Mac os 9 und Gigabit-Netzwerkkarte

Diskutiere mit über: Mac os 9 und Gigabit-Netzwerkkarte im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. karatidt

    karatidt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2004
    Leider bin ich nur ein „dummer Windows Administrator“, um es gleich vorweg zu sagen und kenne mich in der Macwelt nicht aus, ich hatte aber die Aufgabe unser Grafiknetzwerk zu erneuern und habe folgendes Problem:

    Wir haben unser Netzwerk zwar schon umgestellt auf 1000 Mbit/s (1000Base-T), leider besitzen wir aber 3 graue G4’s die noch mit 100 Mbit/s onboard Netzwerk ausgestattet sind und die Leiden jetzt leider unter dem neuen Switch, sind jetzt langsamer als vorher ...

    Ich möchte ungern bis Herbst warten, dann bekommen wir auf alle Macs Mac Os 10 installiert, dann kann ich die Gigabit-Netzwerkkarte von Apple kaufen, die läuft leider nur unter Mac OS 10 …

    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

    Vielen Dank im Voraus.
    Pascal
     
  2. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Hallo Pascal,

    wenn die Geschwindigkeit der G4-Macs wirklich nicht mehr reichen sollte, ist vielleicht ein Asante GigaNIX 1000TA Adapter hilfreich, da dieser auch unter OS 9 läuft. Bisher kenne ich sonst auch nur Adapter für OS X und hatte noch keine Anfrage von Nutzern mit OS 9 für ein nachträgliches Gigabit-Ethernet.

    Bezugsmöglichkeiten:
    http://www.amazon.com/exec/obidos/t...74523-2108754?v=glance&s=electronics&n=507846
    http://www.drbott.com/prod/db.lasso?code=4040-FNGN
    http://www.transaction-one.com/gs/html/h/hs/en/products.jsp?sfid=658&pubid=1249
    http://www.asante.com/products/wheretobuy/index.html

    Froogle: http://froogle.google.com/froogle?q=GigaNIX 1000SX&hl=en&lr=&ie=UTF-8&c2coff=1&sa=N&tab=wf
    Datenblatt: http://www.asante.com/products/adapters/1000sx/pdf/1000sx_ds.pdf


    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  3. Das leigt wahrscheinlich daran, dass die auto-negotiation am switch nicht richtig eingestellt ist: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=42665

    Eventuell nützt es auch was, dem Switch einen Reset zu verpassen (aus- und wieder einschalten, Anschlüsse vertauschen), den Macs einen Rest zu verpassen (Starten mit Apfel-Wahl-P-R) oder die Onboard-Netzwerk-Karte der Macs hiermit defekter Link entfernt fest zu konfigurieren.
     
  4. karatidt

    karatidt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2004
    Supi ...

    Gibt zwar keine Netzwerkkarte mit 1000 Mbit/s für Mac OS 9 bis auf die Asante GigaNIX 1000TA (die leider auf 1000 SX läuft und nicht auf 1000T) die auch nur EUR 290 kosten soll. Die Karte kommt für uns damit auch nur für den alten Server infrage, für die alten Macs ist die damit zu teuer, das Geld kann man dann lieber in neue Macs investieren, denke ich zumindest.

    Mit dem Tool von Apple werde ich es mal probieren, ich hoffe es klappt.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Gruß
    Pascal
    drumm
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Gigabit Netzwerkkarte Forum Datum
Router (dhcp) -> WLAN -> Mac ->LANbuchse -> weiteres Gerät Internet- und Netzwerk-Hardware 22.10.2016
VoIP über eigenes Festnetz (easybox 804) mit iPhone/iPad/Mac Internet- und Netzwerk-Hardware 14.09.2016
Performance NAS Synology DS508 per Gigabit am Mac Internet- und Netzwerk-Hardware 20.10.2008
PCI Gigabit Karte für Mac - Welche? Internet- und Netzwerk-Hardware 16.03.2006
e-Mac´s haben Gigabit Netzwerkkarten?? Ja od.nein Internet- und Netzwerk-Hardware 11.05.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche