Mac OS X 10.5.2 ist da

...dann ist aber alles an installierter Software weg ;)

Ja, genau in2itiv. Die soll er nämlich lieber sauber von Hand nachinstallieren, um Probleme auszuschließen. Leider hält sich nicht jeder Hersteller daran Drag&Drop Installationen zu ermöglichen. Allen voran Adobe.
Das steht aber sogar im von Dir zitierten Absatz, dass er die Programme lieber von Hand nachinstallieren soll ;)
 
Ja, genau in2itiv. Die soll er nämlich lieber sauber von Hand nachinstallieren, um Probleme auszuschließen. Leider hält sich nicht jeder Hersteller daran Drag&Drop Installationen zu ermöglichen. Allen voran Adobe.
Das steht aber sogar im von Dir zitierten Absatz, dass er die Programme lieber von Hand nachinstallieren soll ;)

...wenn das system zickt, ist es so gut wie nie die installierte software, die probleme macht (es sei den es ist software mit speziellen treibern, die sich tief im system einnisten)

...ich hab mit install&archi noch jeden Mac wieder zum laufen bekommen.

...was immer sein kann, ist das man software hinterher neu installieren darf, weil das system beim überbügeln dann doch was in der Library überspielt hat, ist aber die ausnahme.
 
Na gut, schaden kann es nicht, wenn er erstmal einen Archive&Install macht.
 
so, also muss sagen vor 10.5.2 lief mein system sauberer. benutze es seit erscheinen und ha teils scheiss grafikfehler im dock und programme schmieren manchmal auch ab, firefox läuft nicht mehr so rund....schade :(
 
so, also muss sagen vor 10.5.2 lief mein system sauberer. benutze es seit erscheinen und ha teils scheiss grafikfehler im dock und programme schmieren manchmal auch ab, firefox läuft nicht mehr so rund....schade
Ist bei mir eher umgekehrt... alles viel flüssiger und fehlerfreier.
Leider hält sich nicht jeder Hersteller daran Drag&Drop Installationen zu ermöglichen. Allen voran Adobe
...oder auch Apple. :rolleyes:
 
eosx;3913521[I schrieb:
Also könnte ich mit der Option 'Archivieren/Installieren' über die Installations-DVD das System komplett erneuern, Software-Installationen und andere Einstellungen bleiben dabei unberührt?
[/I]
Ja, bleiben sie.

Dank euch allen. Nun, so groß sind meine Probleme nicht :)
Ich werde hingehen, mir die Installations-DVD packen und OS X 10.5.0 mit der dort angebotenen Option 'Archivieren/Installieren' neu installieren.
Nach Neustart werde ich dann das System genau so wieder vorfinden, wie vor der Neuinstallation. Nur mit der v10.5.0. Ist das richtig?
 
Ich werde hingehen, mir die Installations-DVD packen und OS X 10.5.0 mit der dort angebotenen Option 'Archivieren/Installieren' neu installieren.
Nach Neustart werde ich dann das System genau so wieder vorfinden, wie vor der Neuinstallation. Nur mit der v10.5.0. Ist das richtig?
Im grossen und ganzen ja.
 
Bleibt das ganze eigene Zeug nicht im Ordner „Previous System“ liegen, was man dann händisch rüberholen darf?
Welches "eigene Zeug"?
Der User-Ordner wird natürlich beibehalten, und damit auch die Einstellungen etc.

Lediglich ein paar Kleinigkeiten wie Preference Panes, Kernel-Treiber und so muss man evtl. neu installieren, dachte ich..?!
 
Nun habe ich nochmals auf v10.5.2 upgedatet. Ohne vorher das OS X von der Installations-DVD neu zu installieren, da mir nicht klar ist, ob damit meine Einstellungen verloren gehen.

Ergebnis nach dem Update:
Der Lüfter läuft nun nicht mehr so oft und sonst auch noch keine Probleme.
Aber: der Startvorgang bis zum Anmeldebildschirm dauert 6 Minuten! (habe die Zeit gestoppt)
 
Hier hatte ein User ein ähnliches Problem.
PRAM und/oder NVRAM zurücksetzen hat bei ihm geholfen.
 
Danke HäckMäc

beim Start gleichzeitig drücken:
Tasten P und R,
sowie Befehlstaste und Optionstaste.

hmm, welche ist die Befehlstaste und welche die Optionstaste?

zur Auswahl stehen: <ctrl>, <alt>, <cmd>

Befehlstaste ist wohl <cmd>
aber Optionstaste? <alt> ?

edit (zum Nachschlagen für mich in Zukunft):

<ctrl> = Controltaste
<alt> = Wahltaste, Optionstaste oder Alternatetaste
<cmd> = Befehlstaste oder Apfeltaste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ein User ein ähnliches Problem.
PRAM und/oder NVRAM zurücksetzen hat bei ihm geholfen.

whauw :):):), das wars

50 sec. !!!

HäckMäc, hast mich vor viel Häck-Mäc bewahrt, wie Neuinstallation des Systems usw. Besten Dank. Gut, dass es dieses Forum gibt.
 
bei mir ist immer noch das alte problem, das wenn ich das handy (nokia 6300) mit bluetooth verbinde. "Gerät durchsuchen" die ordner des handys alle leer sind

dann mus ich wohl bis 10.5.3 warten :S
 
Hier hatte ein User ein ähnliches Problem.
PRAM und/oder NVRAM zurücksetzen hat bei ihm geholfen.

zu früh der Freude über die Wirkung, wie es gestern Abend war.
Nun wirkt diese Medizin nicht mehr. Startvorgang mindestens 6 Minuten!
Auch die Reparatur der Benutzerverwaltung über das Festplatten-Dienstprogramm (gestartet über die Installations-DVD) hat nicht geholfen. Mir scheint, das Update 10.5.2 taugt nicht.
 
PowerBook G4 1,25 => keine Probleme
Macbook 2,0 => keine Probleme
Macbook Pro 2,16 => keine Probleme
Macbook Pro 2,33 => keine Probleme

Sowohl cleane Installationen als auch chaotische tiger+leo+10.5.1+10.5.2-frickeleien

fazit: ihr könnt das update-programm nicht richtig bedienen :p
 
hi,

wenn ich auf neustart klicke nach dem download bleibt die installation einfach stocken... auch nach 10min passiert nix, sodass ich manuell ausschalten muss und ihn wieder anmachen muss. (macbook 2,0)


gruß, tim
 
Bei mir ruckelt iPhoto in der Vollbildansicht beim Zoomen auf 100% extrem. Weiß aber nicht ob das ein 10.5.2 Problem ist

iMac C2D 2.0 GHz, 20", ATI 2400 XT, 3 GB RAM
 
hi,

wenn ich auf neustart klicke nach dem download bleibt die installation einfach stocken... auch nach 10min passiert nix, sodass ich manuell ausschalten muss und ihn wieder anmachen muss. (macbook 2,0)


gruß, tim

hier wird doch sonst soviel geschrieben... kennt niemand eine Problemlösung?
 
Zurück
Oben Unten