Mac Neuling braucht Hilfe (Kaufentscheidung)!

W

WhichMacIam

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes MacUser-Forum!


Ich bin Mac-Neuling, d.h. ich habe bereits ein iPhone und ein iPad und möchte mir nun einen Mac kaufen.

Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden.


Meine Anwendungsgebiete wären/sind:

- Office-Anwendungen (sehr wichtig)
- Filme aus iTunes/DVD/DVB-T schauen + Musik hören und
- meine Fotos (RAW aus Canon 5D MKII) mit Photoshop CS5 bearbeiten
- und das ganze am liebsten zeitgleich ;-)

Sehr wichtig wäre mir, dass der Computer sehr leise ist und ich nicht unnötig Geld ausgebe für Power, die ich gar nicht brauche!


Jetzt weiß ich bereits, dass die iMacs (hier käme wenn, nur ein 21,5" Gerät für mich in Betracht) von der Preis/Leistung her ganz vorne stehen. Allerdings liest man auch viel von Problemen mit dem Display und von lauten Festplatten.

Richtig schick finde ich den neuen Mac mini. Hier habe ich nur gehört/gelesen, dass er sehr leise sein soll und das er recht teuer (ich bekäme ihn für ca. 700,- €) ist. Allerdings hat er auch die ältere Prozessor Technik verbaut und ich kann nicht einschätzen, ob er meinen Anwendungsgebieten entsprechend genügend Power hat (würde ihn RAM mäßig aufmotzen).


Meine Frage:

Gemessen an meinen oben genannten Kriterien (leise + kein überflüssiges Geld für unnütze Power) und den von mir genannten Anwendungsgebieten; Würdet ihr mir zu einem Mac mini raten (Display wäre vorhanden) oder muss es da ein iMac sein (der ja aber laut sein soll und so viele Probleme macht)?


Gruß
Jan

PS: Ihr merkt, dass ich momentan zum mini tendiere, aber ich würde mich sicherlich auch von einem iMac überzeugen lassen, wenn der mini nicht meinen Kriterien entspricht.
 
leistungstechnisch ist eh nicht viel zwischen dem c2d im mini und dem i3 um; für deine anwendungsbereiche drüften aber trotzdem beide geräte ausreichen.
beim thema lautstärke kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen.
 
Hallo,

wenn Du bis jetzt schon Fotos bearbeitet hast wirst ja schon einen guten Monitor haben?

Es spricht nichts gegen einen Mac Mini. Mit ordentlich RAM gibt es bestimmt keine Beschwerden...
Wenn Du noch einen Händler findest der das Vor-Model verkauft würde ich sogar das nehmen.

Ein Bekannter bearbeitet seine Fotos (beruflich) an einem Mini der letzten Generation, mit 8GB und einer 256GB SSD
zwar mit Photoshop 4, aber er hat sich noch nie über fehlende Performence beschwert. :D

Dieses Prozessor-Hochrüsten ist m.M nach eh übertrieben, der Flaschenhals liegt mittlerweile bei den Fest-
platten, dort braucht man vernünftige Lösungen dann machen auch auf einmal vermeidlich langsame Prozessoren
richtig Dampf.

Gruß vL
 
Ich danke schon mal für die Antworten!


Vielleicht eine Zusatzfrage zum iMac:

Gibt es denn die Möglichkeit, den iMac leiser zu machen (z.B. durch den Einbau einer anderen Festplatte)?
 
Grundsätzlich ist ein iMac nicht laut, mein letzter war zwar ein G5 aber der war schon nicht zu hören!
Sicher kommt es auch auf die HD an, aber leise HDs sind meist auch etwas langsamer als die schnellen
wobei schnelle gerne etwas vibrieren... noch schneller und lautlos geht es mit SSDs aber teuer und
wenig Platz... ;)

Vom "Lärm" würde ich die Wahl nicht abhängig machen, die beiden Geräte sind sehr leise.
 
