Mac Netzwerk aufbauen und konfigurieren

F

Ford Prefect1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in Berlin einen Kunden, der möchte seine EDV auf Mac umstellen, dazu gehören 1 Mac Server, 1 Mac mini, 2 Macbook pro und 2 I-Phone. Leider bin ich Neuling und habe seit kurzem einen Macbook pro, den ich sehr schön finde. :D
Es geht nicht nur um den Aufbau, es müssen auch Warenwirtschaftsprogramme, Fax, Email und Sicherungen installiert und konfiguriert werden. Da ich momentan in Heidelberg wohne, gedachte ich die Aktion an einem Wochenende durch zu ziehen. Bezahlung würde nach Vereinbarung erfolgen.
Der Auftrag ist noch nicht festgesetzt, sollte ich keinen finden der Lust hat zu helfen, werde ich wohl auf eine Windows Serverlandschaft zurückgreifen.

ja wer Lust hat und mir helfen kann/will, möge sich bitte melden.

grüße vom Ford
 
Ich glaub, da reicht ein Wochenende nicht ganz, wenn alles komplett eingerichtet werden soll. Programme, Updates, Einrichtung, Backups etc. Bis die drei Macs und der Server und die Backups, alle Updates durch waren und bis alles reibungslos lief, hat es hier ne Woche gedauert. Du merkst erst im Betrieb, was noch alles angepasst werden muss.
 
Reichen sollte es von der Zeit her schon wenn einer den Server hochzieht und der andere die Clients. Aber wie Veritas schon sagt, was klemmt merkt man erst im laufenden Betrieb. Und es klemmt immer was!

//doger
 
Und es klemmt immer was!

Eben! Bei uns greifen noch zig PCs drauf zu und es läuft Cumulus drauf. Dann geht es um Datenfreigaben, Benutzer, Zugriffsteuerung, Backups, Automount der Netzlaufwerke, Strukturen etc. Monitore bei uns kalibrieren, entfernte Verwaltung einrichten, Admin und Useraccounts, Updates, Benachrichtigung bei neuen Updates, HD Kapazität, Server Admin, Programme installieren. Ich hab bis auf die Grundeinrichtung des Servers (wurde von Cancom gemacht) alles alleine gemacht, und das hat schon gedauert.
Je nach dem ob bei euch noch AFP und SMB und Printserver eingerichtet werden, zieht sich das alles in die Länge. Und du kannst es erst im laufenden Betrieb anpassen, weil du dann erst merkst, wo es hakt!

Wichtig ist auf jeden Fall für die Zukunft ein Heft anzulegen, in dem Clients, User, Macs, Software, IP Adressen, Seriennummern festgehalten werden! Bis ich das alles zusammenhatte, was in den letzten zig Jahren nicht gemacht wurde.... Einmal anlegen und pflegen!
 
oha, wie gesagt bin kein Mac Spezialist, da es aber nur 3 Arbeitsplätze werden, gehe ich davon aus, daß ein We knapp reichen könnte. Habe bis dato nur Windows Netzwerke eingerichtet. Dachte bei mac geht alles von alleine.
Was schätzt ihr denn, wie lange sollte man veranschlagen? Ich würde dann die Frage präzisieren und Fragen ob jemand aus Berlin mir helfen mag/kann, wenn der Service den hardwarepreis überfliegt, sehe ich wenig Sinn in einer Umsetzung.
Der Kunde hat Geld und es wäre sogar möglich den Service dann dem "Helfer" zu übertragen.

gruß Ford
 
Für den einzelnen Privatuser mag Apple seine Systeme ja so vorkonfigurieren, dass jeder unbedarfte mit zwei linken Händen sein Ziel erreicht.
Wenn man jedoch ein gesamtes Netzwerk samt Server einrichten will, sollte man schon Mac Spezialist sein!
 
Nicht ohne Grund gibt es diverse Mac Server Zertifizierungen.
Warum macht ein Freelancer der keine Ahnung von Thema x hat immer den Fehler und verkauft immer Wissen zu Thema x??
Ihr schadet euch nur selbst - denn wenn das in die Hose geht (und das wird es) wird euch nie wieder jemand buchen...
 
Ihr schadet euch nur selbst - denn wenn das in die Hose geht (und das wird es) wird euch nie wieder jemand buchen...

Ansichtssache... ich hab das hier auch selbst gemacht und alles läuft einwandfrei.
 
Hi, ich bin ein/zweimal im Monat ein Wochenende in Berlin und könnte Dir netzwerktechnisch zur Hand gehen.

Welches WE steht denn im Raum?
 
Hi, ich bin ein/zweimal im Monat ein Wochenende in Berlin und könnte Dir netzwerktechnisch zur Hand gehen.

Welches WE steht denn im Raum?

noch gar keins. ich hab den auftrag noch nicht angenommen, alleine traue ich mir das nich zu. danke für das angebot. ich werde es nächste w abklären.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
noch gar keins. ich hab den auftrag noch nicht angenommen, alleine traue ich mir das nich zu. danke für das angebot. ich werde es nächste w abklären.

für weiteres schick mir mal bitte ne mail

gruß

Mach das mit der E-Mail per PN... oder bist du scharf auf Spam?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein keine lust auf spam.

