Mac OS 10.4.4 von kaputtem iMac

@rapel
...es ist keine intelversion, kommt von einem iMac vor dem intelgeschäft.
 
sesamoeffne schrieb:
....ich will ja eigentlich nur wissen wie ich den tiger der für einen imac vor intel vorgesehen war auf einen iMac G3 DV bringe. die DVDs sind übrigends grau.
wenn es nicht geht muß ich das betriebssystem leider wieder verkaufen, ist umständlich.
viele grüße sesamoeffne


Habe Dir 'ne Mail geschickt!
 
joergisrael schrieb:
Jeder Mac hat sein eigenes OSX das nur fuer Ihn bestimmt ist. Verkauf einzeln verboten. Nur zusammen mit dem Mac.
Unsinn.
Verbreitungsrecht des Urhebers ist erschöpft.

(Im übrigen ist die DVD ja Eigentum des Rechnerkäufers - und deshalb getrennt veräußerbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Unsinn.
Verbreitungsrecht des Urhebers ist erschöpft.
Danke! Endlich mal jemand der sich auch auskennt und nicht alles glaubt! :)
 
Im übrigen:

Interessant fände ich da die Frage, was passiert, wenn ich das Apple Mac OS X EULA wirklich ernst nehme:

INDEM SIE DIE APPLE SOFTWARE VERWENDEN, ERKLÄREN SIE IHR EINVERSTÄNDNIS MIT DEN BESTIMMUNGEN DES NACHSTEHENDEN LIZENZVERTRAGS.
VERWENDEN SIE DIE SOFTWARE NICHT, WENN SIE MIT DEN BESTIMMUNGEN DIESES LIZENZVERTRAGS NICHT EINVERSTANDEN SIND. WENN SIE MIT
DEN BESTIMMUNGEN DIESES LIZENZVERTRAGS NICHT EINVERSTANDEN SIND, KÖNNEN SIE DIE APPLE SOFTWARE GEGEN RÜCKERSTATTUNG DES
KAUFPREISES DORT ZURÜCKGEBEN, WO SIE SIE ERWORBEN HABEN. WENN DER ZUGRIFF AUF DIE APPLE SOFTWARE AUF ELEKTRONISCHEM WEGE
ERFOLGT IST, KLICKEN SIE IN "ABLEHNEN". WENN SIE DIE APPLE SOFTWARE BEIM KAUF VON HARDWARE ERHALTEN HABEN, MÜSSEN SIE DAS VOLLSTÄNDIGE HARDWARE/SOFTWARE-PAKET ZURÜCKGEBEN, DAMIT DER KAUFPREIS ERSTATTET WERDEN KANN.
(Mac OS X 10.4 EULA, Apple)

Wenn ich also auch mit Apples harten Lizenzbandagen spiele, dann könnten wir auch mal einen Mac kaufen, OHNE die Apple-Software in Betrieb nehmen zu wollen.

Heute: Mac kaufen
Morgen: Auspacken, NICHT OS X starten, NICHT der Lizenz zustimmen
Stattdessen Linux, Windows, sonstwas drauf installieren.
In einigen Monaten (wenn Leopard draußen ist ;) ): Apple Software in Betrieb nehmen wollen, mit der Lizenz nicht einverstanden sein, und mich auf mein Rückgaberecht berufen.

Im übrigen: Wie will Apple das bitte prüfen, ob ich die Software in Betrieb genommen habe?
Nehmen wir an, ich hätte heute nur Jaguar oder Panther auf meinen Rechnern.
Da könnte ich mir heute auch Tiger kaufen, die DVD einige Monate lang "rumliegen lassen" (ob ich das wirklich tue, wird Apple mir nicht beweisen können), und nach dem Erscheinen von Leopard dann auf die Idee kommen, die Lizenz "gefalle" mir doch nicht, und meinen Kaufpreis zurückverlangen.
Da Apple mir das extra in den Lizenzbedingungen eingeräumt hat, ist das - erst recht, wenn ich Verbraucher bin - nicht so trivial.

So habe ich ja im Online-Handel rechtlich gesehen auch ein paar Jahre Widerrufsrecht, wenn ich nicht beim Kauf drüber aufgeklärt werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das os 10.4 ja ganz legal erworben, in gutem glauben daß es funktioniert.
 
sesamoeffne schrieb:
wenn es nicht geht muß ich das betriebssystem leider wieder verkaufen, ist umständlich.
viele grüße sesamoeffne

marco@mac schrieb:
Kann er auch behalten! Müssen tut hier keiner was! Sofort verkaufen! Gehört nicht Dir! Also raus damit!

