Mac OS 10.10 Yosemite: Computername ändert sich (Nummer wird angehängt)

Ich hatte das auch. Keine anderen Apple Clients im Netzwerk. Habe den Computernamen von Hand geändert, was aber nur bis zum nächsten Neustart so blieb. Dann habe ich mal in die Liste meiner, bei Apple registrierten Macs geschaut und da waren noch Geräte, die ich mittlerweile verkauft hatte. Ja, ich weiß, das sollte man direkt entfernen nach Verkauf. Nachdem ich das aber nun erledigt habe, blieb meine manuelle Änderung bestehen.
 
Hiessen die alten Geräte denn genauso, wie Dein aktuelles?
 
Ja. Das ist halt der Standart Name nach der Einrichtung. Da ich wegen meiner Backups und Daten immer den gleichen Benutzer und Passwort wähle.
 
Ach so.

Eigenartig.

Wenn ich WLAN ausmache, also keine Internetverbnindung habe, behält er das geänderte so:
"Computer im lokalen Netzwerk können auf Ihren Computer unter „Nicos-iMac.local“ zugreifen"

Kaum stelle ich WLAN wieder an, steht da wieder eine 3 dahinter.
Aber wenn ich im Router/Repeater nachschaue, ist dort kein anderer Mac mit dem Namen ohne Zahl dahinter angemeldet.

Das muss doch irgendwie hinzubekommen sein.
Was für Mist.



Wo kann ich denn meine bei Apple registrierten Macs einsehen?
Die hiessen zwar alle anders, aber man weiss ja nie...
 
Da standen nur meine iOS Geräte drin und dieser iMac.
Schade...
 
Ich denke, Apple muss da im ersten Combo Update einiges reparieren. ;)
 
Zumindest das scheint zu klappen.
Dann muss ich den eben manuell aufwecken, wenn ich per AppleTV mal drauf zugreifen will.
Mit der EyeTV iPad App wacht der ja eh nicht aus...
 
Code:
sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Add :ProgramArguments: string --no-namechange" /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist

Von: http://ispire.me/fix-yosemite-rtc-alarm-wakeup-issue/

Auf eigenes risiko! Habe das problem nicht, kanns daher nicht ausprobieren. Und ich hab auch keinen schimmer, wie mans rückgängig macht, wenns was kauttmacht!

Edit:

Ich denke (bin mir aber nit sicher), hiermit kann mans rückgängig machen:

Code:
sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c Revert /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts aber laut dem Link keine Anzeige der WLAN Stärke mehr.
Und ob das nicht doch andere Probleme macht?

Gibts schon ne Ankündigung von 10.10.01...?
 
Ich denke, das mit dem fehlenden Wifi signal trifft nur bei dem hack wg. den RTC wakeups zu. Das mit der namensänderung hat er ja quasi nur so nebenbei entdeckt.
 
Ach so.

Hab grad mal in der Konsole nachgesehen.
Diesen RTC Wakeup habe ich auch, aber nur 2-3x am Tag, damit liesse sich leben...

Das mit der Zahl hinterm Mac Namen ist nun übrigens tatsächlich zu Ende.
Hab wie hier beschrieben WOL ausgemacht und dann bei "Computer im lokalen Netzwerk können auf Ihren Computer unter ..." den Namen geändert.
 
Ich hab das Problem auch. Mich verwundert das umsomehr, da ich feste IP-Adressen von der FritzBox vergebe. Die Rechner an sich melden sich dann per DHCP und bekommen so halt immer die selbe Adresse. Trotzdem zählen MacBookPro und iMac immer fröhlich weiter nach oben.

An der FritzBox hängt eine AirPort Extreme im Bridge-Modus, von da an ein iMac per Kabel und alles andere (auch ein ATV) per WLAN dran.
 
Hallo Kopfkissen,

wundere Dich nicht. Auch wenn es ein Mac ist bleibt es ein Scheißcomputer - das ist eigentlich sogar irgendwie beruhigent.

Gruß Andi
 
Bei mir (Fritzbox 7390) hat folgendes geholfen: Fritzbox mit dem Browser öffnen, unter Heimnetz "Bearbeiten" den Namen ändern. Danach hat bisher die ständige Nummerierung aufgehört. Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt.
 
Das ist ja ein nerviges Thema.... Hoffe das Apple da mit dem nächsten Update ein Lösung findet....
 
eine weitere mögliche lösung:

"I spoke with a senior tech at Apple about this just now. I discovered that the changing computer name has made my TimeMachine backups unaccessible - the permissions are all FUBAR. So in addition to being extremely annoying to see the computer name constantly changing, I cannot get to any TM backups. The Time Capsule sparsebundles cannot be loaded - when I attempt to mount the drives and view the sparsebundles, I get an error saying they are temporarily unavailable. Within the TimeMachine, all of the folder icons have little red dots on the them.

He suspected corrupted network files, and suggested the following to fix the issue of the computer name changing:

Go to Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration
and delete the following files:

com.apple.airport.preferences.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Then reboot. The deleted files will be recreated and you should be good to go."
__________________
 
Zurück
Oben Unten