Mac Neuling - Sophos findet 4 Bedrohungen

wieder mal eine fundierte antwort und die kinder klatschen applaus.

@te: sophos hat windows schädlinge entdeckt. das bringt der jetzt erstmal nicht viel aber zumindest die sicherheit das du sie nicht an andere pc user weitergeben kannst. manche hier halten das für blödes zeugt und finden es besser wenn ihre macs als virenschleudern unterwegs sind. daher dieser hohle standartkommentar.

Es kann nicht die Aufgabe von Mac Usern sein, andere Systeme vor Ihren Schädlingen zu schützen.....
 
...warum sind (viele) macuser nur so überheblich.

Na ja, "viele" würde ich nicht unbedingt sagen, aber einige schon.
Nach jahrelanger aktiver Zeit in einigen Windows-Mobile-Foren musste ich mich auch erst an dieses "Phänomen" gewöhnen, dies kannte ich aus bisherigen Foren nicht.

Trotzdem fühle ich mich bei MacUser sehr wohl und möchte diese wunderbare Plattform nicht mehr missen...

Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal eine fundierte antwort und die kinder klatschen applaus.

@te: sophos hat windows schädlinge entdeckt. das bringt der jetzt erstmal nicht viel aber zumindest die sicherheit das du sie nicht an andere pc user weitergeben kannst. manche hier halten das für blödes zeugt und finden es besser wenn ihre macs als virenschleudern unterwegs sind. daher dieser hohle standartkommentar.

Stimmt, etwas das schon 5 mal auf den vorangegangenen Seiten gesagt wurde zu wiederholen, das macht deutlich mehr Sinn..:jaja:
 
Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich AV Threads hasse? Nicht wegen dem Thema, sondern wegen der belanglosen und nutzlosen Kommentare die viele abgeben.

Ich meinem jetzt mal im ernst, was soll jemand mit so einer Aussage anfangen: "Braust du nicht!"

Statt est mal Informationen einzuholen, z.B. ob man in einem Heterogenen Netzwerk arbeitet, wird gleich die standard Antwort abgespult. Ändert mal die Ansage auf eurem Anrufbeantworter, denn mittlerweile kennt die jeder.

Ihr könnt euch den ja fürs nächste mal in eure Zwischenablage kopieren:
Ein Virenscanner ist meiner Ansicht nach nicht nötig, da die bedrohung durch Viren oder Trojaner zwar gering aber nicht Null ist. Dabei liegt die Anzahl an bisher bekannten Viren/Trojanern/Scareware im ein- bis zweistelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht die Aufgabe von Mac Usern sein, andere Systeme vor Ihren Schädlingen zu schützen.....

wohl wahr. ich nehme das jedoch gerne in kauf um familie und freunde zu schützen. es kostet mich nichts und macht keinerlei probleme.
wie schon geschrieben praktiziert sogar apple selbst diese vorgehensweise.
 
wohl wahr. ich nehme das jedoch gerne in kauf um familie und freunde zu schützen. es kostet mich nichts und macht keinerlei probleme.
wie schon geschrieben praktiziert sogar apple selbst diese vorgehensweis

Mir geht es um etwas anderes...

Mir geht es darum dass hier die AV Software hoffähig gemacht wird obwohl der Nutzen zur Zeit höchst umstritten ist.
Unwissend wird hier den AV Herstellern die Tür geöffnet.

Das ist es wofür ich Kommentare wie "Das brauchst du nicht" vom Stapel lasse.

Leute ihr merkt einfach nicht das ihr der verlängerte Arm der AV Industrie ist, die auch komischerweise immer mal wieder so einen Schädling findet, der dann nach ein paar Tagen keine Schlagzeile mehr wert ist.

Und nochmals:
Ich sage nicht der Mac (OS X) ist absolut sicher, ich sage passt auf, lest Nachrichten und vergesst AV Programme zur Zeit weil sie euch nicht vor neuen Bedrohungen schützen, weil sie dafür gar keinen Abwehrmechanismus haben.

Wenn es kritisch wird kann ich so einen Scanner immer noch laden.
Und die Windows User sollen selber scannen (PS: Ich habe auf der virtuellen Maschine (Windows) auch eine Scanner weil ich muss.)
Beim Mac muss ich Gott ei dank noch nicht!
 
und woher haben deine superschlauen Redakteure die Infos, wenn man wieder was rumgeht? ......
RICHTIG, von den bösen AV Herstellern, von denen viele auch noch die Frechheit haben, ihre Software kostenlos anzubieten ...... .
 
Aaah, Nabend zusammen, sind wir vollzählig?:D

maba, du arbeitest doch mit Security-Systemen ganz anderer Qualität und willst mir bitte nicht erzählen, dass du Sophos oder ähnlichen Kram auf deinen Macs hast.
 
nein, habe ich nicht. Wie schon mal geschrieben habe ich direkt unter Mac OS keinen Scanner, nur in einer Linux VM.
Beruflich nutzen wir JEDE uns zur Verfügung stehende Quelle.
Und verschieden Security Anbieter (wie z.B. die Gelben ;)) haben verdammt gute Security Labs.

Aaah, Nabend zusammen, sind wir vollzählig?:D

eigentlich wollte ich ja nie mehr in solchen Threads schreiben :D
 
liegt vermutlich daran, das wir beide zwar andere nicht missionieren wollen (oder nur ein wenig), aber gerne diskutieren :D ...
 
Ja aber meinst du nicht, dass es gefährlichere Quellen gibt als scannerfreie Macs?
Das ist doch unrealistisch, einen Mac zur Virenschleuder machen zu wollen. Ach was heißt unrealistisch? Kompletter Mumpitz ist das.
 
Ich bin noch da.. :D :wavey:

RICHTIG, von den bösen AV Herstellern, von denen viele auch noch die Frechheit haben, ihre Software kostenlos anzubieten ...... .

Sorry, aber ich kenne keinen der irgendetwas völlig umsonst und ohne Hintergedanken macht und schon gar keine Softwarehersteller
 
und wieso gibt es dann so viele kostenlose Apps im Mac APP Store und im iPhone / iPad Store?
Linux? Unix? BSD? Alles kostenlos heutzutage.
Es scheint also Software Firmen zu geben, die ihr Geld nicht mit dem Verkauf ihrer Produkte sondern mit Support etc. machen ;) ...
 
Und möglicherweise mit Werbeeinnahmen.....
Und kostenlose AV-Software mit Vorschlägen zum Update auf kostenpflichtige "Premium"-Versionen sind auch nicht gerade selten.
 
Zurück
Oben Unten