Mac OS neu installieren

J

JFR987

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mac (Mac Book Pro Mitte 2010). Ich wollte auf dem Gerät Win10 installieren, habe deswegen alle Partitionen gelöscht und Windows auf der einzig verbleibenden Partition installiert. Nun stelle ich fest das Win10 nicht richtig funktioniert und möchte gerne wieder Mac OS installieren. Allerdings komme ich nicht mehr in das Festplattendienstprogramm oder die anderen Programme, um Mac OS neuzuinstallieren. Könnt ihr mir helfen, was ich hier machen muss?
 
Du legst die system dvd ein, hälst beim neustart die taste c gedrückt, wählst die sprache aus und über das Festplatten Dienstprogramm, das du dann in der menüleiste unter Dienstprogramme findest, formatierst du die platte( als format mac os extended journaled und als Partitionsschema Guid.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider habe ich die DVD nicht mehr. Woher kann ich die bekommen?
 
Hi

keine Ahnung was du vorher droben hattest ...
entweder als Retail (original war 10.6.x droben) bei Apple oder bei ebay .... aber nur als Retail

oder freundlich im Apple Store nach der neuesten Version nachfragen (OS 10.10.5)

... oder du hast einen Bekannten, der ebenfalls einen Mac hat. Den fragen, ob er dir über den App Store Yosemite laden kann.
Dann mit DiskMaker X und einem 8 GB großen USB Stick einen Installationsstick erstellen und damit das aktuelle System auf deinem Mac installieren.


Gruß yew
 
Die Retail Version von SL wird vermutlich nicht laufen, sofern apple es nicht geändert hat ist hier ein 10.6.3 drauf, der Rechner wurde aber mit einer angepassten und um Treiber erweiterten 10.6.3 er Version ausgeliefert, die Buildnummer ist wesentlich höher als die der Retail Version.
 
Hi

hab grad bei meiner Retail nachgeschaut
MacOS 10.6.3
2Z691-6634-A
.... aber welche Built-Nummer???

Gruß yew
 
Ich habe mir jetzt die DVD besorgt. Die DVD habe ich eingelegt und dann beim Starten C gedrückt. Es erscheint die Fehlermeldung:
Sie müssen den Computer neustarten. Halten Sie den Ein- Ausschalter gedrückt, bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken sie ihn dann erneut.

Was muss ich jetzt tun?
 
Dann ist das Problem mit dem Build aufgetreten, der Version auf der DVD fehlen die entsprechenden Treiber für dein Book.
 
Kann ich die Treiber irgendwie bekommen und mit der DVD die ich habe eine neue DVD oder einen bootbaren Stick erstellen?
 
Das ist eine gute Frage, wollte immer mal wissen ob man das 10.6.8 Combo Update einbinden kann (z.B. mit Pacifist), hab es selbst aber noch nicht getestet. Man kann die Modellabfrage rausnehmen, bringt dich aber nicht weiter.
Hast du noch einen zweiten etwas älteren Mac? Dann könntest du per Firewire-TargetDiskMode 10.6 installieren und auf 10.6.8 aktualisieren.
Oder eben eine entsprechende Rechnergebundene Version suchen, die muss dann aber genau zu deinem Modell passen!

Echt blöd das die DVD Version nicht mittlerweile auf 10.6.8 aktualisiert wurde :/
 
Leider nicht. Und ich kenne auch niemanden mit einem Mac :( Hat noch jemand eine Idee, wie ich weiterkomme?
 
Ich weiß leider nicht, ob du unter OS X damals die fälligen updates gemacht hast, denn dann könnte dein Rechner über die Internet Recovery Verfügen und du so Lion 10.7.x laden, https://support.apple.com/de-de/HT202313
 
Ich habe mir jetzt die DVD besorgt. Die DVD habe ich eingelegt und dann beim Starten C gedrückt. Es erscheint die Fehlermeldung:
Sie müssen den Computer neustarten. Halten Sie den Ein- Ausschalter gedrückt, bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken sie ihn dann erneut.

Was muss ich jetzt tun?
Lade dir mal dieses Image herunter und brenne es auf DVD. Damit sollte es funktionieren.
 
Du würdest in diesem Fall den Rechner Neustarten, dabei die Tasten cmd+alt+ r gedrückt halten, dann wurde zuerst die Recovery aus dem Netz geladen werden, 650MB und dann wurden die die Dienstprogramme zur Verfügung stehen, da könntest du dann mittels Festplatten Dienstprogramm die Platte vorbereiten und dann anschließend Lion laden und installieren

Für die Internet Recovery ist es unerheblich, was sich auf der Platte befindet.
 
Vielen Dank. Ich habe mir die Datei runtergeladen und auf einen bootbaren Stick geschrieben. Ich kann den auch auswählen, wenn ich Alt beim starten gedrückt halte, aber nach der Auswahl kommt wieder die Fehlermeldung :(
Das geht nicht. Dieses Image ist für eine DVD vorgesehen und nicht für einen USB-Stick.
 
Zurück
Oben Unten