Mac-Netzwerk einrichten

S

Smoerf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich versuche grad verzweifelt ein Netzwerk zwischen meinem iMac und meinem MacBookPro einzurichten und bin damit fast am verzweifeln.
Das Book soll sich per WLAN mit dem andren Rechner verbinden; beide Geräte hängen am Arcor-DSL WLAN Modem 200 (Hersteller ist Zyxel).
Ich hab schon die Anleitung vom baumweb.de durchgespielt aber da passiert auch nix. Vielleicht liegts an den Einstellungen vom Router? Auf jeden fall findet kein Rechner den andren nicht mal wenn ich per Apfel+K verbinden will.
Könnt ihr mir bitte helfen? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Rechner gegenseitig anpingen? Kommen beides Rechner ins Netz? Dann stimmt schonmal die Verkabelung.
 
Aber jeder Rechner für sich kann schon per wlan z.B. ins internet?

to late...
 
also ins netz kommen beide, mein imac allerdings per ethernet.

wie ping ich nen andren rechner an?
 
ok das mit dem anpingen hab ich gefunden (bin noch ein newbie was netzwerke angeht...)
ergebnis war folgendes:

ping: sendto: No route to host
ping: sendto: Host is down

was nun?
 
Alle Rechner + Router müssen im selben Netz sein.

Jedes Gerät hat eine IP Adresse.
Entweder du hast sie manuell vergeben (was ich nicht glaube) oder
dein Router hat sie per DHCP automatisch vergeben (was ich eher glaube).

Dh. Du musst die Adresse oder den Namen (wenn Namensauflösung bei dir funktioniert, intern.. nicht nur extern!) von Computer A kennen wenn du ihn von B anpingen willst.

Du gehst an Computer A, machst Terminal auf und tackerst: "ping 10.0.0.123"
rein, wenn Computer B die Adresse 10.0.0.123 hat.

Ich geh einfachmal davon aus das es beim Mac genauso einfach mit dem Terminal geht wie bei Linux, Windows etc.

Kriegste eine Antwort, kannste die zumindest sicher sein, dass du grundlegende Netzwerkfunktionen hast.

Wie du die Adressen deiner Kisten rauskriegst kann ich dir nicht sagen, hab keinen Mac. Probier mal "ifconfig" oder ein Blick in den Netzwerkeigenschaften deines Macs.
 
Zurück
Oben Unten