Mac OS Hilfe funktioniert nicht mehr.

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
833
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac User.

Mac Mini mit OS X 10.4.3 an Bord.
Seit, ich weis nicht wie lange, funktioniert die Mac Hilfe Funktion in der Menüleiste nicht mehr. Ich habe es erst heute entdeckt. Klicke ich es an, startet Help Viewer und es erscheint ein leeres Fenster. Klicke ich auf das Haus oben erscheint links ein Bild, rechts der Text. Neue Funktionen in Tiger, usw. Klicke ich nun auf die blau unterstrichenden Texte, hörte ich kurz die Festplatte, das eine Aktion ausgelöst wurde, doch es geschieht nichts weiter. Das Fenster bleibt, wie es ist.
Ich meine diese Texte hier.

---------------------------------------
Neue Funktionen in Tiger
Informieren Sie sich über die fantastischen, neuen Funktionen.
Ihr Mac im Überblick
Intelligente Funktionen für Arbeit und Spiel.
Häufig gestellte Fragen
Herstellen einer Verbindung zum Internet
Erinnern an Kennwörter
Wechseln von Windows
Infos über Ihren Computer
Weitere Themen...
Index
Finden Sie gesuchte Themen schnell und einfach.
---------------------------------------

Ist das Mac OS Hilfe Fenster vorne, und klicke oben unter Hilfe Help Viewer Hilfe, kommt auch kurz Festplattenaktifität, und weiter passiert nichts.

Klicke ich alles an, was unter Bibliothek steht, geht einiges, andertes nicht.
Was geht:
Airport Hilfe, Apple Wortks Hilfe usw.

Was dort nicht geht:
Apple Script Hilfe.
Festplattendienstprogramm Hilfe.
Mail Hilfe.

Klicke ich dies an, kommt nichts, passiert nichts.

Ich habe also eine Apple Hilfe, die nur noch zum Teil funktioniert.

Meine Frage.
Muss man das neu installieren? Oder existiert eine plist Datei, die man ohne Sorge entfernen darf?
Das Problem muss dort schon längere Zeit sein, denn auf meiner Sicherheitskopie vom OS X ist es auch drauf.

Wer weis Rat?
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Örs
 
Vielen Dank für den Link.

Habe ich mir alles durchgelesen. Im Prinzip hat dort auch nichts funktioniert. Auch das mit dem Pacifist hatte ja ein User gemacht, ohne das es danach wieder auf Dauer funktioniert hat.

Also folghende Frage:
Wer von euch hat die Mac Hilfe wieder zum Laufen gebracht?
Und wie bist du genau vorgegangen? Bei OS X 10.4.x. ?

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre toll.

Liebe Grüße

Örs
 
Hab den anderen Thread nicht gelesen, sorry, aber mir half die com.apple.helpviewer.plist liegt in User/Libary/Preferences und den Cache Ordner in User/libary/caches/dort der Ordner com.apple.helpui zu löschen. Danach war alles beim Alten.
Was auch den Neuinstall verhindert, geht denn die Hilfe bei einem anderen Benutzer, falls du keinen hast schnell einen anlegen, so siehst du ob es ein sytemweites oder nur benutzerspezifisches ist.
Merkwürdig ist auch das nur einzelne Progs nicht mehr laufen, vielleicht hast du bei einem Systemupdate die Rechte verloren, gegebenenfalls mal die Rechte reparieren.
Und interessant wäre auch warum sie nicht mehr läuft, irgendein Säuberungstool(Onyx,Cocktail oder ähnliches benutzt)oder Sprachen,schriften gelöscht?
 
Onyx ist in solchen Fällen mein Freund.
 
Tinker Tool System kann hier auch helfen. Da gibt es einen eigenen Punkt "Mac-Hilfe reparieren"
 

Anhänge

  • help.jpg
    help.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

das Tinker Tool System werde ich mal schauen, das vom Versionstracker herunter zu laden.

Eine Frage.
Das ist Shareware.
Wie und vor allem wo kann ich die 7.00 Dollar bezahlen? Ohne irgendwelche Karten, denn die habe ich nicht, und blicke da auch nicht durch. Geht Homebanking? Irgendwo muss es ja eine Konto Nummer von denen geben.
Kennt jemand einen Link, wo ich das bezahlen kann?
Bisher habe ich das immer über M&M Trading gemacht, das die dann die Shareware Gebühr bezahlt haben. Aber es muss doch auch anders gehen.
Kann mir jemand Rat geben, wie ich da vorgehen muss?

Viele Grüße

Örs
 
OnyX sollte das auch können und ist free.
 
So, ich habe OnyX 1.7.5 jetzt herunter geladen. Ist jemand von euch so lieb, und kann mir sagen, wie ich genau vorgehen muss, um mit OnyX 1.7.5 die Mac Hilfe zu reparieren?

Ich kenne mich absolut nicht aus mit diesen Programmen, und wäre um eine kleine Schritt für Schritt Anleitung sehr dankbar.
Weil es Englisch ist, macht es die Sache für mich um einiges schwieriger.

Herzliche Grüße

Örs
 
Bahnhof? Bei mir ist OnyX deutsch.

Egal. In der Leiste oben das Zahnrad anklicken. Damit landest du im Menu optimieren.
Dort im dritten Feld von oben (ist auch das Größte) den ersten Punkt von oben anwählen (steht auch Mac OS Hilfe dran). Wenn du dich nicht auskennst, bitte den Rest abwählen.
Starten-> fertig. Das dauert aber eine Weile.

Gruß, Gerhard
 
Vielen Dank für deine Infos.
Im Vertrauen gesagt, hatte ich OnyX noch nicht gestartet, sondern erst einmal abgewartet, was hier für Hinweise kommen. Meist sind solche Tools ja in Englsch. Bin froh, das das in Deutsch ist.

Und wenn es eine Weile dauert, egal. Hauptsache, OnyX bringt das wieder in Ordnung. Ich habe schon oft gelesen, das OnyX viel gelobt wird.

Morgen starte ich und ich bin sehr zuversichtlich.

Nochmals vielen Dank für deine Infos.

Örs
 
Zurück
Oben Unten