Mac OS 8.6 als Hauptrechner für alles?

Für alle die irgendwann mal die gleiche Idee haben, ich habe gerade durch Zufall beim googlen folgende interessante Webseite entdeckt:

http://www.knubbelmac.de/text.php (bezüglich der Textverarbeitung)
http://www.knubbelmac.de/grafik.php (bezüglich der Grafikprogramme)

Gehen tut das.
Das Problem ist nur, wenn dir einer z.B. mal ne Word-Datei schicken sollte, wirst du die mit so nem alten Word nicht öffnen können.
Denn die meisten gehen schon davon aus, dass man eine halbwegs aktuelle Version hat.
Ebenso pdf. Ich weiss nicht, ob es pdf 1.4 für den alten Mac gibt.

Von daher ist das so, als ob man in den 90igern stehen geblieben ist.
Zum Basteln ist das sicherlich schön und man kann damit seinen Spass haben, aber zum Arbeiten dann eher nicht.
 
Ich habe mich nun mal gefragt, was wäre wenn mein Hauptrechner (ein PC) auf einmal kaputt gehen würde. Könnte ich dann mit dem Powermac G3 einfach so weiter arbeiten und alles machen?

Hallo,
ich habe bis vor zwei Jahren noch mit OS9 beruflich gearbeitet. Dann ging es wirklich nicht mehr und ich habe mir einen der letzten G5 iMac´s mit OSX zugelegt. Danach habe ich erst gemerkt, wie viel ich in der letzten Zeit improvisieren musste.
Auf meinem alten PowerBook Pismo (400 Mhz) habe ich inzwischen auch OSX installiert. Für Internet und Textverarbeitung reichen 400 Mhz noch aus (ausgenommen YouTube oder ähnliches). Auch iPhoto, iTunes und Widgets laufen zügig. NeoOffice läuft, zeigt aber schon die Grenzen auf.
Auf meinem alten G3 beige (266 Mhz) soll OSX auch noch laufen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Wenn du deinen G3 also nicht als Museumsrechner betrachtest, sondern wirklich noch damit arbeiten möchtest, würde ich dir empfehlen auf OSX umzusteigen. Das lohnt sich wirklich. Vielleicht bekommst du für kleines Geld noch einen CPU-Beschleuniger. Ist aber alles eine Abwägungssache ob sich das ganze rechnet oder ein neuer Gebrauchter mit OSX nicht günstiger wäre.

Libi
 
Glaube auch dass du mit nem gebrauchten G4 nich solche Probleme haben wirst, wie mit dem alten G3, den da würde wenn der Rechner genug Ram hat, das Mac OSX sicher sehr stabil laufen und dann vielleicht sogar das neue MacOSX Leopard was im Oktober höchstwahrscheinlich auf den Markt kommen wird, vielleicht auch noch funktionieren ;)
 
Für word 98 gab es die neue Rechtsschreibung. Das läuft ab 8.1. Das Hauptproblem ist das Internet, da es keinen vernünftigen Browser für OS 8.6 gibt.
 
es ist ein g3. warum also nicht osx? da geht ja wohl alles, wenn auch nicht immer ganz so fix.
 
Schnapp Dir OSX, und wenn es nur Jaguar (10.2.8) ist.
Partitionier die Festplatte, zieh auf eine Partition OSX und auf die andere OS9.2.2.
Warum partitionieren? Weil es - in meinen Augen - übersichtlicher ist.

Der Rechner ist damit kein Rennpferd! Aber es reicht, bis Du einen G4 hast.
Habe selber einen beigen Tower 333Mhz im Einsatz, mit Jaguar. Allerdings auch mit viel RAM. OSX mit 256MB macht nicht viel Sinn. Ab 512MB kann man damit arbeiten. Rechenintensive Programme ausgenommen.

Software für OS9.x

Zum Schreiben: Office 98 oder Apple Works
Fotoverwaltung: ArcSoft PhotoBase (liegt Canon-Scannern bei)
Browser: Vergiss es!
Gimp: Gibbet nicht, hab aber ein original Photoshop 5 LE zu vergeben. Will irgendwie keiner haben........
PDF-Erstellung ist so ne Sache. Da brauchst Du ein passendes Acrobat-Paket mit Distiller, alles andere funktioniert nur so lala.
 
Zurück
Oben Unten