Mac öffnet alle Dateien gleichzeitig.....

Maksiking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!

Was mich nervt ist, dass wenn ich z.B eine Word-Datei öffne, öffnen sich gleichzeitig 5 andere Dateien die ich irgendwann mal offen hatte. Und wenn ich die, die ich nicht brauche wegXe, kommen sie bei nächsten mal wieder.

Wenn ich eine mit cmd+Q wegmachen will, schließen sich alle. Wieso sind manche Dateien miteinander verknüpft und wie kann ich das lösen?

Danke!!
 
Es ist immer ratsam, bei Problemen auch Angaben über die verwendeten Programme zu machen. Dazu gehört nicht nur das Betriebssystem (OSX) oder der Programm-Name (in diesem Fall also Word), sondern auch die Versionsnummern. Ist denn Office z.B. auf dem aktuellen Stand?
 
Hey.....Word war nur ein Bsp. Wenn ich zB. auch PDF Dateien öffne, öffnen sich bestimmte Bilder und andere PDF Datei, auch Word Dateien öffnen sich wenn ich eine PDF Datei öffne.

Benutze MAC OS X 10.7.5, alle Programme sind auf dem neuesten Stand.
 
Und passiert das auch unter einem anderen Benutzer? Ist in der Systemeinstellung "Allgemein" auch die entsprechende Option aktiviert (Bild)?
 

Anhänge

  • Allgemein.png
    Allgemein.png
    16,9 KB · Aufrufe: 128
Stichwort: Resume.

MacOSX hat seit v10.7 eine Funktion, die die zuletzt in Bearbeitung befindlichen Dokumentdateien beim Start des sie bearbeitet habenden Programms mitöffnet, wenn diese Dokumentdateien vor Beenden des betreffenden Programms ([Befehl]+[Q]; programmname > programmname beenden) nicht separat geschlossen wurden ([Befehl]+[W]; {Ablage|Datei} > Schließen).

Zum Deaktivieren von Resume (bspw. via Terminal; oder via Hilfsprogramme wie OnyX) siehe a.a.O. in diesem Forum.
 
Wenn du die jeweils benutzen Programme mit gedrückter Alttaste schließt, werden die Dokumente beim nächsten Start auch nicht wieder geöffnet.
 
habe nur einen Benutzer.....also kann ich dir das jz nicht sagen!

Ich wusste doch, dass wieder so etwas kommt. ;) Warum legst Du nicht einfach einen zweiten Benutzer an?
Es ist übrigens auch unter OSX nicht ratsam, seine tägliche Arbeit mit Administratorrechten zu erledigen. Ein zweiter Benutzer ist aber auch dann immer ganz hilfreich, wenn sich der andere aus irgendwelchen Gründen (z.B. weil man unbedacht an den Rechten "rumgespielt" hat) nicht mehr am System anmelden kann.
 
Hey.....Word war nur ein Bsp. … auch Word Dateien öffnen sich wenn ich eine PDF Datei öffne …
:kopfkratz: Hmm?
Klingt nach falscher Dateitypenzuordnung.

Andererseits ist unplausibel, dass sich beim Öffnen eines PDFs (in Vorschau? AdobeReader?) DOC- oder DOCX-Dateien (in Word?) mitöffnen. Mit Verlaub, deine Beschreibung klingt teilweise konfus. Bitte prüfen, ob deine geschilderten Sachverhalte den tatsächlichen entsprechen.
 
naja ist mein Laptop, ich war, bin und werde der einzige sein der damit arbeitet, also brauch ich glaub ich keinen 2ten Benutzer.

Ich bin jz nicht so gut vertraut mit dem MacBook, also ich weiß eig das was ich wissen muss, nur das kleine Problem ist halt noch da.

Sry dass ichmich falsch ausgedrückt habe....wenn ich jz zB. eine PDF Datei öffne, öffnen sich 3 andere PDF Dateien und 2 Fotos. Wenn ich eine Word Datei öffne, öffnen sich noch andere 2 Word Dateien welche ich vor Monaten erstellt habe und nicht brauche.