Er kann sich die CD (DVD) auch in den Schrank legen!

alles klar? :)

@Sesamöffne: Schwarze OSX DVDs sind UNIVERSAL. Es gibt graue OSX PPC DVDs, ob intel DVDs die gleiche Farbe haben weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
joergisrael schrieb:
Nein, da hast Du recht. Jeder Mac hat sein eigenes OSX das nur fuer Ihn bestimmt ist. Verkauf einzeln verboten. Nur zusammen mit dem Mac.

heisst das also folgende situation ist illegal:
ich habe mir von meinem ibook ein image gezogen und dies auf die formatierte festplatte eines über ebay gekauften powerbooks gespielt, damit ich exakt das gleiche system weiterhin habe...
das ibook selbst habe ich verkauft.
beim powerbook war keine CD dabei und das ibook hatte ursprünglich 10.3.7 wurde aber inzw. auf 10.4.8 upgedatet.
 
rapel schrieb:

Tja da muss man unterscheiden zwischen den AGB und dem geltemdem Recht im dem jeweiligen Land! Deshalb steht am Ende der AGB auch, dass die AGB nicht außer Kraft gesetzt wird, selbst wenn einige Stellen gegen das Recht in dem jeweiligen Land verstoßen.

Apple ist zwar super und Toll! Hat deswegen aber immer noch nicht Recht!
 
Bitte lies noch einmal kurz was da steht.
Er muss sie verkaufen weil er sie nicht braucht, weil er sie nicht will, weil er das Geld vielleicht für die richtige OSX Version benötigt...
es ist spät :D
 
......wie kann ich denn rausfinden ob es ein tiger für einen intel mac ist, der verkäufer weiß das nicht, auf der DVD steht: Mac OS version 10.4.4 ATH version 3A100 Disc version 1.1 22691-5736-A .
Sagt das jemanden was?
 
"neuralstatic
07-21-2006, 02:25 PM
ok, i threw the new intel imac cd's in with all the others. i can't really reboot my imac easily to just test them out.

is there some way i can tell an intel boot cd from a ppc boot cd?
some tell tale file maybe?

can someone give me a cat number that's printed on their intel imac boot cd?

the cd i think it is has these markings:
mac os version 10.4.4
aht version 3a100
disc version 1.1
2z691-5736-a

__________________________________

DeltaMac
07-21-2006, 02:46 PM
I see you have it figured out....
The AHT (Apple Hardware Test) version for the Intel Macs all start with 3A...
The older iMac G5 would have a version 2.5.3 (or similar) listed on the restore DVD label."

Ich denke, du meinst AHT und nicht ATH. Es scheint nämlich so als hättest du eine Apple Hardware Test DVD für intel macs.
KLICK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit dem Rechner verkauften CDs / DVDs führen einen Hardwaretest durch und lassen sich nur auf dem dafür bestimmten System installieren, bzw. es muss ein baugleicher Rechner sein. Diesen Check kann man umgehen, wenn man zwei funktionierende Rechner mit Firewire Anschluss hat (Steht im Handbuch wie es geht / Musste es mal zu Reparaturzwecken als Übergangslösung so machen). Die "offenen" Systeme (die schwarzen DVDs) testen nur ob das System generell für diesen Rechner geeignet ist (10.4.8 läuft auch auf G3 der letzten Baureihen, Leopard wahrscheinlich nicht mehr).
 
@rapel: du hast recht es heißt AHT version 3A100
@Lor-Olli: in welchem handbuch steht das denn?
 
@Lor -Olli: ich habe ja zwei funktionierende Macs mit firewire anschluß aber es ist kein intel mac dabei. geht das auch damit?
 
sesamoeffne schrieb:
......wie kann ich denn rausfinden ob es ein tiger für einen intel mac ist
Wenn die DVD mit einer Kernel Panic beim Boot abbricht, dann ist es zu 98% eine Intel-Mac-Version.
 
sesamoeffne schrieb:
@Lor -Olli: ich habe ja zwei funktionierende Macs mit firewire anschluß aber es ist kein intel mac dabei. geht das auch damit?
..wenn sie schon gar nicht bootet, dann sicherlich nicht.
 
Habe da mal ne frage:
Kann ich auf einen G4 ein OS 10.4 draufspielen?
 
Das muß sich noch zeigen da ich mir noch einen zulegen möchte.
Der soll dann als Datenablage und Homeentertaimentsysthem funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten