Mac Netzwerk aufbauen und konfigurieren

F

Ford Prefect1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in Berlin einen Kunden, der möchte seine EDV auf Mac umstellen, dazu gehören 1 Mac Server, 1 Mac mini, 2 Macbook pro und 2 I-Phone. Leider bin ich Neuling und habe seit kurzem einen Macbook pro, den ich sehr schön finde. :D
Es geht nicht nur um den Aufbau, es müssen auch Warenwirtschaftsprogramme, Fax, Email und Sicherungen installiert und konfiguriert werden. Da ich momentan in Heidelberg wohne, gedachte ich die Aktion an einem Wochenende durch zu ziehen. Bezahlung würde nach Vereinbarung erfolgen.
Der Auftrag ist noch nicht festgesetzt, sollte ich keinen finden der Lust hat zu helfen, werde ich wohl auf eine Windows Serverlandschaft zurückgreifen.

ja wer Lust hat und mir helfen kann/will, möge sich bitte melden.

grüße vom Ford
 
Ich glaub, da reicht ein Wochenende nicht ganz, wenn alles komplett eingerichtet werden soll. Programme, Updates, Einrichtung, Backups etc. Bis die drei Macs und der Server und die Backups, alle Updates durch waren und bis alles reibungslos lief, hat es hier ne Woche gedauert. Du merkst erst im Betrieb, was noch alles angepasst werden muss.
 
Reichen sollte es von der Zeit her schon wenn einer den Server hochzieht und der andere die Clients. Aber wie Veritas schon sagt, was klemmt merkt man erst im laufenden Betrieb. Und es klemmt immer was!

//doger
 
Und es klemmt immer was!

Eben! Bei uns greifen noch zig PCs drauf zu und es läuft Cumulus drauf. Dann geht es um Datenfreigaben, Benutzer, Zugriffsteuerung, Backups, Automount der Netzlaufwerke, Strukturen etc. Monitore bei uns kalibrieren, entfernte Verwaltung einrichten, Admin und Useraccounts, Updates, Benachrichtigung bei neuen Updates, HD Kapazität, Server Admin, Programme installieren. Ich hab bis auf die Grundeinrichtung des Servers (wurde von Cancom gemacht) alles alleine gemacht, und das hat schon gedauert.