Zum Thema basteln: für normalsterbliche ist das nichts, da man das Gehäuse ohne umfangreiches Gefummel nicht selber öffnen kann. (Die Glasscheibe vorne muss z.B. runter).
Von daher würde ich das lassen wollen.
Laut ist ein iMac nicht, meine Externen Platten sind definitiv lauter als die eingebaute.
Und ich liebe meinen iMac! :hug:
 
Ich kann nur für mich und meine beiden imacs sprechen.

Beide sind flüsterleise.

Ja, es ist richtig. Man kann manchmal, -wenn man will- die Festplatte hören. Wem dies stört, der dürfte aber zu gar keinem Computer greifen, denn bislang habe ich bei jeder Festplatte das Zugriffsgeräusch gehört.

Ja, es ist richtig: so ungefähr 1-2x im Jahr dreht der Lüfter bei hoher Belastung hoch. Das hört man auch. Allerdings ist dann der imac in etwa so laut, wie ein normaler PC IMMER. Auch beim rippen eines Filmes drehen die Lüfter nur etwas hoch, 2000 U/min werden selten erreicht.

Aktuell drehen die Lüfter bei ca. 1200 U/min, geöffnet ist EyeTV (ich sehe halt immer fern...), 2 Safari Fenster mit zusammen 15 Tabs, Aperture 3, Mail, iWeb, Excel, itunes. Wenn ich den Ton ausmache, und mich konzentriere, höre ich das Laufgeräusch der Festplatte und wenn ich will, die Lüfter. Wem das stört, der hört auch die Flöhe husten, eine Spinne die Wand hochkrabbeln. Das Anschlaggeräusch auf die Tastatur ist ungefähr 3x so laut. Werden da Ohrenschützer fällig?

Sicherlich gibt es Menschen, die sich an dem -sehr leisen- Lüftergeräusch hochspulen können. Verstehen kann ich dies jedoch nicht.

Von der Leistung reicht selbst mein 2,4er C2D noch locker hin..... Dieses permanente Wettrüsten verstehe ich eh nicht mehr. Gab es "früher" noch wirklich signifikante Verbesserungen, so ist das "Fortschrittsniveau" extrem abgeflacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacZed
Hallo,

ich nutze meinen gerade erworbenen MacMini 2,53 GHz/4GB RAM/500GB 7200 Hitachi HD aus der letzten Alt-Serie, ähnlich wie Du es vorhast.

Office-Anwendungen (sehr wichtig)
Sollte wohl jeder Rechner schaffen ;) Bin hier mit Office 2008 ganz zufrieden.

Filme aus iTunes/DVD/DVB-T schauen + Musik hören
Habe ich natürlich auch keine Probleme, alles schön flüssig.

(RAW aus Canon 5D MKII) mit Photoshop CS5
Ich habe auch eine 5D MII, nutze für die RAWs aber mehr Aperture. Aperture lastet m.E. das System noch mehr aus, als CS5 - je nach Dateigröße würde ich die Musik parallel lieber über das iPhone laufen lassen ;) Apropos, teste mal Aperture für RAWs. M.E. ist die Farbinterpretation bei Aperture große Klasse.

Was aber richtig genial ist, ist die Lautstärke. Den MacMini hört man so gut wie gar nicht. Dazu kann man im Gegensatz zum iMac mit halbwegs vertretbarem Aufwand (war schon fummelig, aber machbar) z.B. die Festplatte tauschen, was ich aus Performance (7200rpm) und Kapazitätsgründen (500GB) gemacht habe. Beim neuen MacMini ist das wohl komplizierter ('Bastelanleitungen' siehe ifixit.com). Abgesehen davon mag ich meinen NEC Monitor einfach zu sehr :)

Fazit: Ich bin superzufrieden mit der Kombi und empfinde höchstens rein prozessorlastige Arbeiten als etwas langsamer. Insgesamt ist aber alles viel flüssiger und daher angenehmer, als vorher an einem Core2Quad-PC. Und der ersparte Lärm ist echt wohltuend.
 
Zurück
Oben Unten