MAC OS SL Server / exFAT

summer soul

summer soul

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
MAC OS Server / exFAT

Hallo zusammen,

ich beabsichtige meinem MAC Mini (Core2Duo, 2GB RAM) von 10.4 auf 10.7 mit Server App upzugraden um ihn dann als Home-Server zu verwenden.

Da mein Hauptrechner z.Zt. noch ein Windows Vista Rechner ist benötige ich ein Dateiformat, welches problemlos von MAC OS als auch WIN genutzt werden kann. Meine erste Recherche hat mich auf exFAT aufmerksam werden lassen ...

Meine Frage nun hierzu, können meine ebenfalls noch vorhanden Apple iPhone 3GS, iPad & Tv (2. Generation), ebenfalls auf dieses Dateiformat zugreifen, oder klappt u.U. dann z.B. das iTunes Streaming per AirPlay nicht mehr.

Danke für Eure Antworten und

beste Grüße
summer-soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat jetzt das Dateiformat mit den OS X Server zu tun?
 
... naja, der Server muss ja auf irgendeinem Dateisystem laufen - und da bin ich mir eben unsicher, ob exFAT das für mich passende Format sein kann!
 
Du kannst OS X nicht auf einer exFAT Platte installieren. Das Format ist auch vollkommen egal um damit von einem Windows Rechner darauf zugreifen zu können. Den Zugriff regelt das Betriebssystem.
 
... soll heißen, ich kann in jedem Fall mit meinem Windows Rechner auf die Platte vom MAC schreiben und lesen, auch wenn ich ein MAC Dateiformat, wie z.B. HFS+ verwende ????

Das habe ich bis jetzt immer anders verstanden??!!!
 
Du kannst auf jeden Fall darauf zugreifen und was anderes als HFS+ geht eh nicht. Die Einschränkung die Du meinst betrifft externe Festplatten.
 
okay, dann habe ich da etwas durcheinander bekommen. Vielen Dank!
 
Wegen Dateifreigabe und iTunes Streaming brauchst Du aber kein OS X Server. Normales OS X Lion reicht auch. Und bitte Mac und nicht MAC. ;)
 
Gerne! Der Mac ;-) Mini soll aber auch als Email & Webserver fungieren, so dass ich um die Server App, der Einfachheit halber, wohl nicht umzu kommen werde!
 
Versuch doch erstmal dein Glück mit einer gängigen Linux-Version, z.B. Ubuntu, das du dir auch als Server Version ziehen kannst.

So kannst du schon mal reichlich Erfahrung in Sachen Server sammeln.
 
@ trixi1979

Generell eine prima Idee! Aber ich denke, dass die Mac OS X Server App doch deutlich benutzerfreundlicher ist als es z.B. Ubuntu etc. ist.
 
Nochmal zur Erklärung:
Das Betriebssystem greift auf lokale Platten direkt auf das Dateisystem (FAT, HFS+, NTFS, ExFAT, ...) zu - dieses muss es dazu natürlich lesen können. Übers Netzwerk greifen die Clients (Windows, Mac, etc.) über ein Netzwerk-Freigabe-Protokoll (SMB, FTP, AFP etc.) auf den Server zu - welches Dateisystem sich wirklich auf dem Server auf der Datenplatte befindet kann ein Client gar nicht erkennen und spielt auch keine Rolle mehr.
 
Du gehst fehl in der Annahme, dass es sich bei OSX Server um eine APP handelt.
Es kommt zwar über den Download eine App zu dir, aber diese ist zum Installieren.

Es gibt da kein "Wunderding" in Form eines Programmes, worin du alles einstellen kannst.

Die Server-Version erweitert nur dein bestehendes System um etliche zusätzliche Programme und Tools.

Letztendlich ist da nicht viel Unterschied zu einer schönen Linux-Distribution, ausser halt der Preis.
 
Letztendlich ist da nicht viel Unterschied zu einer schönen Linux-Distribution, ausser halt der Preis.

Naja - wenn man schon eine Mac-Umgebung hat passt der Lion-Server schon besser da rein.
Gegenüber Linux gibt's da schon einige Vorteile
- einfache Einrichtung von Kalender- und Kontakteserver
- die Möglichkeit iTunes laufen zu lassen mit Privatfreigabe an iOS-Geräte

Und 40 Euro ist ja nun wirklich erträglich.....
 
Naja - wenn man schon eine Mac-Umgebung hat passt der Lion-Server schon besser da rein.
Gegenüber Linux gibt's da schon einige Vorteile
- einfache Einrichtung von Kalender- und Kontakteserver
- die Möglichkeit iTunes laufen zu lassen mit Privatfreigabe an iOS-Geräte

Und 40 Euro ist ja nun wirklich erträglich.....

... so habe ich mir das nämlich auch gedacht!
 
Nochmal zur Erklärung:
Das Betriebssystem greift auf lokale Platten direkt auf das Dateisystem (FAT, HFS+, NTFS, ExFAT, ...) zu - dieses muss es dazu natürlich lesen können. Übers Netzwerk greifen die Clients (Windows, Mac, etc.) über ein Netzwerk-Freigabe-Protokoll (SMB, FTP, AFP etc.) auf den Server zu - welches Dateisystem sich wirklich auf dem Server auf der Datenplatte befindet kann ein Client gar nicht erkennen und spielt auch keine Rolle mehr.

Super! Danke für die für mich anschauliche Erläuterung. Dann sollte ich mit dem HFS+ Dateiformat ja keine Probleme bekommen, wenn ich mit Windows auf die Dateien zugreifen möchte. iOS und Apple TV ja dann ohnehin nicht. Prima!
 
Zurück
Oben Unten