Mac OS 9.2.1 Update endet im leeren Bildschirm

Pixelpanscher

Pixelpanscher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Hallo, vor eln paar Tagen habe ich mir einen beige G3 Desktop für relativ wenig Geld zugelegt. Dieser funktioniert soweit auch. Dann habe ich die Festplatte gegen ein 80 GB Modell getauscht, welche mir auch ausreicht. Ebenso wurde der Prozessor gegen einen 400 MHz Prügel aus einem G4 Yikes umgepflanzt. Dann OS 9.0.4 installiert, keine Probleme, dann 9.1, keine Probleme. Dann installierte ich das Update auf 9.2.1. Der Installationsprozess läuft soweit durch doch nach dem Neustart erhalte ich nur einen komplett leeren Desktop, ohne Menüleiste oder Piktogramme.

Hier nochmal die Specs
G3 beige - letzte Boardrevision
G4 400 aus Yikes
768 MB SD Ram (alles low profile 133 MHz)
80 GB IDE HDD an internem IDE Port (ja, extrem langsam)
Cd Laufwerk
ATI Rage 128 aus Yikes 16 MB
 

Anhänge

  • 32CF90F7-1149-4CD8-9DFB-FC167CE726F4.jpeg
    32CF90F7-1149-4CD8-9DFB-FC167CE726F4.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 132
Ich denke er ist einfach noch nicht fertig mit Booten, das ist noch nicht ein leerer Desktop, sondern ein Hänger, bevor die letzten Züge des Bootens ablaufen. Hast Du schon mal noch etwas gewartet? (Mein Powerbook Lombard hatte sich mal gemerkt, dass es ein Netzwerklaufwerk mounten wollte, das aber nicht mehr verfügbar war, und hing dann auch beim Booten 2 Minuten oder so, bis ein Timeout kam, er dann gar durchgebootet hat.)
Falls Du schon gewartet hast, hm, dann würde ich an Deiner Stelle mal auf einer zweiten Partition ein System installieren, das sicher bootet (oder von CD booten) und dann mal händisch schauen, ob durch das letzte Update was kaputt gegangen sein könnte (auch wenn ich nicht wüsste, wo ich gezielt draufschauen würde.
Prinzipiell sollte 9.2.1 aber schon auf dem G3 funktionieren (auch 9.2.2).
Oder aber es liegt doch an dem CPU-Upgrade.

Letzter Gedanke: Kannst Du nochmal den G3 stecken und dann schauen, ob die Updates durchlaufen und erst danach die CPU tauschen? Nur ne Idee, und etwas Stochern im Trüben.
 
Gewartet habe ich schon eine Weile, etwa 10 Minuten. Mir ist auch aufgefallen, dass sich gar nichts mehr tut, auch der Mauszeiger ist eingefroren. Die CPU könnte ich schon nochmal tauschen, allerdings habe inzwischen anstandslos Jaguar installieren können. Ich teste morgen mal mit Classic. Wenn das funktioniert und für meine Zwecke ausreicht (Cinema 4D quälen), dann soll mir das genauso recht sein.

Danke aber erstmal soweit für Deine Tipps. :)
 
Hey @Pixelpanscher !

Ich hoffe, dass ich da einen ganz ganz heißen Tipp für dich habe!

Hab mir vor ein paar Jahren einen Power Mac G4 gekauft mit Mac OS 9. Hatte damals genau die gleichen "Beschwerden": Schreibtisch wird geladen, aber die Menüleiste nur teilweise oder gar nicht und der Mauszeiger war sofort eingefroren.

Ich bin mit den Problemen von Pentium zu Pilates gepilgert und habe alle Foren abgeklappert, alles probiert von Hardware Test bis Tausch der RAM-Riegel …

am Ende stellte sich heraus:

Unter Mac OS 9 ist die Darstellung des Schreibtischmotivs eine Aufgabe für die Obliegenheit von QuickTime!
Also: Im abgesicherten Modus ("Ohne Erweiterungen") starten, QuickTime auf die neuest verfügbare Version aktualisieren, und dann ganz normal mit Extensions neu starten.

Kann nicht versprechen dass das für dich klappt, bei mir war's aber die Lösung des Problems. Auf die auch die größten Experten nicht gekommen sind …

LG
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush, dg2rbf und WeDoTheRest
Hast du irgendwelche PCI-Karten in dem Rechner drin, z.b. eine USB-Karte?

Ich hatte mal so ein Problem mit einem iMac G3. Den könnte ich installieren aber nach der Installation auch nur ein leerer Desktop..... hmmm oder blieb der schon vorher stehen.... hmmm ist schon so lange her.

Hast du schonmal direkt 9.2.2 installiert? CD bekommst du bei macintoshgarden.

Und ich würde gerade 3D-Software nicht in Classic laufen lassen. Ich hatte da mit diversen spielen nur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, es ist eine USB Karte verbaut, der Ausbau änderte jedoch nichts. Da ich doch ein wenig OS9-affin bin, habe ich nun doch mal das 9.2.2 Image aus dem Garten getestet und OSX runtergeworfen. Läuft einwandfrei und mein Hochleistungsbeige (höhö) darf sich jetzt in C4D austoben.

Danke an alle und ein schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, Roman78 und dg2rbf
Du kannst den CPU des Yikes sogar noch etwas übertaten. Ich hatte mal in dem G3 auch eine 400 mhz drin, denn ich dann auf 466 getaktet hatte. Jumpereinstellung findet man im Internet.
 
Die Geschwindigkeit würde mich umbringen.
 
Ja, das merk ich. Hat ja nur 9 Monate gedauert :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: frankpaush, 7zeichen, thon und eine weitere Person
vielleicht ein schweizer.

schade, dass wie die frage nicht mehr klären können warum sein 921 nicht ging.
 
Zurück
Oben Unten