Mac OS 10.4 vergisst "Öffnen mit: Word" und Position von Firefox-Fenster

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

nachdem ich mit Super Duper (wie schon öfter) mein backup gemacht hatte und selbiges wieder auf die interne Platte zurück gespielt hatte, merkt sich OS X 10.4.11 nicht mehr, dass .doc Dokumente mit Microsoft Word geöfnet werden sollen (muss es jedesmal wieder auswählen).

Desweiteren hatte ich mal das Fenster des Firefox zur Seite geschoben (um drag&drop auf den Desktop zu machen). Dann hatte ich aber das Fenster nicht zurück geschoben, sondern Firefox beendet (das Programm!). Jetzt wird bei jedem Öffnen das Fenster zur Seite versetzt angezeigt.

Lösungsvorschläge?

Ich weiß, jetzt kommt pmu reset. Aber mal ehrlich wie oft ist das wirklich die Lösung?
 
Die Icons der Word-Dokumente tragen die Dokumentsymbole von Word?

Du hast – oder du hast nicht – in Bezug auf die Dateizuordnung bereits versucht, über eine der .doc-Dateien das Informationen-Fenster aufzurufen, bei Öffnen mit… Word zuzuweisen und dann die Zuweisung mit Alle ändern… zu übernehmen?
 
nachdem ich mit Super Duper (wie schon öfter) mein backup gemacht hatte und selbiges wieder auf die interne Platte zurück gespielt hatte,
Wieso denn DAS?

Zum Word-Problem: siehe Post von fa66.
Zum Firefox-Problem: Wo liegt genau das Problem? Fenster wieder zurückschieben, fertig, oder nicht? Oder gleich nach dem Zurückschieben das Programm mal beenden? Notfalls die Preferencedatei von Firefox mal löschen (dann müssen aber alle Einstellungen neu erstellt werden) oder dort über den PropertyListEditor (verlangt eine Xcode-Installation) die Koordinaten des Fensters korrigieren (Geht auch mit jedem beliebigen TextEditor, aber problematischer, da nichts übersichtlich angezeigt wird, und unbedingt Speichern als Nur-Text, unformatiert).
 
Die Icons der Word-Dokumente tragen die Dokumentsymbole von Word?

Du hast – oder du hast nicht – in Bezug auf die Dateizuordnung bereits versucht, über eine der .doc-Dateien das Informationen-Fenster aufzurufen, bei Öffnen mit… Word zuzuweisen und dann die Zuweisung mit Alle ändern… zu übernehmen?
- Icons tragen nicht das Word-Symbol.
- Danke, dein Hinweis hilft schon mal für einzelne Files. Sobald ich aber zudätzlich noch auf "alle ändern" klicke, springt es wieder auf weiß zurück und lässt sich nicht per Klick öffnen.

Edit: bei den noch weißen .doc, steht bei apfel+i übrigens bei Programm "cc_01.jpeg". Das gleiche steht auch in der Liste der benutzen Programme. Seltsam.
*1Wieso denn DAS?

Zum Word-Problem: siehe Post von fa66.
*2Zum Firefox-Problem: Wo liegt genau das Problem? Fenster wieder zurückschieben, fertig, oder nicht? Oder gleich nach dem Zurückschieben das Programm mal beenden? Notfalls die Preferencedatei von Firefox mal löschen (dann müssen aber alle Einstellungen neu erstellt werden) oder dort über den PropertyListEditor (verlangt eine Xcode-Installation) die Koordinaten des Fensters korrigieren (Geht auch mit jedem beliebigen TextEditor, aber problematischer, da nichts übersichtlich angezeigt wird, und unbedingt Speichern als Nur-Text, unformatiert).
1. weil Super Duper beim backup machen defragmentiert, indem es jede Datei einzeln rüberkopiert anstatt einfach ein exaktes Spiegelbild zu erstellen (steht beim Hersteller). Deshalb ist Super Duper auch so lahm, denke ich.
2. Hatte ich schon probiert:
- Firefox öffnen, Fenster an richtige Position, Firefox schließen und wieder öffnen. Fenster ist aber trotzdem wieder verschoben.
Das mit der preference Datei muss sich mal ausprobieren, du meinst die pref.pane, oder? Ist, ist zwar etwas blöd, wenn dann alle Einstellungen weg sind, aber führt wohl nichts dran vorbei, wenn ich mir Komandozeilen-Kram nicht zutraue.
Ganz ehrlich: Überhaupt nicht.

Denn: Ich habe auch nicht den geringsten Hauch einer Ahnung, was ein Reset der PMU* (Power Management Unit) bei dem o. g. Problem bewirken/helfen sollte.

* Bsp. –> http://support.apple.com/kb/HT2183?viewlocale=de_DE


MfG, Peter
Die Leute nennen es aber trotzdem immer zuerst sowie Windows-Leute früher immer gesagt haben "hast du mal runter und wieder hochgefahren?". Ich glaube, die Leute denken dabei an eine Art Puffer-Batterie, die noch mehr speichert als die Uhrzeit etc.. Wobei das ja auch wieder ungenau ist. Bei G4 ibooks ist es doch so, dass der Akku als Stromgeber für den Chip dient, indem die Daten gespeichert werden, die nicht vergessen werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon an Voreinstellungsdateien herangehst, dann bei dieser Sachlage nicht an diejenigen der Programme (hier etwa von Word oder FiFo), sondern diejenigen des Finders.

BTW:
a) Besteht das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
b) Besteht das Problem auch im Sicheren Systemstart?
 
Ja, aber apfel+i ist doch im Finder. (Datei anleuchten, auf apfel+i klicken und Änderungen im "Informationen"-Fenster vornehmen, so hattest du es doch auch gesagt).

a) neuen Benutzer anlegen? Den krieg ich dann nachher bestimmt nicht mehr weg und hab noch mehr Junk drauf.
b) hab ich ausprobiert. Gleiches Problem.


PS: gerade noch was bemerkt, was aber wohl nichts damit zu tun hat, aber ich sage es mal. Ich wollte ein Banner anklicken und Firefox sagte eswüsste nicht mit welchem Programm es den Typ "ttp" öffnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten