Mac Os 6...Festplatte formatieren?

JackONeill

JackONeill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
3
So hier bin ich wieder eure Nervensäge :)


Also ich habe jetzt einen Mac SE mit System 6 (mac os 6.0). Kann ich von dem die Festplatte formatieren und ein neues Betriebssystem draufspielen z.B. 7.1? Wenn ja wie?

Schöne Grüße
Jack
 
hi JackONeill,

hier einmal der link zu Apples Systemsoftware:

Da ist allerhand dabei – auch einige "Read Me" Dateien.
 
laut Mactracker kann man den SE bis System 7.5.5. beladen.
Oft kriegt man alte Systemsoftware auf Disketten auch über eBay.

Gruß tridion
 
Hallo

Das System bis ich glaube 7.6 kann man in Disketten Größe bei Apple Downloaden.

Wobei das die eigentlich frage mit dem Formatieren noch nicht gelöst hat kopfkratz

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Wobei das die eigentlich frage mit dem Formatieren noch nicht gelöst hat

Ja, Marco, deshalb hab ich auch eher an eBay gedacht, das ist wohl der einfachere Weg.
 
tridion schrieb:
Ja, Marco, deshalb hab ich auch eher an eBay gedacht, das ist wohl der einfachere Weg.
Ich kann dir nicht so ganz folgen wieso ist es einfach etwas bei ebay zu kaufen was es direkt von Apple kostenlos gibt ?
Beide Varianten klären doch nicht die Formatierungsfrage die Kaufversion ist doch die selbe wie die Download Version.kopfkratz
 
marco312 schrieb:
Ich kann dir nicht so ganz folgen wieso ist es einfach etwas bei ebay zu kaufen was es direkt von Apple kostenlos gibt ?
Beide Varianten klären doch nicht die Formatierungsfrage die Kaufversion ist doch die selbe wie die Download Version.kopfkratz

na, ist doch ganz einfach:
Apple bietet Diskettenimages an, die kriegst du aber nicht auf den SE, denn System 6 unterstützt kein Internet, soweit ich weiß. Klar, eventuell über eine SCSI-Platte, woanders ranhängen und aus dem Internet laden und dann an den SE damit - aber es klingt nicht danach, daß Jack eine hätte.
Und über eBay sind es richtige Hardware-Disketten, man braucht nicht viel zu experimentieren .....
 
Und ich hatte mir das so vorgestellt das er sich das auf einen anderen Rechner Lädt und dann an dem die Disketten für den SE macht oder geht das nicht ?
Aber wir sollten uns nicht zusehre den Kopf von JackONeill zerbrechen.


Gruß
Marco
 
JackONeill schrieb:
So hier bin ich wieder eure Nervensäge :)


Also ich habe jetzt einen Mac SE mit System 6 (mac os 6.0). Kann ich von dem die Festplatte formatieren und ein neues Betriebssystem draufspielen z.B. 7.1? Wenn ja wie?

Schöne Grüße
Jack

Wenn ich mich recht entsinne: Die Systemdiskette 1 einschieben und den Rechner arbeiten lassen, nach der Abfrage, was man machen möchte, die Platte initialisieren auswählen, dann formatiert das System die PLatte auf HFS (+ gab's erst später, oder?)

Oder einfach jemanden fragen, der einen Rechner mit System7 o.ä. hat und per Druckerkabel (!) verbinden, das ist langsam, geht aber über AppleTalk.

Oder eine SCSI Platte anhängen, von booten und initialisieren, dann Systemordner übertragen und von eigebauter Platte booten.

Gruß B.

PS: Probleme dabei sind natürlich die externen Platten, wer hat sowas heute noch?
Oder ging das auch noch mit SCSI ZIP Drive???
 
Mit ZipDrive gehts auch - allerdings weiß ich nicht, ob die alten Iomega-Treiber noch für System 6 funkionieren - und das brauchte Jack ja zunächst dafür.
HFS+ gabs erst später, genau

Gruß tridion
 
nee, ab System 8.6. von Iomega runterzuladen.
 
tridion schrieb:
Mit ZipDrive gehts auch - allerdings weiß ich nicht, ob die alten Iomega-Treiber noch für System 6 funkionieren - und das brauchte Jack ja zunächst dafür.

Ooops, gar nicht mehr daran gedacht ... Ist aber nur eine Systemerweiterung, die man schnell in den Ordner werfen kann; müsste eigentlich auch unter 6 laufen. Aber as you say: dafür müsste er das auch haben ... :rolleyes:


tridion schrieb:
HFS+ gabs erst später, genau

Ja, ich dachte mir das so, ab 8.x gab's das wohl erst, oder ...

Griß B.
 
Zurück
Oben Unten