Mac OS friert ein beim Beamer-Anschluß

Paulchen4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
393
Reaktionspunkte
9
Hallo,

manchmal (nicht immer), wenn ich einen Beamer mit Hilfe des DVI -> VGA-Adapters an mein MBP anschließe, friert das Betriebssystem ein. Der Mauszeiger läßt sich nicht mehr bewegen, kein SAT.1-Ball, gar nichts mehr ...

Nur das harte Ausschalten hilft. Danach geht es meistens.

Hat jemand ´ne Idee, woran das liegen könnte und was man besser machen kann?

Muß man vielleicht beim Anschließen eine Reihenfolge beachten, z.B. erst Adapter an Beamer anschließen und dann das Ganze an den MBP oder umgekehrt: Erst den Adapter an das MBP und dann den Beamer dran??

Danke für die Antworten.

Viele Grüße,

Paulchen
 
Passiert das nur bei diesem Beamer oder generell mit externen Monitoren?
Eigentlich musst du beim Anschließen nichts beachten.
 
Jedenfalls würde ich keinen Beamer bei laufendem Book anschliessen...
 
Aus eigener Erfahrung kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Schließ erst die GEräte an Dein Book und schalt es dann ein.....

Gruß
 
Jedenfalls würde ich keinen Beamer bei laufendem Book anschliessen...

Fährst Du dann immer den MBP komplett vorher runter? Das mußte ich ja noch nicht mal bei den WinDoof-Rechnern machen?

Passiert das nur bei diesem Beamer oder generell mit externen Monitoren?
Eigentlich musst du beim Anschließen nichts beachten.

Das pasiert bei den meisten Beamern (wir haben bei uns mehrere verschiedene in der Fa.), nicht jedoch bei externen Monitoren. Mein 19'' läßt sich jedenfalls ohne Probleme anschließen...
 
dir ist wohl nicht klar, dass auf einem der pins an den steckern eine spannung anliegt. falls du pech hast kannst du deinen rechner oder den beamer beschädigen, wenn du beide in angeschalteten zustand verbindest...

naja, deine sache...
 
@Paulchen4711:

Gut, das Betriebssystem WinDoof kenne ich nicht.
Die PCs mit denen ich bisher gearbeitet habe hatten CP/M, DOS, OS/2 oder verschiedene Windowsversionen drauf.
Es mag also sein, dass man unter WinDoof die Grafikschnittstelle abschalten und damit stromlos machen kann.
In allen anderen Fällen ist das An- oder Abstecken von Grafikkartensteckern im Betrieb ein absolutes NoGo.
Ich habe schon einige so geschrottete (und zum Teil richtig teure) Computerteile auf meiner Werkbank gehabt.
Also: Immer erst ausschalten, dann einstecken.
Ich habe es noch nicht ausprobiert aber vielleicht reicht es auch, den Mac in den Schlafmodus zu schicken. (?)
 
Ich schalt meinen nie aus. Hab nur probleme beim beamer abstecken, da ich normalerweise irgendwie immer zuerst den laptop zumache, und dann den beamer ausstecke. Beim nächsten login ist das bild verzerrt, aber passwort eingabe führt zu normalem osx zurück.
 
...äääh, ich schließe immer den MiniVGA->Video-Adapter im laufenden Betrieb an mein iBook an, bis jetzt keine Probleme, es wird die Auflösung angepasst und fertig. Ist das falsch? Mach ich mein iBook so kaputt?
 
also ich hatte im laufenden Betrieb auch noch nie Probleme. Und ich hab das ganze nicht gerade selten gemacht. Das Problem muss wohl woanders liegen.
 
