MAC ohne Viren, aber wie sieht es mit Adware aus?

Diskutiere mit über: MAC ohne Viren, aber wie sieht es mit Adware aus? im Sicherheit Forum

1. Time4more

Time4more Thread Starter unregistriert

Hallo,

das es für den MAC keine Viren gibt habe ich jetzt oft genug gelesen ( kann es aber immer noch nicht ganz glauben ) - nun gut.

Aber wie sieht es mit Adware aus?
    Ich surfe hier per Firefox durch die Gegend. Das Windows Pendant kennt genügend Adware ( besuchte Webseiten nachverfolgen und daraus ein Userprofil erstellen, Passwörter ausspionieren, etc ). Wie sieht es denn da mit der MAC Version aus?

Gibt es hier Tools um solche Schädlinge zu scannen ( wie Adware, Spybot etc. )?

Prinzipiell müssen hier doch ähnliche Verfahren zur Spionage greifen?

Liege ich hier falsch?

Gruß
    Patrick

2. Rhapsody

Rhapsody MacUser Mitglied

es gibt auch keine Adware unter OSX :)

3. iceprincess

iceprincess MacUser Mitglied

ich linke mich mal einfach hier ein :) ich bin auch ganz verblüfft das es ohne virenschutz bei mac geht :) und jetzt auch ohne ad aware?! und ohne spybot

wie schaut es mit firewall aus? auch unnötig???

mein ibook wird mir immer lieber! :)

4. Rhapsody

Rhapsody MacUser Mitglied

Die Firewall solltest du schon aktivieren!

5. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

Nein Firewall sollte man immer haben! Ist aber in OSX eine integriert. Findest du unter
    Systemeinstellungen -> Sharing

6. Mortiis

Mortiis MacUser Mitglied

Ave,

Zum Glück wurden wir "noch" von den Attacken wie in der Windows-Welt verschont, was aber nicht heißt, dass wir nun total aus dem Schneider wären, denn die Entwicklung geht weiter und irgendwann versucht es auch mal ein Freak solche Dinge auch UNIX und Mac-tauglich zu machen und wird (wir hoffen es nicht!) damit Erfolg haben. Aber im Moment denke ich mal, liegt es an jedem User selbst, wie er sich im WWWeb bewegt und seine persönlichen Daten weitergibt und dies gilt auch für andere Systeme, denn Spam hat nicht unbedingt was mit dem System zu tun, die meisten Informationen geben die User selbst Preis, wie zum Beispiel, wenn sie sich von allen möglichen Seiten Newsletter zukommen lassen oder auf allen möglichen Seiten, ob nun seriös, legal oder illegal sich anmelden, wo nun auch persönliche Daten meistens angefordert werden.

Mortiis

7. iceprincess

mh ok muss ich mal gleich schauen bei sharing und dort kann ich sie aktivieren??

8. knoppers

knoppers MacUser Mitglied

Bei OSX kann sich kaum etwas installieren ohne den User mit eine Passwortabfrage zu bemühen. Gilt für Viren, Würmer, Trojaner und auch Adware. Trotzdem sich natürlich Sicherheitstools wichtig. Die Firewall verhindert das auf Schnittstellen (Ports) unerlaubt zugegriffen wird. Hat nichts mit Adware etc. zu tun. Cookies gibt es aber dennoch und die können schon mal einige Daten an den Ersteller senden. Aber nichts wirklich Sicherheitsrelevantes. Meistens nur auf welchen Webseiten man war und wie lange. Im Übrigen hat fast jede Webseite solche Cookies.

9. iceprincess

wie kann ich die firewall aktivieren es steht bei mir nur firewall ist deaktivert... klicken sie in start... um zu gewähleisten dass nur ....

10. iceprincess

ah ok :) einfach in start... sehr gut und die bleibt jetzt aktiv??? auch beim nächsten neustart usw?

Die Seite wird geladen...