Weiß jz nicht was ich falsch mache, wenn ich zB. ein Word Dokument schreibe, speichere ich anschließen die Datei und mit cmd+Q schließe ich das Ganze. FERTIG. Nur wenn ich dann das nächste mal Word öffne, öffnet sich die alte Datei mit.

Mach ich da was falsch?
 
Leider keine Lösung für Dein Problem.

Nur ein kleiner Tip am Rande.
Einzelne Word-Dateien mit cmd w schließen.
Cmd-q schließt das Programm.

Horst
 
Wieso lese ich nicht? Ich weiß nur was relevant für mich ist und was nicht! Dein versuch mir vorzuschreiben was für mich besser wäre, finde ich uninteressant.

Habe eig nur eine simple Frage gestellt und will da jz nicht was von 2ten Benutzer erstellen usw. hören. Wollte nur wissen ob das schnell behebbar ist, wie mir schon erklärt wurde, mit cmd+W schließen. Das wars!

Und dann kann ich mir da noch was von dir anhören, von wegen ich lese nicht richtig! Will keinen 2ten Benutzer erstellen, sag dir ja auch nicht, dass du jz deinen Papierkorb leeren solltest oder?
 
Hör mal, die Leute hier versuchen nur, Dir zu helfen, also sei bitte nicht so unhöflich.
Cmd w ist zwar eine kurzfristige Lösung, aber löst nicht das Problem.
Also nimm doch einfach die Hilfe an, die man Dir gibt.
Mal eben einen 2. User zum Testen anlegen, um das Problem einzugrenzen ist ja wohl nicht die große Aktion.
Du willst doch sicher eine endgültige Lösung des Problems.

Horst
 
Wieso lese ich nicht? Ich weiß nur was relevant für mich ist und was nicht! Dein versuch mir vorzuschreiben was für mich besser wäre, finde ich uninteressant.

Habe eig nur eine simple Frage gestellt und will da jz nicht was von 2ten Benutzer erstellen usw. hören. Wollte nur wissen ob das schnell behebbar ist, wie mir schon erklärt wurde, mit cmd+W schließen. Das wars!

Und dann kann ich mir da noch was von dir anhören, von wegen ich lese nicht richtig! Will keinen 2ten Benutzer erstellen, sag dir ja auch nicht, dass du jz deinen Papierkorb leeren solltest oder?

Ich fasse es schon wieder nicht! Du bist es doch, der ein Problem hat und hier Hilfe sucht! Dann gehört aber auch dazu, dass Du bereit bist, Hilfe anzunehmen.
Wenn Du nämlich einen zweiten Benutzer anlegst und dann hier mal Auskunft darüber gibst, ob das geschilderte Problem bei diesem auch auftritt, dann engt das nämlich die Suche nach der Ursache ein. Es spart also Dir und uns Zeit!
Auch hast Du immer noch nicht gesagt, was denn nun mit der Systemeinstellung ist! Es gehört also auch dazu, auf gestellte Fragen zu antworten!
Aber egal…ich bin hier raus! Das muss ich mir nämlich nicht antun. Andere hier sind nämlich wirklich auch an Hilfe interessiert. Du ja scheinbar nicht. Also spare ich mir jede weitere Zeitverschwendung!
 
Wieso lese ich nicht? Ich weiß nur was relevant für mich ist und was nicht!
Aha, also hast du den Haken in den Systemeinstellungen gesetzt! Und trotzdem gehen vorher geöffnete Programme mit auf?

Und mal ehrlich. Bei deiner Art hat man nicht wirklich Lust dir zu helfen. Wenn dir ein erfahrener Benutzer hier sagt, du solltest das mal unter einem anderen Benutzer ausprobieren, dann hat das durchaus seinen Grund. Dann wie eine beleidigte Leberwurst zu reagieren bringt dich nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten