Mac Neustart erzwingen - Adminpasswort vergessen

Bin gerade aufgestanden und muß das hier lesen.......

Wenn es nicht meine persönlichen Daten auf dem Desktop gewesen wären,hätte man ja einfach neu aufsetzen können.

Hab das OS auf einem Stick.

MfG.
 
Meine mobilen Macs sind alle mit FW-Passwort und FV gesichert/verschlüsselt. Genau aus solchen Gründen.
Das Anmeldepasswort ist eigentlich ein Scherz und spielt nur irgendeine Sicherheit vor. Das ist bei physischen Zugriff auf die Hardware dann eben nicht so. Und das kann bei mobilen Rechnern ja durchaus schnell passieren.

und @Maecker Wenn es deine persönlichen und anscheinend wichtigen Daten wären, hätte man ja das Backup nehmen können. Also dieses Argument ist ja mal keins.

Ich denke nicht, dass @Macschrauber dir da irgendwas unterstellen wollte, sondern einfach nur noch mal drauf hinweisen, dass bei einem Verlust das Anmeldepasswort absolut keine Sicherheit ist, um dann nicht von Fremden deine persönlichen Daten aufzurufen.
 
@Maecker

Du verstehst nicht.

Das hätte auch jemand sein können der sich für die Daten interessiert.
 
Meine mobilen Macs sind alle mit FW-Passwort und FV gesichert/verschlüsselt. Genau aus solchen Gründen.
Das Anmeldepasswort ist eigentlich ein Scherz und spielt nur irgendeine Sicherheit vor. Das ist bei physischen Zugriff auf die Hardware dann eben nicht so. Und das kann bei mobilen Rechnern ja durchaus schnell passieren.

Fw Passwort hilft auch nur bedingt. Wenn das eine herausnehmbare Platte/SSD/Blade ist dann ist die extern auslesbar.
 
Stimmt genau. Deswegen ja eine Kombination aus Beidem 😇
 
Bin gerade aufgestanden und muß das hier lesen.......

Wenn es nicht meine persönlichen Daten auf dem Desktop gewesen wären,hätte man ja einfach neu aufsetzen können.

Hab das OS auf einem Stick.

MfG.
Darum sollst du ja auch einfach Apple Setup Done löschen.
Dabei bleiben alle Daten und Benutzer erhalten.
 
Hab grad Sonoma frisch installiert und benutzeraccount aus TM backup wiederhergestellt. Witzigerweise wird mein Paßwort nicht akzeptiert. Jetzt bootet das gerät permanent in den startbildschirm (User Auswahl) und von da komm ich nicht weiter, weil mein paßwort nicht akzeptiert wird. Komischer weise bringen mich weder die Optionstaste, noch cmd r in ein bootmenü, um die installation nochmal neuzumachen. Hat jemand ne idee zur lösung? 🙄
 
Korrektes Passwort benutzen.
 
Hab grad Sonoma frisch installiert und benutzeraccount aus TM backup wiederhergestellt. Witzigerweise wird mein Paßwort nicht akzeptiert. Jetzt bootet das gerät permanent in den startbildschirm (User Auswahl) und von da komm ich nicht weiter, weil mein paßwort nicht akzeptiert wird. Komischer weise bringen mich weder die Optionstaste, noch cmd r in ein bootmenü, um die installation nochmal neuzumachen. Hat jemand ne idee zur lösung? 🙄

Ist ein Firmware Passwort vergeben? Das verhindert den Boot Picker, Recovery und Internet Recovery.
 
Das Anmeldepasswort ist eigentlich ein Scherz und spielt nur irgendeine Sicherheit vor. Das ist bei physischen Zugriff auf die Hardware dann eben nicht so. Und das kann bei mobilen Rechnern ja durchaus schnell passieren.
Naja. Ein Scherz ist es imho nicht.
Es ist einfach ein Teil der Nutzerverwaltung und kein Sicherheitsfeature.
 
Deshalb gibt es ja FileVault und das Firmware Passwort. Das Zweite knackbar, aber FileVault meines Wissens nach nicht.
 