@extendedremix: das würde mich jetzt aber auch interessieren, weil ich mache das genauso wie du -- immer abschalten nur um den externen monitor anzustöpseln wäre ja heavy :eek:
 
Steht das in der Betriebsanleitung, daß man den Computer immer runterfahren muß?
Das mit der Spannung verstehe ich nicht ganz... warum soll der etwas beschädigt werden?
 
suche mal in der Mac Hilfe nach "Monitor" und wähle dann den Punkt "Anschließen von mehreren Monitoren..."
Punkt 1:
Schalten Sie die Monitore und den Computer aus.
Punkt 2:
Schließen Sie für jeden Monitor ein Monitorkabel (und, falls erforderlich, einen Adapter) an den Videoausgang des Computers oder der Grafikkarte und an den Videoeingang des jeweiligen Monitors an. Stellen Sie sicher, dass die Kabel fest angeschlossen sind. Andernfalls werden Sie keine Anzeige auf Ihrem Monitor erhalten.
Punkt 3:
Schalten Sie die Monitore und den Computer wieder ein.
 
Man soll auch keine wassergefüllte Vase auf den Fernseher stellen.
Klar, man kann es tun - und lange wird auch nichts passieren.
Aber irgendwann fällt sie eben doch um und dann wird´s dunkel :D
Genauso ist es bei dem Anstecken externer Monitore / Beamer am Mac:
Es kann klappen - muss aber nicht.
Und Garantie ist dann natürlich auch nicht - wegen #13 ;)
 
so, bei mir steht in der iBook G4 beschreibung :
1) Schalten Sie den externen Monitor oder Projektor ein.
2) Schließen Sie das VGA-Bildschirmkabel an den Apple VGA-Monitoradapter und dann den Adapter an Ihr iBook G4. Ihr iBook G4 erkennt den externen Monitor automatisch.

Mac OS X wählt automatisch die für das Gerät geeignete Auflösung und Frequenz.
 
du kannst leicht einen kurzschluss erzeugen und dadurch bauteile zerstören bzw im extremfall den ganzen rechner...
Bevor es den Kurzschluß gibt hat man aber den Stecker irreparabel beschädigt...

D.h. der nächste der den Beamer verwenden will wird sich ebenfalls freuen :)

Das Problem ist m.E. in der Software zu suchen, d.h. der Rechner versucht den Beamer zu erkennen und das geht irgendwie schief.
 
so, bei mir steht in der iBook G4 beschreibung :
1) Schalten Sie den externen Monitor oder Projektor ein.
2) Schließen Sie das VGA-Bildschirmkabel an den Apple VGA-Monitoradapter und dann den Adapter an Ihr iBook G4. Ihr iBook G4 erkennt den externen Monitor automatisch.

Mac OS X wählt automatisch die für das Gerät geeignete Auflösung und Frequenz.

so hab ich das nämlich auch in Erinnerung gehabt! Ich suche mal meine Anleitung raus. Also, es steht so in der Anleitung. Apple hat also in der Bedienungsanleitung und der Online-Hilfe verschiedene Sachen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche mal in der Mac Hilfe nach "Monitor" und wähle dann den Punkt "Anschließen von mehreren Monitoren..."
Punkt 1:
Schalten Sie die Monitore und den Computer aus.
Punkt 2:
Schließen Sie für jeden Monitor ein Monitorkabel (und, falls erforderlich, einen Adapter) an den Videoausgang des Computers oder der Grafikkarte und an den Videoeingang des jeweiligen Monitors an. Stellen Sie sicher, dass die Kabel fest angeschlossen sind. Andernfalls werden Sie keine Anzeige auf Ihrem Monitor erhalten.
Punkt 3:
Schalten Sie die Monitore und den Computer wieder ein.

Ja, das steht jetzt in der osx hilfe.
 
Das eine ist die MacBook Anleitung (steht extra drinnen man soll vorher den Beamer/Monitor einschalten) und das andere die Mac OS Hilfe.

Es wird also im Falle eines Problems keine Garantieprobleme geben wenn man sich an die MacBook Anleitung hält.
Hab mir extra die aktuelle MacBook Anleitung auf der Apple Homepage angesehen.
-> Das MacBook muß man also nicht runterfahren.
 
Zurück
Oben Unten