Mac Office

mirco84

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Moin,

hat mal jemand etwas von neuen "Mac Office" gehört? Ich finde da ist es mehr als ruhig! :confused:
 
Was fehlt dir denn beim aktuellen? Läuft doch mittlerweile echt ganz gut!
 
Braucht doch eh kein Mensch.
 
Wird immer wieder geupdated, zuletzt vorgestern. Da MS auf das Miet-Modell umgestiegen ist, werden die sich wohl nicht die Mühe machen wollen, Office umzubenennen und belassen es darum bei Office 2011. ;)
Offiziell nennt sich Office for Mac jetzt ja auch Office 365.
 
Wie ist es eigentlich mit der 365 Tage Lizens zu verstehen? Früher hat man eine DVD im Apple Store gekauft und konnte das Office Program so lange nutzen wie man wollte und jetzt ist nach 365 Tagen Ende im Gelände ?


Mir geht es nicht immer ums Geld da wenn das Program gut ist, ich gerne zahle aber jedes Jahr sich die Arbeit machen und alles neu einkaufen? Im Moment ist es das Office Program und Adobe Photoshop aber bald wird es das ganze Betriebsystem vielleicht sein und dann?
 
Derzeit gibt es beides: man kam die DVD kaufen oder mieten
 
Es hat alles seine Vor und Nachteile…
Die Einmal-gekauft-Version erlaubt mir auch eine netzwerkunabhängige Nutzung (Urlaub in Schweden, nicht einmal Telefon vor Ort :) ), während die Miet-Option einen Internet Anschluss voraussetzt.

Die "Meine-Version" überlässt mir die Verantwortung für Sicherheitsabdates (gerade bei MS Produkten!), die Miet-Version hält die Programme automatisch immer auf dem neuesten Stand (weil leichter zu Kontrollieren…).
In einem weiteren Schritt wird in der Mietoption, mit Sicherheit (≠ für die Sicherheit ;) ), einiges an Code nur noch im Netz laufen, dass erlaubt auch schwächeren Rechnern sich wie ein reines Terminal auch mit rechenintensiven Arbeiten abzugeben, erlaubt aber auch MS die Kontrolle über die Daten! Für professionelle Anwendungen ist das Mieten in größeren Einheiten sicher interessant, weil ein Großteil der "Pflege" entfällt und die Kosten sich "strecken" lassen (Abschreibungen).

Für den Privatnutzer sehe ich eher Nachteile, die Kosten über einen längeren Zeitraum betrachtet, werden deutlich steigen, eine ständige, zwingende Netzwerkanbindung wird Pflicht (heute wird ja auch schon in unregelmäßigen Abständen eine Anbindung gefordert, kann man aber austricksen…), gerade z.B. längere Schreibarbeiten oder Kalkulationen strapazieren dann das Netz (gerade bei mobiler Nutzung nervig). Bei der Mietoption ist es auch möglich in Kürzeren Abständen Veränderungen vorzunehmen, was dann die Kompatibilität mit Non-MS Produkten erheblich stören könnte (glaubt jamand an Zufall?).

Sollte irgendwann das Netz schnell genug sein, wird es im letzten Schritt gar nicht mehr ohne die Cloud gehen - der "Gefangene" (äh Kunde), hat dann keine anderen Optionen mehr. M$ fragt sich doch schon lange wie sie das Apple iOS nachahmen können - da geht schließlich auch nichts ohne Apfel - sie sind auf dem Weg dahin und ihre Betriebssystem und Marktmacht erlauben das JETZT gerade noch (bevor zu viele dem "Müncher Modell" folgen)
 
naja, das kommt halt drauf an was man schreibt.
Für viele reicht wahrscheinlich der bordeigene Texteditor unter MacOS oder Wordpad unter Windows. Für manche Sachen ist Word dann aber schon toll :)
 
Zurück
Oben Unten