Mac OS 9 Boot-Problem

Frosty88

Frosty88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Also ich habe auf meinem iMac G3
auf dem 10.4.10 läuft das NetBoot Image runtergeladen und mir da OS9 rausgezogen weil ich meine CD nicht mehr finde.

Die Classic Umgebung starten klappt einwandfrei aber wenn ich das OS9 booten möchte (was definitiv gehen sollte, habe ich gehört) dann kommt nur
eine Diskette mit einem blinkenden Fragezeichen. :-(

Dazu kommt wenn ich in den Systemeinstellungen das Startvolume auf OS9 einstelle und er rebootet ich trotz X drücken nicht in OSX zurückkomme sondern mich immer das Diskettenbild begrüßt. Gibt es da eine andere Tastenkombination?
Ich muss sonst immer die CD von Tiger reinlegenund das Startvolume dort einstellen..

Ich hoffe ihr versteht was ich von euch will *g*

lg marcel
 
Den Systemordner hab ich einfach nur auf die HD gezogen. Das sollte kein Problem darstellen stand hier in einem Thread...leider find ich den nur nicht mehr :-(

Die HD ist übrigens 20GB groß.
 
Wähle hier doch mal Deinen iMac aus. Dort erhälst Du weitere Tipps.

talisker
 
Mein Englisch ist nur leider tierisch schlecht :-/ Und so ganz durchschau ich das nich
 
*push*

hat denn niemand ne lösung für mich? :-/
 
Bin nicht sicher, aber es koennte Probleme geben, wenn deine MacOS9 Partition nicht innerhalb der ersten 8GB auf der Festplatte liegt.
 
Nochmals formatieren ist schlecht :-/ Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das OS 9 dort hinzuschieben ohne nochmal beide Betriebssysteme installieren zu müssen?
 
Wie groß ist die HD? Eventuell muss die HD partitioniert werden und OS 9 auf einer Partition installiert werden, die nicht größer ist als 8 GB.

talisker

stimmt nicht. macOS9 ist es egal wie groß die partition ist. lediglich bei OSX auf old world macs(zu denen der imac nicht zählt) ist die 8GB grenze einzuhalten.
hast du auf der festplatte OS9 treiber installiert? ohne die funzt OS9 nämlich nicht. hatte ich auch mal das problem und die symptome waren genau die selben.
 
IMHO muss man den Systemordner doch "blessen"? Weiß aber nicht mehr, wie das ging - da müsste ich selber goorgeln. ;)
 
stimmt...
einfach die datei "system" oder "finder" aus dem systemordner rausnehmen und wieder über den geschlossenen systemordner ziehen...
so wars doch, ne? :D
 
Dazu kommt wenn ich in den Systemeinstellungen das Startvolume auf OS9 einstelle und er rebootet ich trotz X drücken nicht in OSX zurückkomme sondern mich immer das Diskettenbild begrüßt. Gibt es da eine andere Tastenkombination?

Hast schon probiert, beim Start die Optionstaste zu halten?

Walter.
 
stimmt...
einfach die datei "system" oder "finder" aus dem systemordner rausnehmen und wieder über den geschlossenen systemordner ziehen...
so wars doch, ne? :D

Ja, irgendwie kommt mir das bekannt vor. :)
 
AAaaaaalso...das mit der Optionstaste habe ich probiert ^^ Bekomme ich nur die Festplatte zu sehen ohne aber die jeweiligen Betriebssysteme auswählen zu können...

Das Blessen hab ich auch probiert, die Finder Datei raus aufn Schreibtisch und zurück in den Systemordner geschoben - Hat auch leider nichts gebracht aber das mit den OS9 Treibern ist ein guter Vorschlag.

Woran erkenne ich denn ob ich die Treiber installiert habe und kann ich sie nachträglich installieren?

Danke für eure Hilfe. :)

EDIT: Okay habs herausgefunden, die OS9 Treiber sind nciht installiert...könnte ich jetz einfach von der Tiger CD starten und die Festplatte in 2 Teile formatieren ohne das er etwas löscht? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das geht leider nicht. hab grad auch keine idee wie man OS9 treiber jetz so einfach draufkriegt. ich mach mich mal schlau und poste dann noch mal...
 
Nee - beim Partitionieren wird der Festplatteninhalt unbrauchbar. 3rd-Party-Partitionierungsprogramme haben auch keinen wirklich guten Ruf. Du wirst wahrscheinlich mit zweiter, z. B. externer Platte arbeiten müssen: Systemlaufwerk darauf klonen, von zweiter Platte booten, die erste partitionieren und auf die gewünschte Partition zurückklonen.
 
Meine Frage waere hier: kann man die OS9-Treiber nachtraeglich installieren?
 
Meine Frage waere hier: kann man die OS9-Treiber nachtraeglich installieren?

das ist nicht möglich ohne die platte neu zu formatieren, da dafür eine spezielle kleine partition am anfang der platte angelegt wird, wo die OS9 treiber draufkommen.
 
Dann werd ich es wohl vergessen können :-( Ne externe Platte habe ich leider auch nich zur Hand um das zu clonen :-(
 
Vielleicht von jemand leihen? In Berlin springen ja der ein oder andere MU rum. :D
 
Zurück
Oben Unten