Mac OS X 10.4.11 - iMac G3 Instalaltion vom USB Stick

I

iMac1999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe immernoch den iMac/PowerMac2,1, PowerPC 750 (G3-400MHz DV)) (M5521) mit 640MB RAM un einer 10 GB ATA Festplatte.

Da die Mac OS X Tiger Installation von der original DVD gaaaanz am Ende abbricht (Es ist ein Fehler aufgetreten), würde ich gerne versuchen, Tiger von einem USB Stick zu installieren, lese aber, das bei PowerPCs dieses nur via FireWire möglich ist.

Bevor ich als über das Festplattendienstprogramm ein Image von der DVD auf einen 8 GB Stick transferiere, wollte ich wissen ob das überhaupt Sinn macht oder ob die Installation von Tiger auf meinem iMac eben nicht von USB funktioniert.

Die Festplatte scheint in Ordnung, ein Test hat nichts ergeben und ich habe die Festplatte mit Nullen überschrieben.
Hat leider nichts geholfen.

Wahrscheinlich wird sich dann auch kein Image auf dem Stick erstellen lassen, wenn die DVD nicht gelesen werden kann ?
(Die DVD hat schon ein paar Kratzer...nichts schlimmes, aber eben ein paar) :p

Wie komme ich an die Log Datei von der fehlgeschlagenen OS X Installation ? Habe noch Verbose mode in Erinnerung.
 
USB Install geht nicht bei G3s. Wenn dann über eine Firewire-HDD. Das liegt ganz einfach daran dass das Ding davon erst gar nicht startet.
 
USB Install geht nicht bei G3s. Wenn dann über eine Firewire-HDD. Das liegt ganz einfach daran dass das Ding davon erst gar nicht startet.

Man kann schon den iMac von USB starten, man muss nur wissen wie. ;)

@iMac1999

Hier steht beschrieben wie es gemacht werden muss. Halte dich dran und es wird klappen, beachte aber auch die Anmerkungen und lies es dir erst komplett durch bevor du startest, nicht dass du wieder einen schwarzen Bildschirm hast.

Von USB booten bei PPC-Macs: So gehts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac1999
Ob auch ein 8GB USB Stick die ganze Geschichte mitmacht, an Stelle einer USB Festplatte ?

Da hilft wohl nur ausprobieren ^^

Noch einen schwarzen Bildschrim würde ich nicht überleben. ;)
 
Zurück
Oben Unten