Veritas nimm Sie bitte ebenfalls wieder raus. Hab die pn Funktion auf die schnelle nicht gefunden.

danke für den hinweis, hast recht man muss den spamfilter ja nicht unnötig belasten.
 
vielen Dank.

meine frage wurde beantwortet.

--> closed <--
 
nein keine lust auf spam.

Veritas nimm Sie bitte ebenfalls wieder raus. Hab die pn Funktion auf die schnelle nicht gefunden.

danke für den hinweis, hast recht man muss den spamfilter ja nicht unnötig belasten.

Ups, zu spät gelesen ;) Ist nun draußen!
 
Ich finde es immer schade, daß sich irgendwelche Leute mit halbwissen so "prostituieren" müssen.

Warum keinen Fachmann nehmen, der einen das alles einrichtet und auch das verdiente Geld dafür bekommt?
Ich bin im Bereich Grafik/Design tätig und finde es immer wieder schade, wenn irgendein Unternehmen einen halbherzig ausgebildeten Studenten/Screendesigner engagiert anstatt einen Mann/Frau von Fach zu engagieren.

Bald brauchen wir keine Ausbildungsberufe mehr ...
 
Im Grunde genommen gebe ich simpelstil recht.
Wobei mir in dem Zusammenhang auch der (hier nicht passende) Begriff „Ehrenamt“ ins Hirn schießt, bei dessen praktischer Umsetzung nebst regionalwirtschaftlichen Begleiterscheinungen mir regelmäßig die Magensäure überkocht. :sick:

Mir ist in meiner 20-jährigen Mac-Laufbahn allerdings nur ein einziger buchbarer Netzwerk- und Programmprofi begegnet, der die hier gewünschte Bandbreite in vertretbarer Zeit mit profundem Wissen in allen geforderten Bereichen (Netzwerk, Backups, Nischprogramme etc.) abdecken konnte. Und es war kein Apple-Händler-Spezi.

In der Praxis wird es meiner Ansicht nach in diersem Fall auf einen Mix hinauslaufen. Einer macht das Netzwerk, ein anderer macht den Programminstall, den Rest konfiguriert der TE selbst nach eigenen Bedürfnissen und Wissen.
 
Ich finde es immer schade, daß sich irgendwelche Leute mit halbwissen so "prostituieren" müssen.

Warum keinen Fachmann nehmen, der einen das alles einrichtet und auch das verdiente Geld dafür bekommt?
Ich bin im Bereich Grafik/Design tätig und finde es immer wieder schade, wenn irgendein Unternehmen einen halbherzig ausgebildeten Studenten/Screendesigner engagiert anstatt einen Mann/Frau von Fach zu engagieren.

Bald brauchen wir keine Ausbildungsberufe mehr ...

danke für die offene meinung.
nur zum besseren Verständnis. Ich bin seit 10 Jahren in der IT tätig und habe mehr als ein Netzwerk aufgebaut und gewartet. Bin weder Student geschweige denn eine "Nut te"! Vielleicht sollten manche erstmal überlegen, bevor Sie andere denunzieren und beleidigen. Würdest mir das so ins Gesicht sagen, könnte es passieren das du ne Schelle bekommst.

Wo ist das Problem? Es steht nirgends etwas von Ehrenamtlich unprofessionell oder sonstiges gebettel, es wird nach Einigung auch bezahlt.
Kenne den Kunden auch schon ein paar Jahre, er möchte nun gerne ein Mac Netzwerk, wo ist das Problem, wenn ich bei "Profis" Nachfrage?
Ne abschliessende Frage, würdest du einem Kunden von dir sagen. "Ach ne ich kann das nicht, geh doch zu jemand anderen."? Schön wenn du dir das so leisten kannst, ob es auf Dauer gut geht, wage ich zu bezweifeln.

gruß
 
entspannt euch mal. ich glaube was al terego sagen wollte ist, du kannst den auftrag ja annehmen (und damit dein gesicht dem kunden gegenüber wahren) aber dir dann einen sub-unternehmer dazu holen. der stellt dir dann ne rechnung und dein kunde bekommt (wie gewohnt) eine rg von dir. üblich ist, dass du ne provision mit deinem sub vereinbarst...das aber ist ein anderes thema und ich denke, da benötigst du wohl keine hilfe nach 10 jahren an der front ;-)

klar, dein umsatz ist dann geringer, aber deine leistung sicherlich auch besser. musst du letztendlich dann selbst entscheiden was dir wichtiger ist.
 
ach du liebes bisschen. kann man denn hier gar nix mehr sagen, ohne missverstanden oder von forenkollegen neu interpretiert zu werden?
ich gab lediglich meine erfahrung und einschätzung zum besten, ohne lösungsansatz (oh entschuldigung). und schreibe auch noch off-topic-zusätze in klein und grau, und schreibe auch noch dazu, dass dies nicht auf die situation hier bezogen ist.
mannomann, der freelancerbereich verkommt immer mehr zum mimosentreff, ist ja manchmal schlimmer als die bar hier.
fazit: vergesst, was ich schrieb, ich werde mich bessern und zukünftig etwas zurückhalten, auch mit small talk.
gruß, al
 
Zurück
Oben Unten