Mac nicht WPA-fähig?

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
In der neuen connect (9/2004) steht ein Artikel "Keine Chance für WLAN-Hacker".
Darin wird erzählt, dass die WEP-Verschlüsselung wenig Schutz vor Angriffen bietet und WPA und 802.11i höhere Sicherheit versprechen.
Wenn ich bei meiner Airport Extreme Basisstation WPA als Schutz einstellen will, kommt folgende Mitteilung:
Sie benötigen einen WPA-fähigen Computer, um sich mit einem WPA-geschützten Netzwerk zu verbinden und an einer WPA-geschützten Basisstation Änderungen vorzunehmen. Dieser Computer ist nicht WPA-fähig. Wenn Sie fortfahren, können Sie sich nicht mit dem WPA-geschützten Netzwerk verbinden oder an der WPA-geschützten Basisstation Änderungen vornehmen.

In der connect steht, dass Mac-Nutzer mindestens OS X 10.3 und die Airport-Software 3.2 installiert haben müssen, um WPA zu nutzen. Da ich von allen die aktuellste Version hab, verstehe ich nicht, warum der Hinweis "Dieser Computer ist nicht WPA-fähig" kommt. :confused:
 
Du hast nicht zufällig WDS in deinem Netzwerk aktiviert? Dann würde die WPA Verschlüsselung nicht funktionieren...
 
nö, kein WDS aktiviert...
 
WPA ist hardware und software-abhängig. Welchen W-LAN Client benutzt Du denn? Die neueren Airportmodule (z.B. in den Powerbooks) können alle WPA.
 
Dein Powerbook sollte eigentlich WPA können.

Ich glaube sogar für die normalen Airportkarten gibt es ein Update mit dem die das können, bin mir aber nicht mehr sicher.

NACHTRAG:

Requirements for WPA

To join a WPA network, a Macintosh computer must have:

an AirPort or AirPort Extreme card (see Note)
Mac OS X 10.3 or later
AirPort software version 3.3 or later for the AirPort Card (available via Software Update)
AirPort software version 3.2 or later for the AirPort Extreme Card (available via Software Update)

Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107795
 
Zuletzt bearbeitet:
*hüstel
ich glaub ich weiß wo das Problem lag:
ich hab versucht, WPA vom iMac aus zu aktivieren und der hängt ja per Kabel an der Airport Extreme Basis.
Vom PB aus kommt die Fehlermeldung nicht.
Dieses WPA ist doch nur für die schnurlos angemeldeten Teilnehmer am Netzwerk relevant oder?
 
Zurück
Oben Unten