Mac Os in VM (virtual box) auf Linux-Rechner für iTunes

howo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
147
Reaktionspunkte
67
Hallo zusammen,

bin im Linux-Bereich absoluter Anfänger. Ich habe LinuxMint 17.2 auf meinem Rechner installiert und frage mich nun, ob es möglich ist, eine VM mit MacOs einzurichten, um damit iTunes zu betreiben. Ich habe ein große Musiksammlung und würde die gerne auf dem Linux-TRechner nutzen können. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit. Danke!
 
Du kannst (legal) kein OS X neueren Datums installieren. Mit PearPC konnte man auf x86 Hardware die PPC Version von Tiger installieren. War aber kaum nutzbar. In einer VM klappt eine Install von einem relativ aktuellen OS X nur mit einem Hack. Und da bestimmte Frameworks bzw. Coreservice nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, wird es ohnehin kein Spaß.

Mit Wine lässt sich die Windows-Version von iTunes 11 und 12 installieren. Funktioniert aber nicht so, wie man sich das wünscht, da verschiedene Dienste nicht funktionieren. Ich habe es nicht geschafft, dass das iTunes in Wine Zugriff auf meine Musik in der iCloud hat.

Kannst aber gerne selber deine Versuche starten.... ;)
 
Danke für Deine Antwort. Ich hatte zwar auf etwas positiveres gehofft, habe es mir aber fast schon gedacht.
 
...warum nicht einfach Windows in einer VM installieren und damit iTunes betreiben?
Generell würde ich aber davon abraten, große Datensammlungen mit plattformgebundener Software zu verwalten bzw. diese überhaupt auf einem Arbeitsplatzrechner zu lagern. Pack' deine Daten auf ein gutes NAS das diese auch selbständig 'backuppen' kann und du hast freie Hand bei den Arbeitsplatzrechnern zum experimentieren. Netterweise bringen große NAS-Hersteller auch ein gutes Webfrontend und Smatphone-Apps zur Nutzung der Mediensammlung mit - für so proprietäres Zeug wie iTunes besteht eigentlich keine echte Notwendigkeit mehr (ausser zum Backup von iOS-Geräten).
 
Hallo zusammen,

bin im Linux-Bereich absoluter Anfänger. Ich habe LinuxMint 17.2 auf meinem Rechner installiert und frage mich nun, ob es möglich ist, eine VM mit MacOs einzurichten, um damit iTunes zu betreiben. Ich habe ein große Musiksammlung und würde die gerne auf dem Linux-TRechner nutzen können. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit. Danke!

hat es einen bestimmten grund warum du unbedingt itunes nutzen möchtest? es dürfte unter linux doch auch genügend tools zu verwaltung der musikbibliothek geben.
 
Na ja, ich habe halt viele Sachen über iTunes gekauft und wollte die nun nicht aufgeben müssen, ohne MacBook o. ä.
 
mmmh, da kollidieren das Recht auf Privatkopie und das Verbot, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen.
Da ich nur legale Software / Musik / Filme / Serien habe habe ich kein Problem damit, den Dateien den Kopierschutz zu "entziehen".
 
Zurück
Oben Unten