Mac OS auf Aldi-PC? Das gabs doch schon mal??

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von leselicht, 16.10.2002.

1. leselicht

leselicht Thread Starter MacUser Mitglied

1.028
    4
    08.10.2002
    ... vor einigen Jahren habe ich gelesen, daß es Entwickler in der Schweiz geschafft haben, MacOS auf nem Pentium laufen zu lassen. Wurde das weiterentwickelt? Wer weiß denn da Näheres zu?

Danke vorab!

Gruuuß Harald

2. Quicksilver1976

Quicksilver1976 MacUser Mitglied

433
    0
    12.07.2002
    Aldi liefert mitlerweile MacOS auf ihren PC's aus? Das will ich sehen! :D

Also so ohne weiteres ist das wegen dem Prozessor (Apple macht hat nichts auf Intel-Schiene sondern PowerPC).

Der Rest der Rechnerarchitektur ist wohl auch nicht gerade vergleichbar. Zumindest nich so das das eine OS auf nem anderen Rechnertyp läuft.

Was es gibt sind Emulatoren die gemütlich unter WinDoof oder ähnlichem (Linux z. B.) laufen und ganz alte Mac OS auf PC's zur Verfügung stellen, aber das wars nach meinem Kenntnisstand auch schon.

Außerdem, MacOS auf der Dose, will man das wirklich?!? :D

3. Mauki

Mauki Kaffeetasse

14.696
    130
    24.07.2002
    hurra, da würde ich mir auch endlich mal nen Aldi-PC kaufen. :D Schön wärs.

Lieber wäre mir ein kleines iBook aber das liebe Geld will nicht so wie ich will. Manchmal frage ich mich ob man als Macuser zu den Besserverdienern gehören muß oder ob sich manche den Computer vom Mund absparen oder den Urlaub dafür sausen lassen.

Ich will Mac :(

mfg
    Mauki

4. Quicksilver1976

Quicksilver1976 MacUser Mitglied

433
    0
    12.07.2002
    Nein, Du mußt nicht zu den besser verdienenden gehören. Du hast als Apfel-Nutzer den Vorteil das Dein Rechner noch nicht restlos veraltet ist wenn Du ihn vom Händler heimgetragen hast... :D

5. teanuc

teanuc MacUser Mitglied

312
    0
    10.10.2002
    Genau, die Kohle und v.a. Nerven die Du in eine Dose reinsteckst kann der niedrige VK nicht ausgleichen...

Mac OS auf 'ner Dose, dat ist doch wie die Kreuzung zweier in'c'ompatibler Arten. Was da wohl rauskommt..??

:eek: :eek: :eek: :eek: :rolleyes: :eek:

6. Sebian

Sebian MacUser Mitglied

204
    12
    15.02.2002
    Möglichkeiten

Also, ein komplettes MacOS kriegt man wahrlich nur mit einem Emulator auf x86er Hardware zum laufen. Der funktioniert jedoch nur mit Versionen, die für den 68K Prozessor ausgelegt sind, und der wurde nur bis 8.6 (glaube ich) unterstützt. Außerdem braucht man ein Mac ROM irgendwoher, und das gibts nur illegal, da APPLE die ROMs nicht verkauft.

Darwin, also der Kern von OS X ist OpenSource und kann auch für x86 kompiliert werden. Nur Ohne Quartz-Grafiklayer (damit ohne Aqua), OpenGL-3D Renderer usw. ist der Unterschied zu einem anderen UNIX/Linux gering und man kann nicht gerade von einem richtigen MacOS sprechen.

Ach ja, irgendwo in Cupertino gibt es eine Variante von OS X für x86, Codename Marklar. Dürfte jedoch schwer ranzukommen sein...

Viele Grüße

Seb

7. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

2.543
    1
    06.09.2001
    Was die Schwiezer da entwickelt hatten, war strenggenommen nur eine Emulation. Ich glaube, das war in Hochzeiten des Be-OS, als es noch Macs von Umax und PowerComputing gab. Außer einem Rauschen im Blätter-Wald war aber nichts mehr zu hören. Die Entwickler brüsteten sich damit, die Anpassung innerhalb von 2 Wochen Programmierarbeit hingekriegt zu haben (oder 2 Monaten?). Apple hatte zu der Zeit für das Projekt "Copland" bereits mehrmals die Fertigstellung verschoben, aber noch nicht gänzlich aufgegeben.

Emulationsprogramme für den PC gibt es ja auch heute noch. Look and Feel des Mac auf PC-Hardware. Die Geschwindigkeit ist nur Schitte und Apple gestattet nur, den 68k-Prozessor zu emulieren, somit also maximal Mac OS 8.1.

Für mehr als seltene Dateikonvertierungen taucht sowas aber nun wirklich nicht, oder für Spaß. Denn Hand aufs Herz: ist nicht eigentlich das perfekte Zusammenspiel von Soft- und Hardware der Sucht-Faktor, der uns alle zu Jüngern macht? Vielleicht noch die fantastische Bedienoberfläche, die Mensch/Maschine-Schnittstelle? Oder auch noch das faszinierende Produktdesign, das die dumpfe Rechenmaschine in der Wertigkeit erhebt in das Zentrum des digitalen Lebensstiles?

Oder wie?

Jörg

8. LordVader

LordVader MacUser Mitglied

659
    0
    11.11.2001
    Ich kann mich noch an einen Artikel erinnern, den ich darüber gelesen habe, weiss aber weder wo noch wann (event. Macwelt die ich damals las).
    Die Schweizer sollten damals tatsächlich schon eine fertig portierte MacOS8 version für Intel-PCs gehabt haben, und natürlich wurde der Vertrieb verboten ...

9. z-charlotte

z-charlotte MacUser Mitglied

103
    0
    04.08.2002
    die spinnen, die schweitzer

10. teanuc

teanuc MacUser Mitglied

312
    0
    10.10.2002
    Die Peitsche! Die Peitsche!