Mac OS Festplatte unter Win löschen

bonehammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich habe aus meinem iMac eine alte Festplatte ausbauen lassen mit aller Hand Daten noch drauf. Jetzt möchte ich die gerne löschen, um die weiterzuverkaufen. Mit löschen meine ich nicht einfach nur "löschen", sondern so, dass keine Daten wiederhergestellt werden können. Das Problem ist, das ich die Platte nur in meinem Win2000-Rechner einbauen kann (beim iMac möchte ich es net). Partition Magic erkennt Win und Linux-Partitionen, hat aber die Mac OS X Partition nicht gefunden. Wie lösche ich die?? Ich habe jetzt mal die Platte mit einem Video komplett vollgemacht und diese dann gelöscht. Jemand noch ne Idee???
 
Also die Sache mit dem Video sollte eigentlich ausreichen. Bis auf das Video kann man da nicht mehr viel rekonstruieren.
 
es gibt unter linux den "dd" befehl mit dem man die festplatte komplett mit nullen vollschreiben kann. dann kann nichts mehr wiederhergestellt werden. In der ct steht der genau Befehl ich kann den gerne mal raussuchen.

Was da für Partitionen oder sonstwas drauf sind ist dabei egal, wird alles gnadenlos überschrieben.
 
löschen

Hi,
wenn du unter Win ein Programm hast, das Low-Level formatiert, dann ist die Platte auch komplett gelöscht.
Low-Level dauert dann allerdings ein paar Stunden … und meist kannste dann noch angeben, ob die Bereiche mit Einsen vollgeschrieben werden sollen.

Oder du bootest mit einem Knoppix (z. B. auf der letzten c't-CD mit drauf) und formatierst von dort aus.


gruss
ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Vollständig löschen auf der DOS-Schiene reicht, überleg Dir mal die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Käufer auf die Idee kommt, dass die Platte mal auf HFS+ war (wenn er je davon gehört hat), dass er überhaupt etwas Interesse an den Dingen hat, die Dich betrafen.
Ein normaler Käufer wird eine Platte sowieso erst mal selbst formatieren, schon um festzustellen, ob sie ok ist.
Aber wenn Du immer noch ängstlich bist, mach doch ein paar Partitionen unter DOS drauf und schreib noch zwei drei nette Dateien dazu.

Wer das dann trotzem alles entschlüsseln will, kann eigentlich nur verrückt sein und von daher wohl nicht in der Lage, sowas gezielt durchzuführen.

Warum fragen wohl soviele User wegen Hilfe an, wenn sie etwas versehentlich gekippt haben? Weil es spätestens nach dem nächsten Sichern einer Datei fast unmöglich wird, bei vernünftigem Aufwand noch etwas zu rekonstruieren.

Gruß RD
 
Zurück
Oben Unten