Mac Neuling braucht Tipps beim Einrichten

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
977
Reaktionspunkte
252
1. Wie erscheinen auf dem Anmeldebildschirm alle Benutzer gleichzeitig? Bisher muss ich über den Admin mit der Maus gehen, erst dann erscheinen alle anderen Benutzer zum Anmelden.
2. Beim Mac-Ausschalten wird nach dem Passwort gefragt. Wie kann ich diese Passwortabfrage ausschalten?
 
Wie schaltest du denn den Mac aus? Bei mir kommt nie eine Passwortabfrage. Zugegeben, ich schalte auch wirklich sehr selten aus. :D
Kann es sein, dass andere Nutzer noch angemeldet sind auf dem Mac? Dann kommt eine Passwortabfrage.
 
1. Wie erscheinen auf dem Anmeldebildschirm alle Benutzer gleichzeitig? Bisher muss ich über den Admin mit der Maus gehen, erst dann erscheinen alle anderen Benutzer zum Anmelden.
2. Beim Mac-Ausschalten wird nach dem Passwort gefragt. Wie kann ich diese Passwortabfrage ausschalten?
zu 1. - Das ist m.W. ein neues "Feature" von V14. War bisher nicht so. Ob und wie man das abschaltet, ist mir nicht bekannt.

zu 2. - Die Abfrage erscheint, wenn mehrere Benutzer eingeloggt sind und warnt dich vor Datenverlust, wenn du die Arbeit anderer Benutzer abwürgst / mglw. vernichtest. Das darfst du nur als Admin.
Abhilfe 1: Andere Benutzer abmelden, dann erst den Shutdown.
Abhilfe 2: Gar nicht erst ausschalten. Stattdessen zuklappen. Machen (fast) alle Mac-User so.
 

@ElectricWizard


1.Apfelmenü/Ausschalten
2. Hab es gerade mal probiert, stimmt wenn nur ich angemeldet bin dann kommt die Abfrage nicht.

Abhilfe 1: Andere Benutzer abmelden, dann erst den Shutdown.
Abhilfe 2: Gar nicht erst ausschalten. Stattdessen zuklappen. Machen (fast) alle Mac-User so.
Habe kein MacBook , nur einen MacMini, da ist nichts mit zusammenklappen.

Da habe ich gleich noch weitere Fragen. Welche Programme sind ein Must Have auf meinem MacMini 256 GB? Installiert habe ich bisher nur LibreOffice und Mozilla Firefox.
Was haltet ihr von AV-Programmen, welche sind empfehlenswert? Unter Win ist es ein Must Have so ein Programm, gerade wenn man auch Online Banking macht.
 
Wichtig wäre noch ein sehr guter Werbeblocker für Firefox: uBlock origin.

Nein, bitte keine AV-Software installieren. Für Umsteiger:innen ist es oft schwierig, sich mit der Tatsache anzufreunden, dass Macs keine AV-Produkte von Drittanbietern benötigen und diese sogar eher hinderlich sind.
Tatsächlich gehören sie zu den schlimmsten Dingen, die man auf Macs installieren kann.
Falls dich das Thema tiefer interessiert, kann ich folgenden Beitrag empfehlen:
https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841
 
Habe kein MacBook , nur einen MacMini, da ist nichts mit zusammenklappen.
Das geheime Wort heißt dann "Ruhezustand"
Da habe ich gleich noch weitere Fragen. Welche Programme sind ein Must Have auf meinem MacMini 256 GB? Installiert habe ich bisher nur LibreOffice und Mozilla Firefox.
Was haltet ihr von AV-Programmen, welche sind empfehlenswert? Unter Win ist es ein Must Have so ein Programm, gerade wenn man auch Online Banking macht.
  1. Wurde andernorts bereits 1001 mal ergebnislos durchdiskutiert
  2. Damit wäre der Thread dann endgültig kaputt.
 
Wichtig wäre noch ein sehr guter Werbeblocker für Firefox: uBlock origin.

Nein, bitte keine AV-Software installieren. Für Umsteiger:innen ist es oft schwierig, sich mit der Tatsache anzufreunden, dass Macs keine AV-Produkte von Drittanbietern benötigen und diese sogar eher hinderlich sind.
Tatsächlich gehören sie zu den schlimmsten Dingen, die man auf Macs installieren kann.
Falls dich das Thema tiefer interessiert, kann ich folgenden Beitrag empfehlen:
https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841
Danke für Deine Linkergänzung. Der Beitrag über AV Software war sehr interessant wenn auch etwas holbrig übersetzt. Hab es aber trotzdem verstehen können.
Wo siehst Du einen Zusammenhang zwischen "Must Have" und Firefox?
Firerfox bin ich gewöhnt auf dem Win PC. Da fällt mir der Umgang leichter. Safari nutze ich nur auf iPhone und manchmal auch auf den iPad. Außerdem such ich noch einen guten kostenlosen (wenn Möglich) Pdf Reader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar.

Andere Frage. Ich wollte die Emailadresse in meiner Apple ID ändern. Dazu habe ich mir eine icloud Adresse angelegt und wollte diese dann verwenden. Es geht abe nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Diese Adresse kann nicht verwendet werden, geben Sie eine Neue ein", ???
 
Das kann nicht gehen, weil du bei Problemen mit der iCloud den Ast absägen würdest auf dem du sitzt. Es muss eine Adresse außerhalb des Apple Kosmos sein.

PS: bitte nutze für Allerweltsfragen (wie z.B. die nach Virensoftware) zuerst einmal die Forumssuche, weil das ja alles schon zig mal durchgekaut wurde.
 
Die Basics macht doch "Vorschau" klaglos..
Und das meines Erachtens sogar sehr gut! Habe für meine Zwecke bisher noch nie ein anderes PDF-Programm benötigt und gehe für das Zusammenstellen mehrseitiger PDF Dokumente sogar bewusst von Windows dann in die MacOS (Datenaustausch per onedrive) Vorschau. Auch Größen reduzieren (Quartz-Filter) und kleinere Eingriffe ins PDF (Bilder einfügen, etc) lassen sich in der Vorschau bewerkstelligen. Da steckt mehr drin, als man aus dem harmlosen Begriff "Vorschau" zunächst vermuten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und iMaxer
Das kann nicht gehen, weil du bei Problemen mit der iCloud den Ast absägen würdest auf dem du sitzt. Es muss eine Adresse außerhalb des Apple Kosmos sein.

PS: bitte nutze für Allerweltsfragen (wie z.B. die nach Virensoftware) zuerst einmal die Forumssuche, weil das ja alles schon zig mal durchgekaut wurde.
Danke Dir trotzdem. Dann lass ich es so wie es ist und ändere nichts an der Apple ID Mailadresse.
 
Auch Größen reduzieren (Quartz-Filter) und kleinere Eingriffe ins PDF (Bilder einfügen, etc) lassen sich in der Vorschau bewerkstelligen.
Allerherzlichsten Dank für den Quarz-Filter-Tipp!
Den 075 hatte ich hier bisher nicht einbauen können...
Aber auch hier gilt: Wer sucht, der findet :)
Ist ja gut versteckt ("Exportieren").
Lohnt sich besonders bei vielen Bildern:
Vorher 19 MB, danach 1,2 MB...
Die sind dann natürlich matschiger - ein zusätzlicher 150er wäre wünschenswert.

Warum gibt es kein Programm, das Bilder aus PDFs entfernt?
Darf gerne ein weisses Loch gleicher Fläche hinterlassen.
 
Zurück
Oben Unten