Mac os 9

chrischiwitt schrieb:
Trashi, kannst Du mich bitte was Einfacheres fragen?
Ich habe keinen Intel-Mac und werde nie einen haben........
Dann kann ich ja gleich ne Dose kaufen - für den halben Preis.

Soviel Information wollte ich gar nicht. :hehehe:
 
Bin noch nicht soo lange ein Macuser, daher meine etwas naive Frage:
Was ist der Vorteil an Mac OS 9 (oder gar 8)??
 
@ Trashi:
Geht das nicht in der Cklassic-Umgebung?

@ kon**:
Es ist schön. Es ist schlank. Es ist einfach und wunderbar manipulierbar.......
Vielleicht auch nur Gewohnheitssache der hier vertretenen Oldie-Truppe.
 
Nein. Auch da spart Apple seit neustem. ;)

Kein Classic mehr auf Intel. Dabei brauche ich es für meinen Scanner und suche deswegen eine Alternative. Einen anderen Emulator oder so. :(
 
gibt es noch nicht, iTrash. so wie ich das verstanden habe wird (wurde?) aber an einer möglichkeit gearbeitet. ;)
 
Trashi, das gibt doch Programme unter OSX, mit denen olle Scanner laufen.....
Korrigiert mich bitte, gab es da nicht VueScan oder so?
 
chrischiwitt schrieb:
Trashi, das gibt doch Programme unter OSX, mit denen olle Scanner laufen.....
Korrigiert mich bitte, gab es da nicht VueScan oder so?

Aber das kostet doch alles. Ich habe bisher keine kostenlose Alternative gefunden. Ich konnte zwar via Twain eine Verbindung herstellen, aber das Bild war grauenvoll und magentafarben. :(
 
Doch, es gab schon erfolgreiche Versuche.
(zu Classic auf IntelMacs)
Mal nach "SheepShaver" suchen...
 
MacEnroe schrieb:
Doch, es gab schon erfolgreiche Versuche.
(zu Classic auf IntelMacs)
Mal nach "SheepShaver" suchen...

:eek: Vielen Dank. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen aber auf den ersten Blick sieht das nicht laienkompatibel aus. :(
 
So wie ich das lese hat das auch keinen Wert (Hardware wird
schlecht unterstützt etc. ...)

Gibts nicht eine ältere VueScan-Version als Shareware oder so?
 
Meine letzte Heft-CD stammt von Anfang 2004. Vielleicht ist da ja noch ein kostenloses VueScan drauf....... Für OSX........ Mal schauen.
 
VueScan ist nicht kostenlos .... man kann es ohne lizenz-nummer betreiben ... allerdings legt es dann eine textraster über das gescante.
 
iTrash schrieb:
Kann man OS 9 in keinster Weise auf einem Intel-Mac emulieren? :(
bisher nicht, und ich glaube nicht daß wirklich jemand die Programmierarbeit auf sich nehmen will. Zuviel Arbeit, viel zuwenig potentielle Abnehmer. Nein, Os9 ist mit dem Umstieg zu Intel absolut tot.

@Chrischi: ich bin schon sehr lange bei Mac (seit 1984 um genau zu sein :)). Habe den Umstieg von 68K auf PPC mitgemacht, jetzt den Umstieg auf Intel. Wenn Apple in 5 Jahren auf einen bisher unbekannten Prozessorhersteller umsteigen, werde ich wieder mitgehen. Mir war immer wichtig, daß der Mac ein Mac bleibt. Welcher Prozessor unter der Haube werkelt, ist egal; jede dogmatische Rangehensweise ist nutzlos. Die Intel-Macs sind hervorragende Maschinen, und haben nix "böses" an sich. Daß Du fürs gleiche Geld oder weniger auch ne Dose kaufen kannst ist klar. Aber darauf läuft kein OsX, und damit ist das keine Konkurrenz, obwohl ebenfalls von Intel angetrieben.
 
Walfrieda, sei mir nicht böse, aber ich kenne Macs auch seit 1986. Im professionellen Einsatz. Und hab etliche alte Teile hier rumstehen, die ich über alles liebe.
Und seit OSX empfinde ich den Mac nicht mehr als DEN Mac, den ich ursprünglich lieben gelernt habe.
Mit OSX fing der Mac an, in Sachen Oberfläche wie eine Dose auszusehen.
Aber als mittlerweile Privatuserin unterliege ich auch nicht dem Zwang, mitziehen zu müssen.

