Mac Office langsam?

X

xray-79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es "normal" ist, wenn ich mit einem PB 1.5 512 Office verwende, nebenbei den Safari, Mail und iTunes offen habe, alles irgendwie ein bißchen "ruckelig" läuft. Also in Office. Der Rest läuft normal. Zu wenig RAM? Oder liegt es an dieser beknackten Testdrive Version, die über jede Seite diesen TD-Schriftzug legen muss? Hab eigentlich nur in Word ein paar Textfelder und eine kleine Grafik eingefügt, lief aber hakelig.

Any Suggestions?

Gruß
xray-79 kopfkratz
 
Ich würd jetzt ma auf den RAM tippen auf meinem iBook läuft das ganze schön flüssig
 
Aber schon ein bißchen komisch. 512 sind zwar heute nicht mehr so viel, aber auch nicht so wenig. Passiert mir auf meinem Windoof-PC nicht (nicht, dass der sonst irgendwelche Vorteile hätte... :D ).
 
ein Schelm hat mal gesagt: wenn Word zur Bearbeitung laengerer Texte konzipiert worden waere haette Microsoft es Sentence genannt :)

Word ist auf einem Mac manchmal ruckelig - insbesondere bei der Verknuepfung von Bild und Text oder laengeren, aufwendiger formatierten Texten.
 
Ich benutze Office nicht, habe es aber schon unter Panther und Tiger auf Notebooks gesehen und da fiel mir nichts Besonderes auf. War jedoch jeweils 768 MB & 1 Giga RAM.

Wenn man jedoch vom PC kommt, erscheint Office am Mac immer etwas träge bei manchen Operationen. ;)
 
Werde wohl erstmal damit leben müssen. Ist leider das einzige Programmpaket, auf das ich aus Kompatibilitätsgründen nicht verzichten kann.

Zusätzlichen RAM wollte ich mir aber sowieso kaufen. Weiss nur noch nicht genau, wo und wieviel.

Gruß
x
 
So ganz rund läuft Office auf meinem Mac auch nicht. Und ich habe 1,25 GB Ram drin. :D
Wenigstens stürzt Office X nicht mehr ganz so oft ab wie Office 2004. :rolleyes:

Günstigen Ram bekommt man bei DSP Memory

Ich finde die Geldausgabe für einen 512er Riegel lohnt sich beim Powerbook nicht unbedingt, weil du im Endeffekt dann nur 256 MB mehr haben wirst. Ein 256er Riegel ist ja fest verbaut. Dann lieber gleich einen GB-Riegel einbauen. :D
1 GB bekommt man aktuell für ca. 120-130€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link. Schau ich mir mal an.
Das mit dem Riegel stimmt aber nicht. Hab einen einzelnen 512er drin. Ist mittlerweile Standard bei den PBs. 2x 256 war auch ne Frechheit.
 
Ich selbst habe 1GB und es ruckelt trotzdem.
 
xray-79 schrieb:
Danke für den link. Schau ich mir mal an.
Das mit dem Riegel stimmt aber nicht. Hab einen einzelnen 512er drin. Ist mittlerweile Standard bei den PBs. 2x 256 war auch ne Frechheit.

Wat, echt? Mein PB hab ich im März diesen Jahres gekauft und es sind noch 2x256 MB. :motz
Dann bist du ja mit einem 512er Riegel gut bedient. :)

Aber, wie gesagt, mehr Ram verhindert leider nicht, dass MS Office immer noch voller Bugs ist und abstürzt.
 
habe mit 1 GB Ram System X.3.9 keinerlei Probleme.. Weder mit der "alten X-Version, noch mit der 2004er. Was allerdings bei Unix-Systemen das arbeiten langsam machen kann sind die ganzen Caches, die das System anlegt und sowohl das System aufbläht, als auch einigen an Ram beim Hochfahren und Programmbenutzung fordert.
Ich habe mit Font Finagler gute Erfahrung gemacht, der löscht die FontCache Dateien und daach lief alles wesentlich flüssiger.

Alerdings kann ja mehr Ram bekanntlich nie schaden .-) Und gerade iTunes nimmt bei mp3 Höhrspielen gerne mal den Grossteil des Prozessors auf seine Seite...
 
Bei der Bestellung eines PB direkt im Apple-Shop kann man sich z.B. aussuchen, ob man bei 1GB speicher lieber 1x1GB hätte, oder 2x512MB. Beim 15"PB in der Standart-Ausführung ist 1X512MB enthalten. Beim 12" hingegeben sind es 2x256MB.

