur machen wenn es geringe oder gar keine Leistungseinbußen gäbe.

Vergiss iLife 09 und höher - lies mal hier die Threads durch. Man könnte den Eindruck bekommen, iLife 06 war die letzte, vernünftig funktionierende Version... Welche Funktion aus iLife 09 benötigtst Du dringend, so dass ein Update nötig ist? (OK, ich habe mir auch iDVD aus iLive 08 installiert, da man bei der Version Bilder und Filme mischen kann...)

Udo
 
Zurück
Oben Unten