MAC oder PC?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von aides, 16.10.2005.

1. aides

aides Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2005
    Hallo zusammen!

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen?! Bin seid jahren mit Windows Systemen am arbeiten sowie Linux, jedoch hatte ich noch nie das Vergnügen mal mit einem Mac zu arbeiten! Deswegen hab ich zum Mac ein paar Fragen.

1. Kann man Mac OS auch auf einen P4 oder ähnliches installieren oder ist dafür ein Gx Notwendig! Braucht man also spezial Hardware für?

2. Welche sind die größten Unterschiede zwischen Windows und Mac OS?

3. Kriegt man für den Mac jegliche Art Software wie das bei Windows der Fall ist? Kann man eigentlich Software die ich unter Windows benutzt auch auf einem Apple System laufen lassen?

Ich bedanke mich schon mal Vorraus für eure Antworten! Viiiieeeeellllllllllllleeeeennnnnn Dank

Gruß

Aides

2. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003

http://www.apple.com/de/macosx/

http://www.christians-software.de/vergleich/

http://www.mac-and-win.de/Mac/Betriebssystem/x.html

Windows Software läuft nur unter VPC

[DLMURL]http://www.microsoft.com/mac/products/virtualpc/virtualpc.aspx?pid=virtualpc[/DLMURL]

3. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2004
    Herzlich willkommen bei macuser.de!

Also du hast dich wirklich noch nicht all zu sehr informiert! ;)
    Hier mal kurz die groben Dinge:

1. Nein, eigentlich nicht (Weil die Prozessorarchitektur unterschiedlich ist!). Allerdings stellte Apple in naher Zukunft von der PowerPC-Architektur auf x86-basierte Harware um. Dann ging es theoretisch, aber Apple wird da sicher einen Riegel vorschieben, um sich das eigene Hardwaregeschäft nicht zu versauen. Du braucht also einen Computer aus dem Hause Apple. Das hat den Vorteil dass alles aus einem Haus kommt und somit gut aufeinander abgestimmt ist, ergo stabiler udn zuverlässiger läuft.

2. Mac OS ist stabiler, intuitiver und bietet den schenlleren und flexibleren Workflow!

3. Ich denke die Wenigsten hier vermissen etwas an Software! Natürlich ist das angebot nicht sooo groß wie bei Windows, aber mitlerweile gibt es eigentlich alles, was man braucht auch in irgendeiner Form für den Mac.

Solltest du Spieler sein, vergiss dne Mac ganz schnell. Für alles was über das Gelegenheitszocken hinaus geht ist der Mac eindeutig die falsche Wahl! ;)

Für näheres zu den angesprochenen Themen oder überhaupt für weitere Fragen klicke bitte auf die Suchleiste in meiner Signatur! :)

Gruß
    Mick

4. ruffino

ruffino MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.08.2005
    Hallo,
    Zu 1. Ja man braucht spezielle Hardware, nämlich einen Mac. Auf normalen PCs läuft OSX nicht.

Zu 2. Da kann ich nicht viel dazu sagen, da ich mein IBook erst 8 Wochen habe. Allerdings scheint mir (und vielen anderen im Forum scheint es ebenso zu gehen) OSX stabiler zu laufen und leichter bedienbar zu sein.

Zu 3. Da OSX ein Unix Abkömmling ist und PPCs eine andere Prozessorarchitektur haben, laufen Windows Programme nicht unter OSX, allenfalls in einem Emulator wie Virutal PC. Es gibt allerdings für viele Programme auch eine Version für den Mac.

Grüße Ruffino

5. Junior-c

Junior-c Gast

Du arbeitest mit Linux und stellst dann solche Fragen? :rolleyes:

MfG, juniorclub.

6. crouse

crouse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.09.2005
    wundert mich auch...

7. yeahfat

yeahfat MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.03.2005
    das meiste wurde schon beantwortet.
    deswegen kann ich dir einen mac nur empfehlen.
    du wirst es auf jeden fall nicht bereuen.

8. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.06.2004
    Na, so schlimm ist es auch wieder nicht! :D

Es gibt mittlerweile recht viele Spiele die auch für MAC umgesetzt wurden. Wehrmutstropfen ist halt der recht happige Preis von mindestens 50 Euro pro Game, und die werden wie die Hardware kaum billiger.

Wenn Du billig spielen willst, würde ich allerdings auch erst einmal zu einer Konsole raten. ;)

Wenn Du ungefähr wissen willst wie das Softwareangebot ist, schaue mal hier nach: defekter Link entfernt unter MacOSX.

9. dalamma

dalamma MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.01.2005
    Nunja - jemand, der wirklich mit Linux "arbeitet", benutzt Windows lediglich für's Spielen - wenn überhaupt. Aides wird wohl mal "hineingeschnuppert" haben ... ;)

10. Junior-c

Junior-c Gast

"Mac OS X ist ein hochmodernes Betriebssystem, das die Leistung und Stabilität von UNIX mit der legendären Benutzerfreundlichkeit des Macintosh kombiniert." http://www.apple.com/de/macosx/techspecs/

Spätestens bei UNIX sollte man draufkommen, dass MacOS doch etwas näher an Linux als an Windows ist... :p

MfG, juniorclub.

Die Seite wird geladen...