Mac OS 9.1 installieren

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von edom80, 20.11.2005.

  1. edom80

    edom80 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2004
    Hallo Zusammen!

    Endlich läuft der G4!!! Unter Mac OS X 10.4.3...
    Leider bräuchte ich zum Firmawareupdaten die Version 9.1 Eine zweite Platte habe ich mir schon besorgt um es zu installieren aber leider besitze ich nur noch ein Diskimage der 9er Version. D.h. ich kann nicht von einer CD booten. Wenn ich das dmg in OSX gemountet habe will er zum installieren die Classic Oberfläche starten, was auch nicht funktioniert weil das Volume angeblich schreibgeschützt ist...
    Kann mir jemand helfen und einen Tip geben wie man normalerweise vorgeht bei der Installation eines 2. Betriebssystems?

    Vielen Dank vorab!

    Gruß

    Niko
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Was heisst "angeblich schreibgeschützt"? Isses oder nicht? Welchen G4 hast Du? Unter Umständen kannst DU von mir eine Original-CD bekommen, habe einige hier liegen.
     
  3. edom80

    edom80 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2004
    Hallo Jürgen!

    Danke für die schnelle Antwort!
    Mit angeblich meine ich das er meldet das das Image schreibgeschützt ist was aber ja theoretisch nicht sein kann da es sich um ein gemountetes image handelt...
    Was würdest Du denn für eine Install CD aus deiner Sammlung haben wollen?

    Bei meinem Rechner handelt es sich um einen Powermac G4 / 350 MHz AGP (Sawtooth)

    Gruß

    Niko
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    du musst einfach das 9.1 system auf der selben platte wie das osx installieren. allerdings brauchst du ab 9.2.1 um classic zu nutzen.

    was ist denn auf dem diskimage drauf wenn das gemounted ist?
    eventuell nen "Systemordner"? dann kopier den per drag and drop auf die platte und dann kannst du meist schon davon booten.
     
  5. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Hi, Niko, warum 'ne zweite Platte? Fahre zwar nur 10.3.9 aber auf gleicher Partition wie 9.2.2. Gib mir Deine Adresse, ich habe hier genug rumliegen, dann geht die 9.1 morgen früh kostenfrei raus. Und, was nun, schon wieder schreibgeschützt? Guck mal unter Information! Oder hast Du vergessen, bei der OSX-Partitionierung das Häkchen bei "geschützt" zu entfernen? Und das Häkchen "Mac OS-Treiber installieren" aktiviert?

    Gruss Jürgen
     
  6. edom80

    edom80 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2004
    Hallo Jürgen!

    Danke nochmal für Dein Angebot! Das mit der installation hat sich insofern erledigt das ich herausgefunden habe das sich meine Firmware bereits auf der aktuellen Verson befindet. Um das Update zu installieren hätte ich OS9.1 gebraucht!

    Viele Grüße

    Niko
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen