Mac nimmt ältere Tastatur und Maus nicht an

Deichgraaf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin Werner und neu hier.
Mein erster Marc ist von 2009 und sollte jetzt durch einen von late 2015 ersetzt werden. Nach dem Einschalten im Shop war gleich das Bild mit der Länder Auswahl zu sehen. Das Gerät macht keine Anstalten, die vor ihm liegende Tastatur und Maus, auch von 2009 , zu erkennen und einzubinden. Bei einem zweiten Gerät vom selben Jahr war es genauso. Der Mitarbeiter holte eine neuere Bluetooth Tastatur, die von beiden Geräten sofort erkannt wurde. Gibt es dafür eine Erklärung? Kann man ältere Tastaturen und Mäuse nicht mit neueren Mac verwenden?
 
Wahrscheinlich hätten die Geräte neu gekoppelt werden müssen und der Mitarbeiter wusste nicht wie man die Geräte entkoppelt. Natürlich kann man auch ältere Geräte verwenden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Der Vorgang ging noch etwas weiter. wir haben eine Kabel Tastatur angeschlossen, so dass wir überhaupt mal in das Gerät rein kamen. Unter Einstellungen haben wir dann den ünlichen Vorgang gestartet: Maus und Tastatur konfigurieren. Auch dort wurden beide Geräte nicht erkannt.
Wie hätte der Mitarbeiter die Geräte entkoppeln müssen?
 
Wenn es Apple Geräte sind, einfach ausschalten, wieder einschalten und in die BT Einstellungen gehen und neu verbinden. Wenn es Fremdgeräte sind, haben die oft einen Resetknopf. Du musst die Geräte halt einmal koppeln, sind sie schon gekoppelt gewesen funktioniert das halt nicht.
 
Hi, ich bin Werner und neu hier.

Moin

Mein erster Marc ist von 2009 und sollte jetzt durch einen von late 2015 ersetzt werden. Nach dem Einschalten im Shop war gleich das Bild mit der Länder Auswahl zu sehen. Das Gerät macht keine Anstalten, die vor ihm liegende Tastatur und Maus, auch von 2009 , zu erkennen und einzubinden. Bei einem zweiten Gerät vom selben Jahr war es genauso. Der Mitarbeiter holte eine neuere Bluetooth Tastatur, die von beiden Geräten sofort erkannt wurde. Gibt es dafür eine Erklärung? Kann man ältere Tastaturen und Mäuse nicht mit neueren Mac verwenden?

Es ist bei Apple durchaus vorstellbar das so ein deutlich älteres Bluetooth-Modul in dem Mac von 2009 nichts mit einer neuen Apple Tastatur aus
20xx anfangen kann da das alte Modul vermutlich kaum Bluetooth 4 bzw. 5 versteht und Apple garantiert für keine Abwärtskompatibilität gesorgt hat.

Umgekehrt, in Maus und Tastatur dürfte es vermutlich kaum anders sein.
Vorstellbar wäre noch das bei Bluetooth die "Unsichtbarkeit" eingeschaltet ist. Das kann beim Verbinden "neuer" Geräte erschwerend sein.

Das dieses Bluetooth-Modul in dem 2009er bzw. 2015er Mac defekt ist glaube ich erst mal nicht.
Du kannst im Systemprofiler unter den entsprechendem Eintrag nachschauen ob das Modul dort überhaupt auftaucht.

Ich denke aber das es mit einer Maus und einer Tastatur aus dem gleichen Baujahr funktionieren würde.
Drahtlose Apple Tastaturen und Mäuse sind funktional eingeschränkt und können sich immer nur mit einer einzigen Hardware verbinden.
Andere Hersteller sind da in der Entwicklung 20 Jahre weiter.

Alternativ kannst du den Apple Hardwaretest benutzen der sich auf der zum Mac gehörenden grauen DVD befindet.
Wie das gemacht wird steht auf der DVD.

Ansonsten funktioniert in der Regel eine beliebige USB-Tastatur und Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Danke für die schnelle Antwort. Der Vorgang ging noch etwas weiter. wir haben eine Kabel Tastatur angeschlossen, so dass wir überhaupt mal in das Gerät rein kamen. Unter Einstellungen haben wir dann den ünlichen Vorgang gestartet: Maus und Tastatur konfigurieren. Auch dort wurden beide Geräte nicht erkannt.
Wie hätte der Mitarbeiter die Geräte entkoppeln müssen?
War das nicht Ventura?
Ventura stellt die Treibern für USB1.1 (das von Mäuse, Tastaturen und Bluetooth bei manche Macs verwendet werden) nicht mehr zur Verfügung.
 
Ventura stellt die Treibern für USB1.1 (das von Mäuse, Tastaturen und Bluetooth bei manche Macs verwendet werden) nicht mehr zur Verfügung.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Also bei mir funktioniert sogar noch die Tastatur vom alten Powermac aus dem letzten Jahrtausend und die ist auch nur USB 1.1.
Es ist bei Apple durchaus vorstellbar das so ein deutlich älteres Bluetooth-Modul in dem Mac von 2009 nichts mit einer neuen Apple Tastatur aus
20xx anfangen kann da das alte Modul vermutlich kaum Bluetooth 4 bzw. 5 versteht und Apple garantiert für keine Abwärtskompatibilität gesorgt hat.
Ich würde es anders beschreiben: Apple sorgt eher dafür, dass es keine Abwärtskompatibilität geben wird. Grundsätzlich ist BT4/5 selbstverständlich auch Abwärtskompatibel, z.B. kann ich problemlos meine Sennheiser Momentum 4 (BT 5.2) auch mit meinem iBook von 2004 und, ich mein, BT 1.1 nutzen. Ich kann mir aber in der Tat vorstellen, dass Apple ansich in seinen Geräten einen Riegel vorschiebt und sagt "du darfst nur mit BT > x reden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und SirVikon
Steht in den OCLP Changelogs.
Also nix, was offiziell von Apple ist...dem würde ich nicht zwingend trauen (bzw. vielleicht hat man was falsch interpretiert). Wie gesagt, ich selbst nutze auch USB 1.1 Geräte an meinem 14" MBP und die funktionieren, erwartungsgemäß, unter Ventura problemlos.

EDIT: Ah, jetzt hab ichs mir mal angelesen. Man kann das Ganze in der Tat umgehen, indem man einen USB 2.0 Hub zwischen Mac und Gerät schaltet. Deshalb ist mir das bisher nicht aufgefallen da bei mir idR immer ein Hub oder ähnliches dazwischen hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und NeumannPaule
Zurück
Oben Unten