Wie ein Vorredner schon gesagt hat, mehr Arbeitsspeicher kann nie schaden... MacOS ist ja kein Win9x ;)
 
xray-79 schrieb:
Werde wohl erstmal damit leben müssen. Ist leider das einzige Programmpaket, auf das ich aus Kompatibilitätsgründen nicht verzichten kann.
Kompatibilität! Der war gut! Brüller des Jahres!
*wieher* :p
Erst gestern habe ich wieder einen mittleren Tobsuchtsanfall bekommen, weil mein altes DVD Verwaltungsprogramm nicht richtig auf dem Mac läuft:
"Diese Funktion wird von Office für Mac nicht unterstützt"


Tink schrieb:
Wenigstens stürzt Office X nicht mehr ganz so oft ab wie Office 2004. :rolleyes:
Äääh? Du schreibst das so, als ob X der Nachfolger von 2004 wäre...
 
theangel schrieb:
Bei der Bestellung eines PB direkt im Apple-Shop kann man sich z.B. aussuchen, ob man bei 1GB speicher lieber 1x1GB hätte, oder 2x512MB. Beim 15"PB in der Standart-Ausführung ist 1X512MB enthalten. Beim 12" hingegeben sind es 2x256MB.

Und zu bedenken gilt, das 12" Book kann nur mit 1x 256 + 1x beliebig großen Arbeitsspeicherriegel befüllt werden... max. also 1,25GB
 
Selbst auf nem dual 1,8 G5 mit 2 GB Ram, finde ich könnte es runder laufen... Ist halt M$ Software
smilie.php
...kann nicht gut gehn ;)
 
lundehundt schrieb:
ein Schelm hat mal gesagt: wenn Word zur Bearbeitung laengerer Texte konzipiert worden waere haette Microsoft es Sentence genannt :)

LOL!

Office für Mac ist und bleibt einfach ein notwendiges Übel. Die meisten haben es nur, weil es der einzige weg ist, 99% PC-MS-Office-kompatible Dateien zu bekommen.
 
xray-79 schrieb:
Werde wohl erstmal damit leben müssen. Ist leider das einzige Programmpaket, auf das ich aus Kompatibilitätsgründen nicht verzichten kann.

Zusätzlichen RAM wollte ich mir aber sowieso kaufen. Weiss nur noch nicht genau, wo und wieviel.

Gruß
x

Also bei mir läuft Office ohne Probleme, nur wenn ich es komplett erstmal hochfahren muss, dann dauert es etwas länger bis das Dokument da ist.
Bei Word hab ich noch keine Ruckler feststellen können, auch bei Powerpoint nicht, selbst wenn mal wieder ein Kabelverlaufplan für eine TK-Anlage mit zig Teilnehmern plus Netzwerk offen ist. Und das sind ziemlich viele Ebenen, da kommt mein 1.8er Centrino mit 1Gig schon mehr ins Schwitzen.
RAM kannste überall kaufen, vorzugsweise dort, wo Du vor Ort testen kannst. Für 1Gig von Kingston bezahlt man zur Zeit 126€, z.B. bei Alternate, und der funktioniert prächtig!
 
bebo schrieb:
Office für Mac ist und bleibt einfach ein notwendiges Übel. Die meisten haben es nur, weil es der einzige weg ist, 99% PC-MS-Office-kompatible Dateien zu bekommen.

Schnüff ... wie recht du hast ... doch lieber das als meinen HP Laptop von Arbeit mit Heim zu schleppen ...
 
Kann die Probleme der meisten hier auch nicht nachvollziehen. Ich arbeite sehr viel mit Office:mac und hatte bisher noch keine Probleme. Oki, es ist sehr speicherhungrig, aber das sind andere Programme auch. Auf meinem 700-er eMac läuft es jedenfalls rund und flüssig.
Gruss
eMac_man
 
MS Office 2004 Mac ist wenn es richtig benutzt wird, also nicht nur um mal einen Brief zu schreiben oder eine Heizkostenabrechnung zu machen GROTTENSCHLECHT!!!

Mache gerade eine Tabelle in Excel auf dem PB 1,25 Ghz, 786 Mb RAM, in dem einige Bilder (bis jetzt ca. 40 Stck) eingebunden sind.
Bildgröße des größten Bild = 43 k.

Das Ding ist nicht mehr vernünftig zu händeln. Ändert man die Bildgröße ein wenig, kann man auf dem Monitor nichts mehr erkennen, da alles drucheinander ausschaut. Erst durch mehrmaliges scrollen kann man wider was erkennen.

Abspeichern dauert ewig.

Und nun erzählt mir nicht das RAM sei zu knapp.

Wenn ich sonst Indesign, Photoshop, Safari, Dreamweaver, Cyberduck und iTunes und iPhoto zusammen aufhabe kann ich noch flüssig arbeiten.

Ach ja hier habe ich doch tatsächlich auch noch Word auf, aus dem die Bilder kopiert werden.

Zwei KLEINWEICH Produkte auf einmal??

Vergiss es!!!


MICROSOFT ist und bleibt der größte Mist, der der Menschheit angetan worden ist.

Ach ja, die Word Datei, die aus Tabellen besteht ließ sich uf dem PB nicht mit Excel öffen, Excel und Word sind dauernd abgekackt.
Dies hat allerding mit einem alten Office 2000 auf dem PC geklappt. Dann die Datei auf den Mac und es leiß sich öffnen.

MICROSOFT produziert Scheiße am laufenden Band und Millionen kaufen es.

Bravo Bill, in Geschäftstüchtigkeit macht dir keiner was vor.

Programmieren sollten aber andere, nich dein Saftladen.


 
Zurück
Oben Unten