Korrektes Passwort benutzen.
:hamma:... yOu DoN't SaY ?! :p

@EllenRipley: Kann's sein, dass das Keyboard-Layout auf US geändert wurde? War hier auch schon öfter der Fall und das Problem entsprechend schnell behoben.
Das Anmeldepasswort ist eigentlich ein Scherz und spielt nur irgendeine Sicherheit vor. Das ist bei physischen Zugriff auf die Hardware dann eben nicht so. Und das kann bei mobilen Rechnern ja durchaus schnell passieren.
Darum sollte (mindestens) bei mobilen Rechnern m.E. immer FileVault aktiviert werden, jedenfalls, sobald 'wichtige' persönliche Daten auf dem Rechner sind und das ist spätestens dann der Fall, wenn z.B. Anmelde-Daten in Safari/Name_Your_Browser gespeichert sind. ;)
 
Tastenlayout war korrekt. Habs sogar per copy & paste eingesetzt, war trotzdem falsch 🤦🏻‍♂️😅

Ich habs jetzt aber zumindest in den revoery mode geschafft. Ausschalten, 10s warten, power drücken und halten, bis boot menü erscheint 👌

Optionstaste bzw. cmd+R funzen bei modernen macs offenbar nimmer 🤦🏻‍♂️
Ich installier jetzt also nochmal neu und lass mich überraachen, ob das account passwort beim zweiten versuch auch falsch aus dem TM backup migriert wird 🤦🏻‍♂️🙄
 
Kann's sein, dass das Keyboard-Layout auf US geändert wurde? War hier auch schon öfter der Fall und das Problem entsprechend schnell behoben.
Wenn man mehrere Layouts aktiv hat, kann auch passieren, daß man vor dem Abmelden zu einem anderen gewechselt hat, bewusst oder versehentlich (cmd-Leertaste) - ob die Einstellung dann bei einem Neustart erhalten bleibt, habe ich noch nie getestet.
Auch beliebt: versehentlich gerückte Capslock-Taste - ich hab so eine Billigtastatur, da gibt es keine Hinweisleuchte dafür.
 
Tastenlayout war korrekt. Habs sogar per copy & paste eingesetzt, war trotzdem falsch 🤦🏻‍♂️😅

Ich habs jetzt aber zumindest in den revoery mode geschafft. Ausschalten, 10s warten, power drücken und halten, bis boot menü erscheint 👌

Optionstaste bzw. cmd+R funzen bei modernen macs offenbar nimmer 🤦🏻‍♂️
Ich installier jetzt also nochmal neu und lass mich überraachen, ob das account passwort beim zweiten versuch auch falsch aus dem TM backup migriert wird 🤦🏻‍♂️🙄

Die Lösung wäre so einfach gewesen, wenn man genügend Angaben macht, über den Rechner um den es geht…
 
Naja. Ein Scherz ist es imho nicht.
Es ist einfach ein Teil der Nutzerverwaltung und kein Sicherheitsfeature.
Also ganz ehrlich, der Post ist fast 3 Jahre alt. Kann man natürlich dann zitieren, aber dann muss man auch mit einer Reaktion rechnen. Trotz des Alters bleibe ich dabei, dass das PW in früheren Mac OS Versionen eine Sicherheit vorgegaukelt hat. Wenn man seine Daten nicht per FV verschlüsselt hat, konnte man mit wenig Aufwand an die Daten kommen. Bei mobilen Rechnern finde ich das eben nicht so gut, denn die können schnell mal entwendet werden.

Und es geht hier auch nicht um die "Heavy-User", sondern um die Durchschnittsuser, die vielleicht denken, na ja, ich habe ja ein Passwort, da kann ja niemand an meine Daten. Und das man ein User-PW früher sehr einfach löschen konnte, ist nun mal eben so gewesen.
 
Yep, mal eben ein anderes System gebootet, den Haken für Benutzerrechte ignorieren und das war es.

Deshalb Verschlüsselung.

Oder mindestens Firmware Password. Das hilft dann aber auch nicht gegen das Ausbauen der SSD bei den alten Rechnern.
 
Zurück
Oben Unten