Mac Neuling braucht Hilfe (Kaufentscheidung)!

W

WhichMacIam

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes MacUser-Forum!


Ich bin Mac-Neuling, d.h. ich habe bereits ein iPhone und ein iPad und möchte mir nun einen Mac kaufen.

Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden.


Meine Anwendungsgebiete wären/sind:

- Office-Anwendungen (sehr wichtig)
- Filme aus iTunes/DVD/DVB-T schauen + Musik hören und
- meine Fotos (RAW aus Canon 5D MKII) mit Photoshop CS5 bearbeiten
- und das ganze am liebsten zeitgleich ;-)

Sehr wichtig wäre mir, dass der Computer sehr leise ist und ich nicht unnötig Geld ausgebe für Power, die ich gar nicht brauche!


Jetzt weiß ich bereits, dass die iMacs (hier käme wenn, nur ein 21,5" Gerät für mich in Betracht) von der Preis/Leistung her ganz vorne stehen. Allerdings liest man auch viel von Problemen mit dem Display und von lauten Festplatten.

Richtig schick finde ich den neuen Mac mini. Hier habe ich nur gehört/gelesen, dass er sehr leise sein soll und das er recht teuer (ich bekäme ihn für ca. 700,- €) ist. Allerdings hat er auch die ältere Prozessor Technik verbaut und ich kann nicht einschätzen, ob er meinen Anwendungsgebieten entsprechend genügend Power hat (würde ihn RAM mäßig aufmotzen).


Meine Frage:

Gemessen an meinen oben genannten Kriterien (leise + kein überflüssiges Geld für unnütze Power) und den von mir genannten Anwendungsgebieten; Würdet ihr mir zu einem Mac mini raten (Display wäre vorhanden) oder muss es da ein iMac sein (der ja aber laut sein soll und so viele Probleme macht)?


Gruß
Jan

PS: Ihr merkt, dass ich momentan zum mini tendiere, aber ich würde mich sicherlich auch von einem iMac überzeugen lassen, wenn der mini nicht meinen Kriterien entspricht.
 
leistungstechnisch ist eh nicht viel zwischen dem c2d im mini und dem i3 um; für deine anwendungsbereiche drüften aber trotzdem beide geräte ausreichen.