Danke auch dir walfrieda,
aber wie bereits beschrieben, ich habe ja den richtigen Treiber! Das Problem ist, dass nach der Installation des Treibers (Version 4.78) der Rechner nicht mehr richtig startet und einen Neustart ohne Systmerweiterungen fordert: Systemfehler "Tablet Driver" ungültige Anweisung (3), ohne Systemerweiterungen neustarten.
Das habe ich gemacht und den Treiber wieder herausgenommen.
Nun ist das auch noch eine längere Geschichte, weil Sie müssen wissen, ich hatte zuvor das Wacom Intuos1 Tablet installiert und das lief immer alles wunderbar bis vor ein paar Wochen, da ist der Stift kaputt gegangen. Daraufhin suchte ich einen Erstatzstift für Wacom Intuos1, den gibt es aber nicht mehr, auch nicht gebraucht oder bei ebay, usw. Um dem ganzen Installationsärger zu umgehen suchte ich also das Wacom intuos1 .... vergeblich. Aber es gibt genügend für Wacom Intuos2 Stifte, sowie auch die Tablets. Erst informierte ich mich, ob das 2er auf Mac OS 9.2 läuft und dann habe ich mir also so eines gekauft. Ich schloß das neue Tablet an und tatsächlich funktionierte es auch, bis auf die Empfindlichkeit der Stiftspitze, die beim intuos 1 tadellos funktioniert. Ich las im Internet, man müßte den Treiber installieren. Nun traute ich mich endlich den Treiber zu installiern, das klappte, nur dass eben diese Systemfehlermeldung, bzw. den Treiberkonflikt mit den Systemerweiterungen. Und das Tablet reagiert jetzt gar nicht mehr! Dummerweise kann ich jetzt auch nicht mehr die alte Version des intuos 1 installieren. Ich bin mir sicher, das Problem ist gar nicht so groß, nur dass ich eben nicht weiß wie man das richtig macht!
Das ist alles sehr kompliziert, ich weiß. Auch dass meine Geräte schon sehr alt sind, aber es hängt an der ganzen Station eben noch sehr viel mehr, Drucker, Scanner, die ganzen Grafikprogramme usw. und ich kann mir das nicht alles neu kaufen. Die Geräte waren damals sehr, sehr teuer und bisher funktionierten Sie immernoch einwandfrei. Kurz um, ich muß das wieder zum Laufen bringen. Bei mir in der Gegend gibt es hierfür keinen Support mehr und ich bin auf Hilfe aus dem Internet angewiesen.
Für eine weiter Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Cooo