Was nicht bedeutet, daß ich OSX generell ablehne, aber meine Lieblingsprogramme laufen einfach noch unter 8/9.
 
chrischiwitt schrieb:
Computer sind wie Männer. Sagt man ihnen nicht, was sie tun sollen, machen sie rein garnix.


...tja, chrissi, wenn man auch auf "alte männer, mit kleinen, langsamen gehirnen" steht, dann kommt das wohl vor ;)
 
Manch einer ist eben auf OS X angewiesen. :)
Und ich bedauere es sogar, OS 9 nicht richtig kennengelernt zu haben (kenne es nur unter Classic).
 
in2itiv schrieb:
...tja, chrissi, wenn man auch auf "alte männer, mit kleinen, langsamen gehirnen" steht, dann kommt das wohl vor ;)

Allein die Tatsache, daß ich "wohlerzogen" bin, verbietet mir, diesen Beitrag detailliert zu kommentieren. :D
 
iTrash schrieb:
Und ich bedauere es sogar, OS 9 nicht richtig kennengelernt zu haben (kenne es nur unter Classic).

...als es nur OS 9 gab, war es natürlich ein tolles system ... allerdings hatte es auch sehr große schwächen ... es war weder wirklich multitasking fähig...die systemabstürze waren nicht selten .... prozesse wie pDF schreiben oder CD brennen haben einem die maschien lahm gelegt ....usw.

...ich bin heil froh das es OS10 gibt, zumal ich nach meine unix zeit mitte der 90er einen unix-unterbau sehr schätze.

....es ist eigentlich genau das wovon ich immer geträumt hatte, eine Unix mit einem schicken desktop, auf dem alle wichtigen programme wie photoshop, freehand, acrobat, usw. laufen.
 
In2itiv, jetzt sei mir nicht böse......

PDFs hab ich noch nicht geschnitzt, war einfach zu faul, die Software zu installieren (Acrobat komplett, wo isse überhaupt?). Über echtes Multitasking und dessen effektive Nutzung kann man sich streiten.

Aber was ich heftig widerlege, ist Deine Aussage, das das Brennen einer CD den Rechner lahmlegt(e) und es zu häufigen Abstürzen kam.
Ich sitze, wie meist, wenn ich unter Euch weile, an meinem geliebten PM 9600/300 mit viel RAM, einem externen SCSI-Brenner und sonstwelchem Schnickschnack.

Ich kann darauf gleichzeitig brennen, mich im Messi unterhalten, Briefe schreiben und auf MU rumsurfen.
Stürzt der Rechner wirklich mal ab, dann ist irgendwas an der Hardware kaputt oder ich hab Mist konfiguriert.
Für Euch mag das ne Lachnummer sein, für mich, als Privatperson, reicht er aus.
Auch das alte PB 5300cs, max. Speicherausbau, OS 9.1, ist absolut stabil.
Keine Abstürze, keine Bomben.
Klar sind die Dinger weder schnell noch aktuell, aber die LAUFEN!!!!!
 
Tja möchte mal sehen, wie lange es geht bis die Dos-Welt EFI eingeführt hat...

Ich weiss nicht, was hier einige für Probleme haben, vor einem Jahr hatte ich keinen aktiven Mac, wollte aber einen, als das Thema Intel-Mac seinen Anfang nahm hoffte ich auf eine Lizenzierung. Anfang 2006 verfolgte ich die Einführung von den iMacs und später die des MacBook Pro. Im Internet war OSx86, doch nach dem durchlesen entschloss ich mich einen Intel-Mac zu kaufen.

So wurde es dann das MacBook Pro. Bis heute grundsätzlich zufrieden, habe BootCamp und XP drauf, brauche es aber nie.

Ich habe mit dem Switch vor einem halben Jahr genau das erhalten, was ich wollte: Ein stets einsatzbares Gerät, womit man die Arbeit komfortabel lösen kann und das geht sowohl mit PowerPC als auch mit Intel!
 
Zurück
Oben Unten