Mac+Monitor als TV-Ersatz für Konsole nutzen?

A

akayima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Kann ich meinen PowerMac/MacPro um einen Eingang erweitern, der es mir ermöglicht, eine Konsole wie etwa das (?) WII per RGB an den Mac anzuschließen und dann das Signal zum Monitor durchzuschleifen, um ihn als Ersatzfernseher zu nutzen?
Oder kann ich meinen Montor direkt um nen Adapter erweitern, der sowas ermöglicht?
Falls möglich, was würde die entsprechende Peripherie kosten und gibt es Empfehlungen?

Und klingt die Frage so blöd wie sie mir vor kommt... :rolleyes:
 
akayima schrieb:
Oder kann ich meinen Montor direkt um nen Adapter erweitern, der sowas ermöglicht?
:

wenn ich diesen satz richtig lese schon

EDIT: öhm sorry grade gemerkt das bei denen verlinken nicht direkt klappt
 
So lösung des problems: Tipp einfach auf der seite 4310 bei suche ein und drück ab das 2te produkt ist es
 
akayima schrieb:
Oder kann ich meinen Montor direkt um nen Adapter erweitern, der sowas ermöglicht?
Wieso den Monitor?
Wenn, dann schon eher die Konsole.

Das sollte schon gehen, denke ich.
Was hast du denn für einen Monitor?
Und welche Anschlüsse hat der?
Wäre schon nützlich zu wissen. :p
 
DrLoBoChAoS schrieb:
So lösung des problems: Tipp einfach auf der seite 4310 bei suche ein und drück ab das 2te produkt ist es
Ja, das klappt! :) Allerdings braucht der Monitor zwingend einen VGA-Anschluss, also ein Röhren-Monitor oder ein TFT mit VGA-Eingang.

Hallo Themensteller, was ist es denn für ein Monitor?
 
Tensai schrieb:
Ja, das klappt! :) Allerdings braucht der Monitor zwingend einen VGA-Anschluss, also ein Röhren-Monitor oder ein TFT mit VGA-Eingang.

Hallo Themensteller, was ist es denn für ein Monitor?

Tjo damit Fällen Apple CD`s aus ;-)
 
Nochmal die Idee mit dem elgato-Teil: Dann kann man ja auch jede x-beliebige Videoquelle auf die Screens von iMacs bringen. Da hatte ich noch überhaupt nicht dran gedacht...
 
BenQ FP93G X mit D-Sub und DVI-D Eingang


Und wens interessiert:

- LCD Bilddiagonale: 19 Zoll TFT, TN+Film
- Physikalische Auflösung (max.): 1280x1024 (SXGA)
- Pixelabstand: 0,294 mm
- Farben: 16,2 Millionen
- Horizontalfrequenz (kHz): 31 - 81 KHz
- Vertikalfrequenz (Hz): 60 -76 Hz
- Videobandbreite (MHz): 25 - 135 Hz
- Betrachtungswinkel H/ V: 140 / 135
- Sichtbarer Bildbereich (B x H): 376 x 302 mm
- Kontrast: 700:1
- Helligkeit: 300 cd / m2
- Reaktionszeit: 2 ms Gray-to-Gray
- Pixelfehlerklasse/ Reflexionsklasse: II/ I
 
akayima schrieb:
BenQ FP93G X mit D-Sub und DVI-D Eingang
Dann hast du beide Optionen! :D
Also entweder eine TV-Box mit Video-Eingang für den Mac oder eine RGB zu VGA Converter-Box für den Monitor.
 
Aber sagt mal, wenn dieser Konverter sellbst 1080i und 1080p unterstützt, müsste es sowas dann nicht auch "auf DVI" geben?

Bei solchen Konvertern bin ich generell sehr misstrauisch, da man in der Regel massive Quailitätseinbußen hinnehmen muss. Da wäre digital auf digital schon weit weniger unheimlich, besonders bei dem Preis.

Hat denn keiner hier selbst so ne Lösung zu Hause? Könnt ihr euch alle nen Fernseher leisten? ;)
 
akayima schrieb:
Aber sagt mal, wenn dieser Konverter sellbst 1080i und 1080p unterstützt, müsste es sowas dann nicht auch "auf DVI" geben?

Bei solchen Konvertern bin ich generell sehr misstrauisch, da man in der Regel massive Quailitätseinbußen hinnehmen muss. Da wäre digital auf digital schon weit weniger unheimlich, besonders bei dem Preis.

Hat denn keiner hier selbst so ne Lösung zu Hause? Könnt ihr euch alle nen Fernseher leisten? ;)
Das dumme ist ja, dass es eben nicht digital auf digital, sondern analog auf analog ist! ;) Sowohl RGB als auch VGA sind beides analoge Formate und sind sich relativ ähnlich.
 
Heidegeist schrieb:
Nochmal die Idee mit dem elgato-Teil: Dann kann man ja auch jede x-beliebige Videoquelle auf die Screens von iMacs bringen. Da hatte ich noch überhaupt nicht dran gedacht...
Und deswegen würde ich dieses Thema gerne wiederbeleben: Ich plane die Anschaffung eines 24" iMacs und frage mich auch, wie da die Anschlussmöglichkeiten bzgl. Konsolen an den Monitor aussehen. Einen direkten Video-In hat der iMac ja nicht, so dass man wohl bloß auf so USB-Lösungen wie die von Elgato zurückgreifen kann, oder?
Aber ist das bei den Anschlüssen nicht immer eher suboptimal, was die Qualität des Videosignals angeht? Also wenn mir lediglich die Wahl zwischen Composite und S-Video bleibt, kann ich doch jegliches HD-Gaming von Anfang an vergessen, oder?
Was wäre da die beste Lösung und wer hat evtl. sogar Erfahrungen damit?
 
Zurück
Oben Unten