Mac: Nachrichten-Dienst (net-send)

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, mit Mac OS X solche Kurznachrichten an einen Mac im Netzwerk zu senden, also so wie der Nachrichten-Dienst (net-send) bei windows...

Gibts das auch bei Mac?

Danke, Léo
 
Dafür gibt's iChat. Im lokalen Netz kannst du dich damit via Rendevouz (bis Panther) bzw. mit Bonjour (ab Tiger) verbinden.
 
Hallo

Ja, das ist aber ein Chat... Gibt es nicht sowas ähnliches wie der Nachrichtendienst, also dass man eine Art von Alert-Fenster jemanden auf den Bildschirm senden kann?

Léo
 
nabend,

es gibt die möglichkeit ohne iChat es zu tun - und zwar aus einem terminal window heraus. leider fällt mir das kommando gerade nicht ein, aber gib mir einen tag zeit, dann weiss ich's wieder.

ciao,
olli
 
klar, mit mail gehts auch, aber man kann auch auf ein anderes terminalfenster nachrichten senden, nur wie heisst das kommando???? ;=)
 
leo-magic schrieb:
...
Gibt es eine Möglichkeit, mit Mac OS X solche Kurznachrichten an einen Mac im Netzwerk zu senden, also so wie der Nachrichten-Dienst (net-send) bei windows...

Gibts das auch bei Mac?
...
Ja, die Möglichkeit gibt es mit AppleScript.
Man muss sich das erforderliche Skript aber selbst schreiben oder im Internet suchen. Standardmäßig ist mW nichts dabei.
Auf dem entfernten Mac muss in Sharing "Entfernte Apple Events" aktiviert sein, sonst wird die Nachricht nicht angenommen.

HTH
 
Zurück
Oben Unten