macOS Ventura Mac OS Ventura - Daten in den Papierkorb legen, zuvor bestätigen?

Jennyle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bevor ich Dateien oder Ordner in den Papierkorb lege, dass ich gefragt werde ob ich die(se) Objekte in den Papierkorb legen möchte?
Das gab es doch in der Vergangenheit bei MacOS. Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen? Verwende Ventura.

Danke im Voraus. :)
 
Wozu diese doppelte Sicherheit? Aus Versehen Gelöschtes kannst du doch leicht zurückholen aus dem PK? :unsure:
 
Falls Apple beim Alles-Neu-Schreiben nicht weggelassen hat, sollte es doch über das Kontext Menü des Papierkorbs oder in den Einstellungen zu finden sein.
Ich hab vergessen wo es war, vor Ewigkeiten deaktiviert und nie den Dialog vermisst.
 
Ich glaub es geht ums "in Papierkorb rein" und nicht ums "Papierkorb runterbringen"...
 
es geht um "in den Papierkorb legen" Dialog, nicht um das leeren.
Dann erkläre doch mal, wozu Du eine zusätzliche Abfrage brauchst, wenn das Ablegen in den Papierkorb nicht endgültiges Löschen, sondern nur temporäres Entfernen bedeutet.
Die Datei ist immer noch da, läßt sich wieder an ihren Ursprungsort zurücklegen. Erst ein "Papierkorb leeren" macht das Ablegen aller Dateien zu einem endgültigen (2-stufigen) Löschen.
 
Der Dialog kommt bei schreibgeschützten Sachen.
 
Ich kenne die Abfrage gar nicht.
Beim verschieben in den Papierkorb ist eine Abfrage konfigurierbar ??!

Technisch verschiebt man die Daten in das .Trash Verzeichnis des jeweiligen Volumes. Da ist nichts weg und eine Frage macht keinen Sinn.

Beim Löschen von .Trash gibts die Abfrage. Die macht Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Grundsatzdiskussion? 🥤🍟🍿🥸
Da wird eine Frage gestellt und es werden Gegenargumente gestellt. Über Sinn und/oder Unsinn einer solchen Abfrage kann man stundenlang diskutieren.
Aber darum geht es hier nicht.

Es gibt die deaktivierbare Abfrage "beim Müllrunterbringen" (Finder/Einstellungen/Erweitert), beim Ablegen in den Mülleimer nur (s. oneOeight) bei schreibgeschützten Dateien bzw. bei Systemdateien. Was anderes ist mir nicht bekannt.
 
Screenshot 2023-09-04 at 20.25.51.png


in Mojave gibt es keinen Punkt an dem ich eine Warnung einstellen kann etwas in den Papierkorb zu legen.
 
ok, so noch nie aufgefallen:

Screenshot 2023-09-04 at 20.29.05.png


das es um _geschützte_ Dateien geht war mir nicht klar.
 
Der Dialog fragt aber was anderes.
Ob sofort gelöscht werden soll, weil die Datei nicht in den Papierkorb gelegt werden kann.
 
Seh ich anders.
Es geht eindeutig um das In-den-Papierkorb-legen, was die Existenz eines Papierkorbs voraussetzt.
Ich denke, da hat jemand Angst, mal durch Unaufmerksamkeit oder das versehentliche Mit-Markieren von nicht löschenswerten Dateien Dateien in den Papierkorb zu verschieben und den dann beiläufig ohne Nachzuschauen zu leeren.
Wobei die Sicherheitsabfrage das Szenario, daß neben den zu löschenden Dateien noch andere markiert sind, eventuell außerhalb des Fensterausschnitts, nicht verhindern würde.
 
Nach den Ungenauigkeiten in der Fragestellung wäre das aber auch nicht auszuschließen...
Also bei dem Popup in #12 sollte es klar sein: da will jemand ein Screenshot zum Papierkorb schicken, das (z.B. in Preview) angezeigt wir und deshalb gesperrt ist.

Ah ! die Einfachheit von Windows / Linux:
Del -> ins Papierkorb
Shift-Del -> ersatzlos gelöscht.
Ist die Datei in Bearbeitung, wird es so gemeldet und der Löschversuch ignoriert.
 
Also bei dem Popup in #12 sollte es klar sein: da will jemand ein Screenshot zum Papierkorb schicken, das (z.B. in Preview) angezeigt wir und deshalb gesperrt ist.

Ah ! die Einfachheit von Windows / Linux:
Del -> ins Papierkorb
Shift-Del -> ersatzlos gelöscht.
Ist die Datei in Bearbeitung, wird es so gemeldet und der Löschversuch ignoriert.

nicht ganz. Die Datei wurde per cmd-info schreibgeschützt.

Den Blödsinn das eine Datei gesperrt ist weil eine App die im Moment benutzt macht MacOs nicht ganz so nervig wie Win. Bei Win reicht doch schon wenn ein Explorerfenster offen ist um zu nerven...

btw: mit cmd-backspace kannst genauso per Taste eine oder mehrere Dateien in den Papierkorb befördern.
 
Den Blödsinn das eine Datei gesperrt ist weil eine App die im Moment benutzt macht MacOs nicht ganz so nervig wie Win.
Ist das ein Blödsinn? Bei Multitasking ist das eine Voraussetzung, um den Chaos zu vermeiden.
Bei Win reicht doch schon wenn ein Explorerfenster offen ist um zu nerven...
Noch nie sowas beobachtet, es sei den man hat drolligen 3rd party Dateimanager oder fragwürdigen Extensions installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten