[Mac OS 10.6.8] unregelmäßiges Kernel Panic

Ich wuerde auf jeden Fall auch die nicht Apple Erweiterungen ueberpuefen zumindest tuxera werkelt auf dem Rechner.
Auch den RAM mal pruefen, zum Beispiel mit dem Memtest: http://www.memtest.org

Kernel Panic tritt aber auch auf, wenn NUR Apple-Extensions geladen sind (siehe letzten Panic Log)
Abgesehen davon: wie "überprüfe" ich Extensions?

Ach ja - und RAM-Überprüfung mittels Memtest ohne Befund - also nix putt.
 
Das sind nur alles Programme/Prozesse, die vom Benutzer gestartet sind. Stell mal in der Aktivitätsanzeige auf "alle Prozesse".

War's ja auch - hatte nur die erwähnt, die ich selbst gestartet hatte. Alle anderen waren ja schon vorher da, als der Rechner/Prozessor/Lüfter unauffällig war....;-)

Ich wette, da läuft ein Prozess Amok. Lass dir "Alle Prozesse" anzeigen, sortier nach CPU-Bedarf, und zeig uns mal nen Screenshot davon.

Siehe unten angefügte Dateien. Die erste kurz nach Start von Safari (Startseite: Google).
Die zweite 8 Minuten später (in denen aus einem Forumsbesuch nichts mi dem Rechner gemacht wurde)
Temperatur/Lüfterdrehzahl bei beiden rot eingerahmt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-07 um 14.50.17.png
    Bildschirmfoto 2015-07-07 um 14.50.17.png
    179,6 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2015-07-07 um 14.58.16.png
    Bildschirmfoto 2015-07-07 um 14.58.16.png
    202,7 KB · Aufrufe: 80
zum Beispiel koenntest du in den safemode starten und so dann sehen, ob die Panik dort auch Auftritt.
Oder auch mal tuxera deinstallieren nur um sicher zu sein, das es daran nicht liegt.
 
War's ja auch - hatte nur die erwähnt, die ich selbst gestartet hatte. Alle anderen waren ja schon vorher da, als der Rechner/Prozessor/Lüfter unauffällig war....;-)

Siehe unten angefügte Dateien. Die erste kurz nach Start von Safari (Startseite: Google).
Die zweite 8 Minuten später (in denen aus einem Forumsbesuch nichts mi dem Rechner gemacht wurde)
Temperatur/Lüfterdrehzahl bei beiden rot eingerahmt.

Das ist beides total unauffällig - von den Prozessen her gibt es keinen Grund, daß der Lüfter hochdreht. Auch die Temperatur ist sehr nieder für die hohe Drehzahl. Klingt nach einem Kandidaten für einen SMC-Reset.
 
Das ist beides total unauffällig - von den Prozessen her gibt es keinen Grund, daß der Lüfter hochdreht. Auch die Temperatur ist sehr nieder für die hohe Drehzahl. Klingt nach einem Kandidaten für einen SMC-Reset.

Ja, das hat mich auch schon gewundert, dass der Lüfter schon bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen hyperventiliert....;-)
Aber erklärt ja nicht das eigentliche Thema dieses Threads - die Kernel Panics.... oder doch?
 
Gerade nochmal versucht, den Lüfter absichtlich zum Hochtouren zu bewegen. Guter Weg: Youtube-Videos :) Wie man im Screenshot sieht, mit Erfolg.... Safari-Webinhalt und Flash Player zusammen belasten die CPU phasenweise mit über 130% (nur für mich zum Verständnis: mathematisch ist da ja eigentlich unmöglich - hat das was mit den 2 Kernen zu tun....??).
Jedenfalls steigt prompt die Temperatur (siehe im Screenshot oben - 80°). Und ich habe den Eindruck, dass der Lüfter sozusagen extrem "sensibel" ist und sofort hochtourt, um das Übel gleich von Beginn an zu bekämpfen. Und dann solange auf Hochtouren dreht, bis die Temperatur wieder unten ist (sprich: im Bereich um 60°). Was ja auch geschehen würde, wenn man den Rechner jetzt 3 Minuten in Ruhe ließe. Da ich aber weiter arbeite, schafft der Lüfter es nicht, die CPU wieder runterzukühlen - und rödelt demzufolge weiter.
Die Frage ist nur, ob das ein unnormales Verhalten ist...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-08 um 21.12.33.png
    Bildschirmfoto 2015-07-08 um 21.12.33.png
    249,7 KB · Aufrufe: 68
Ja, das hat mich auch schon gewundert, dass der Lüfter schon bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen hyperventiliert....;-)
Aber erklärt ja nicht das eigentliche Thema dieses Threads - die Kernel Panics.... oder doch?

Eigentlich nicht. Ich denke trotzdem, daß es irgendwie zusammenhängt. Möglicherweise irgendwas, was den Rechner sehr fordert weil er lang etwas "herumprobiert", und am Ende ein Kernel Panic hinwirft wenn er das Problem nicht in den Griff kriegt. Könnte irgendein Treiber sein. Was hast du an Peripherie-Geräten angeschlossen?

Gerade nochmal versucht, den Lüfter absichtlich zum Hochtouren zu bewegen. Guter Weg: Youtube-Videos :) Wie man im Screenshot sieht, mit Erfolg.... Safari-Webinhalt und Flash Player zusammen belasten die CPU phasenweise mit über 130% (nur für mich zum Verständnis: mathematisch ist da ja eigentlich unmöglich - hat das was mit den 2 Kernen zu tun....??).

2 Kerne = 2 mal 100% Leistung.

Jedenfalls steigt prompt die Temperatur (siehe im Screenshot oben - 80°). Und ich habe den Eindruck, dass der Lüfter sozusagen extrem "sensibel" ist und sofort hochtourt, um das Übel gleich von Beginn an zu bekämpfen. Und dann solange auf Hochtouren dreht, bis die Temperatur wieder unten ist (sprich: im Bereich um 60°). Was ja auch geschehen würde, wenn man den Rechner jetzt 3 Minuten in Ruhe ließe. Da ich aber weiter arbeite, schafft der Lüfter es nicht, die CPU wieder runterzukühlen - und rödelt demzufolge weiter.
Die Frage ist nur, ob das ein unnormales Verhalten ist...

Runter geht der Ventilator immer langsamer als rauf. Insofern "normal".
 
Könnte irgendein Treiber sein. Was hast du an Peripherie-Geräten angeschlossen?

Direkt am MacBook meist nix. Gelegentlich einen Scanner. Ansonsten einen Netzwerkdrucker via WLAN...

2 Kerne = 2 mal 100% Leistung.

Danke für die Bestätigung! :)

Runter geht der Ventilator immer langsamer als rauf. Insofern "normal".

Ja - aber ist es auch normal, dass er so schnell auf (wie du sagst, normale) Erhitzung der CPU reagiert?
Und dass er, wenn er einmal oben ist und ich den Rechner normal weiter nutze und KEINE Pause mache, oben bleibt?
 
Zurück
Oben Unten